Win 3.11 und Dos 6.22

Nommo

Active member
Themenstarter
Hi!

Hat es jemand schon _selbst_ geschafft Dos 6.22 und Win 3.11 per CD zu installieren? Ich hab hier jeweils nen Satz Installationsdisketten, die Funktion konnte ich per USB-Floppy testen. Dummerweise kann ich das USB-Floppy nicht an mein T41p klemmen weil dort die USBs geflext sind. Ich hab zwar ne USB Karte im Slot, an dieser funktioniert aber das Booten von Floppy nicht...

Ich habe jetzt diverse Ideen aus dem Web getestet, verschiedene Bootimages auf die CD mit den DOS-Daten geschrieben etc. pp., bin aber noch nicht zum Erfolg gekommen...

Also, hat jemand ne zündende Idee für mich?

Gruß,
Nommo

PS: interne Floppy-Drives scheint es für die T4Xx Serie nicht zu geben, sehe ich das richtig?

Nur mit nicht so ganz legalen Mitteln mal dos 6.22. Es gibt eine Reihe Ultimate DVDs mit allen Versionen von 6.22 bis xp drauf, legal ist das natürlich nicht daher poste ich auch nun keine links aber mal nach windows AIO german googlen sollte schnell erfolg bringen.

mfg demonicmaniac

Windows 3.11 sollte relativ einfach sein (Voraussetzung, Dos ist bereits installiert):
- auf der CD pro Diskette einen Ordner anlegen: Disk1, Disk2, Disk3, ... (können in einem Unterordner sein, z.B. Win311).
- Den Inhalt der jeweiligen Diskette in den Ordner kopieren
- auf dem Zielrechner in Disk1 gehen und das Setup-Programm (ich weiss nicht mehr, ob "setup" oder "install", einfach ausprobieren) starten.
- wenn ein Diskettenwechsel notwendig wäre, sollte der Installer erkennen, daß die Dateien im entsprechenden Ordner sind
So in etwa habe ich das zumindest damals immer wieder gemacht.

Bei Dos sollte das ähnlich klappen. Allerdings brauchst du hier natürlich noch ein Bootimage für die CD. Sinnvollerweise eines, das nicht gleich den Installationsvorgang startet, weil es dann ja nicht im richtigen Ordner ist und die anderen Ordner findet.

Also nur ein Image, das bootet und den CD-Rom-Treiber lädt (wichtig, weil die Datenordner ja auf im Datenteil der CD liegen und nicht im Bootimage!).
Dann in den Ordner wechseln (z.B. Dos622\Disk1) und "install" starten.

Windows 3.11 sollte relativ einfach sein (Voraussetzung, Dos ist bereits installiert):
- auf der CD pro Diskette einen Ordner anlegen: Disk1, Disk2, Disk3, ... (können in einem Unterordner sein, z.B. Win311).
- Den Inhalt der jeweiligen Diskette in den Ordner kopieren
- auf dem Zielrechner in Disk1 gehen und das Setup-Programm (ich weiss nicht mehr, ob "setup" oder "install", einfach ausprobieren) starten.
- wenn ein Diskettenwechsel notwendig wäre, sollte der Installer erkennen, daß die Dateien im entsprechenden Ordner sind
So in etwa habe ich das zumindest damals immer wieder gemacht.
Bei MS-Office ist das mit Disk 1, Disk 2, Disk ... Ordner nötig.

Bei Windows 3.1x reicht alles in einen Ordner zu kopieren. Das Setup erkennt die jeweiligen "Disketten" an Disk 1-8 (WFW 3.11 US) Dateien, die 8 bytes gross sind.

Folgende Seiten sollten mit Windows 3.1x weiterhelfen, ansonsten frag einfach ;).

http://stephan.win31.de/w31mm_de.htm

http://www.win31.de/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben