Win 7 "hängt" -- >Problembeschreibung und "Ruf nach Hilfe"

Nommo

Active member
Themenstarter
Hi Folks!

Neuerdings hab ich ein komisches Problem, einen Zusammenhang zu neu installierter Software oder Treibern ist für mich nicht zu erkennen, allerdings kann ich mich da täuschen :-)

System ist Win7, Rechner ein T400.

Problembeschreibung:

Ich mache "irgendwas" (Bsp. Counterstrike spielen oder Firefoxen oder im Explorer arbeiten), dann passiert folgendes:
  • Klick auf ein Objekt in der Taskleiste führt nur zu einem "aufblitzen" des Fensters, dann ist es wieder verschwunden
  • Klick auf den Startbutton --> Button leuchtet, Startmenue blitzt auf, verschwindet dann wieder
  • Doppelklick auf ein Icon auf dem Desktop führt zum öffnen des betr. Programms
Insgesamt ist das System beim Auftreten des Fehlers nicht mehr zu bedienen, das ganze dauert 2-3 Minuten (ca!), danach ist alles wider wie vorher,

Lösungsmöglichkeiten:
  • Temperaturproblem --> Lüfter gereinigt, alles sauber --> sollte passen, wird noch gemessen
  • Software die in letzter Zeit installiert wurde entfernt --> keine Änderung
Jetzt seid ihr dran, ich werde allesn Vorschlägen nachgehen.

Dank und Gruß,

Nommo

Das sagt eigenartigerweise gar nichts dazu ... Letztes mal aufgetreten ist das ganze um 7:40, mein Log hat den Letzten Eintrag mit 7:09

Benutze mal den ProcessExplorer (SysInternals/Microsoft) um Deine laufenden Prozesse zu überwachen....
Irgendwas muss das ja verursachen.

Werd ich gleich installieren und dann laufen Lassen in der Hoffnung das es dann drankomme wenn der Fehler auftritt :-)

Das hab ich auch manchmal, meist mit Software die schon einw enig älter ist, oder nicht von Haus aus für Windows.

z.B. Gimp, oder Open Office. Ebenso mit Age of Empires II

Hast du einen Virenscanner installiert? Wenn ja, deaktiviere diesen mal temporär. Mit AVG9 habe ich bei Explorer-Zugriffen manchmal auch merkliche Ruckler (aber nur im Sekundenbereich).

Also, der Process Explorer läuft, natürlich passiert im Moment aber nix :-)

Antivir ist drauf, das werd ich testen wenn der PRocess Explorer nichts ergibt. Alte Software hab ich drauf, allerdings schon lange, ergo sollte der Hund nicht da begraben sein. Ich werd gleich mal nach neuen Treibern schauen obs da was gibt.

Also, interessante Entwicklung:

Gestern beim Anschalten dauerton wie wenn ne Taste zu lange gedrückt wird, ihr wisst schon, düüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüt :-) Book war in der Dock, also beide Mäuse und die Tastatur ab --> keine Besserung... Dann: Deckel auf --> Tüten sofot weg :wacko:

Heute: Rechner hängt wieder (beim Counterstriken) --> Deckel auf (nur Entriegelungshaken gezogen, daraufhin Öffnung um ca 3mm --> sofort wieder alles in Ordnung....

Ich glaub mein Schwein pfeift... Hat sich der Rahmen verzogen? Ich werd mal demontieren und remontieren... Tasten sehen alle blande aus, hatte erst gedacht da steht evtl eine raus. .......

Sehr eigenartig....

Das werd ich tun :-) Hatte auch die Leertaste im Verdacht, wenn mein Auge nicht trügt steht die links nen viertel mm oder so hoch... Werde sie mal ausbauen und schauen ob sich etwas darunter veriirt hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben