Win 7 Lenovo T420 Touchpad Problem

win764

New member
Themenstarter
Hallo,

leider funktioniert das Touchpad nicht wie gewünscht mit 2-Finger-Klick, 2-Finger-Scroll, Scrollen am TP-Rand. Von der Lenovo Download Seite habe ich Ultranav Treiber + Utility installiert. Die Installation lief ohne Fehler durch. Ein startbares Programm habe ich aber nicht gefunden, auch unter Geräte-Manager --> Mäuse / Zeigegeräte kein Touchpad.
Der Treiber von der Synaptics Seite ging ebenfalls nicht.
Habe hier einen T420 mit neu installiertem und upgedatetem Win 7 64 Professional. Im Bios ist das Touchpad enabled.
Mit einem Live-Linux kann ich die o.g. Touchpad-Funktionen problemlos einrichten,
Unter Win 7 scheint das kompliziert wenn nicht unmöglich zu sein...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• ultranav.PNG
    ultranav.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre noch einen letzten Versuch wert.
Aber wie installieren? Offiziell ist ja der .NET 3.5 SP1 Download nicht für Win 7? In der Anleitung steht:
Bei Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 muss man das Microsoft .Net Framework 3.5 SP1 in der Systemsteuerung aktivieren. Unter "Programme" klickt man auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" und aktiviert in dem sich öffnenden Pop-Up-Fenster die Checkbox vor Microsoft. NET Framework 3.5.1.
Bei mir ist die Checkbox nur schwarz gefärbt, d.h. .NET 3.5.1 ist nicht vollständig installiert?

Die Lösung des Update-Problems brachte die Teillösung des Touchpad-Problems.
Folgende Updates habe ich installiert:
KB3125574: Win 7 "SP 2"
KB3020369: April 2015 Servicing Stack Update
KB3172605: Juli 2016 update Rollup

Das KB3172605 liess sich erst nach dem Beenden des Windows-Update-Dienst installieren, den Tip habe ich hier im Forum gefunden, Dank an harpo.
https://thinkpad-forum.de/threads/1...fft-Abhilfe!?p=2023091&viewfull=1#post2023091

Bei den optionalen Updates konnte ich dann "Ultranav Device" auswählen:
attachment.php

Screenshots Ultranav im Gerätemanger:
attachment.php
attachment.php

2-Finger-Scroll funktioniert, 2-Finger-Klick nicht. Unter "Eigenschaften" im Gerätemanager gibt es auch keine Möglichkeit zur Treiber-Anpassung.
Aber ok, 2-Finger-Klick ist nicht ganz so wichtig.

Anhänge

• screenshot-ultranav-device-3.png
    screenshot-ultranav-device-3.png
    19,4 KB · Aufrufe: 28
  • screenshot-ultranav-device-2.png
    screenshot-ultranav-device-2.png
    24,3 KB · Aufrufe: 28
  • screenshot-win-update-touchpad.png
    screenshot-win-update-touchpad.png
    88,2 KB · Aufrufe: 28
Du hattest in Deinem Startbeitrag nicht erwähnt, dass es sich um ein Windows 7 OHNE SP1 handelte.

Das SP1 ist seit Ende seit Supports für Windows 7 ohne SP1 bei nahezu allen Lenovo Treibern und Tools jedoch Systemvoraussetzung, was aber leider nicht bei Lenovo in den README-Dateien erwähnt wird.

Nein, Win 7 SP1 war die Ausgangsbasis. Ich habe das "Win Rollup" installiert, wird ja inoffiziell auch "SP2" genannt. Vielleicht besser den Treiber direkt als erstes vor dem Update installieren?
Aber weitere Tests werde ich mir nach dem Update-Marathon erstmal ersparen...

2-Finger-Scroll funktioniert, 2-Finger-Klick nicht. ... Unter "Eigenschaften" im Gerätemanager gibt es auch keine Möglichkeit zur Treiber-Anpassung.

Die gab es dort nie, siehe statt dessen
Systemsteuerung -> Maus

Allerdings benutzt dieses "Tippen auf dem Touchpad" niemand ernsthaft, sondern es gibt ein kleines Spezial-Programm,
welches wie beim MacBook die Mitteltaste für das Öffnen eines Links in einen neuen Tab ermöglicht.

Anhänge

• touchpad_tippen.PNG
    touchpad_tippen.PNG
    164,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn der Lenovo UltraNav-Treiber installiert ist - und den will der TE ja nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben