Win 7 Login Konto standardmäßig vorwählen

thinkpad_what_else

New member
Themenstarter
Hallo,

ich verwende bei meinem T520 den Fingerabdruckscanner als Login für Windows.
Ich nutze das Gerät allerdings auch mit einem Dock täglich im Büro und loge mich dann natürlich mit dem normalen Passwort ein, da ich ja sonst nur hierfür jedesmal das TP aufklappen müsste, wodurch dann wieder die Bildschirme wechseln ...

Auf dem Loginscreen werden ja zwei "Konten" angezeigt, das normale Konto mit Passwort und das Logo für den Fingerabdruck.
Interessanterweise wird nach dem Hochfahren immer schon das "Konto", welches ich zuletzt zum Login genutzt habe angezeigt (also wenn ich zuletzt den Scanner genutzt habe, wird das Logo davon angezeigt und umgekehrt.

Ich kann allerdings auch den Scanner verwenden, wenn die Anmeldemaske für das normale Passwort gerade ausgewählt ist.

D.h. wenn ich mich per Tastatur anmelden will, muss ich ggf. erst auf "Andere Anmeldeinformationen" klicken, dann das Passwortfeld wählen und kann mich dann erst einloggen.
Möchte ich hingegen den Scanner nutzen, ist es egal, was gerade angewählt ist.

Insofern habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, eine Standardauswahl festzulegen, damit nach jedem Start immer die Passwort-Anmeldemaske vorgewählt ist und ich entweder sofort das Passwort eingeben kann oder eben dennoch sofort den Scanner nutzen kann.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Alex.

Moin,

ich meine dass Du bei der Benutzeranmeldung den Haken bei "schneller Benutzerumschaltung" (o. ä.) rausnehmen musst.

mfg

Michael

hm, ich hab jetzt alle Benutzerkonteneinstellungen abgesucht aber die Einstellung nicht gefunden.

Weißt du wo genau der Haken ist?

Danke trotzdem und Gruß.

Schneller als mit Escape-links-Enter habe ich bisher keinen Weg entdeckt.

Bei meinem ehem. X201 ging das so wie du es gerne hättest: Beim Hochfahren in der Dock wurde nur der User mit Passworteingabe angezeigt, ohne Dock der FPR User. Dafür habe ich wissentlich auch nichts umgestellt.
Das könnte dann evtl. mit der Version der FPR Software oder mit dem neueren FPR (du müsstest den mit LED haben) zusammenhängen.

hm, also ich verwende nicht mehr den Lenovo-Treiber sondern direkt den Originialtreiber vom Scanner-Hersteller (Authentec heißt der glaube ich) der Lenovo-Treiber hatte beim starten teilweise 10 Sekunden gebraucht, bis es weiter ging, der Originaltreiber agiert sofort.

Der Scanner ist der mit roter und grüner LED.

Gruß.

Ich verwende für die Autoanmeldung in der commandline:
Code:
control userpasswords2
Vielleicht kann dieser Menüpunkt weiterhelfen.

5"?
Was ein lappen, 14" sollten es doch mindestens sein, damit man überhaupt ernst genommen wird.
Und im Büro sieht man erst mit 27" wer das sagen hat.

Aber bzgl der commandline, ich möchte ja nicht den Autologin verwenden, nur eben immer das Passwortfeld angezeigt bekommen, da ich dann direkt eintippen oder den Scanner nutzen kann.

Du kannst Dir das Anmeldefenster ohne Benutzernamen anzeigen lassen:

1. Windows Taste drücken
2. secpol.msc eintippen und Enter drücken
3. Nach Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen navigieren
4. Den Punkt "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" aktivieren

Ein Mittelding - also alle Benutzernamen mit leeren Kennwortfeldern wird es wohl nicht geben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben