P16* Win 24H2 falsche Sprache!

Omtec

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte gestern mein P16 Gen.1 auf 24H2 updaten und hatte mir von Microsoft die „deutsche“ Version heruntergeladen.
Die Installation stoppte mit dem Fehler, dass die ursprüngliche Installation Englisch (Vereinigte Staaten) war.
Komisch meine Win11 ist in allen Einstellungen auf deutsch!
Nun dachte ich mir holst Du dir von Microsoft die Englische – Pustekuchen!

„Fehler

Wir können Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten. Einige Benutzer*innen, Entitäten und Standorte sind von der Nutzung dieses Dienstes ausgeschlossen. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Technologien zur Anonymisierung oder Maskierung des Standorts bei der Verbindung mit diesem Dienst im Allgemeinen nicht zulässig. Wenn Sie der Meinung sind, dass dieses Problem fälschlicherweise angezeigt wird, versuchen Sie es bitte erneut. „“

Ich schätze komme um eine komplette Neuinstallation nicht umher, oder?

Danke und Gruß
Holger

Komisch meine Win11 ist in allen Einstellungen auf deutsch!
Nix komisch: Seit WIndows 10 kannst Du die US-Version installieren und anschließend in den Sprach- und Ländereinstellungen auf deutsch umstellen. Ich vermute, dass die US-Version vorinstalliert war und später auf "Deutsch" umgestellt wurde.

Falls es die Lenovo-Installation ist, kannst Du hier die Recoverymedien ordern. Vor der Bestellung die richtige Sprache und Länderversion der Webseite wählen.

ich wollte gestern mein P16 Gen.1 auf 24H2 updaten und hatte mir von Microsoft die „deutsche“ Version heruntergeladen.

Warum manuell? Wenn es dir über Windows Update noch nicht angeboten wird, solltest du abwarten, bis es so weit ist.
Aktuell wird es einerseits in Wellen verteilt. Andererseits gibt es noch ein paar Systemkonfigurationen, bei denen es absichtlich noch nicht verteilt wird wegen bekannter Probleme z.B. mit manchen Spielen oder bestimmten Multifunktionsgeräten.

Nun dachte ich mir holst Du dir von Microsoft die Englische – Pustekuchen!

Und der Download lief nicht zufällig über irgendeine VPN-Lösung?
Wenn du die deutschsprachige Version runterladen konntest, sollte das mit einer englischen auch klappen.

Seit WIndows 10 kannst Du die US-Version installieren und anschließend in den Sprach- und Ländereinstellungen auf deutsch umstellen.

Das ging sogar schon mit Vista. Das war das erste Windows, welches intern als "sprachneutral" gilt.

Aus diesem Grund ist die Verwendung von Technologien zur Anonymisierung oder Maskierung des Standorts bei der Verbindung mit diesem Dienst im Allgemeinen nicht zulässig.
Vielleicht einfach mal in den settings nachsehen US-EN "location settings" (ich habe US-EN und DE-DE beide installiert unter Win10, Basis beim Thinkpad war deutsch, Desktop US-EN, bei beiden entspr. zweite Sprache nachinstalliert, aber alles auf US-EN aktiv). Beruflich "verdorben" - auf US-EN dressiert beim Fachjargon.

Diese (bei mir) "location" Message bekomme ich ab und an bei diversen Applications, weil ich die "location"- settings alle auf aus habe (speziell bei Edge-Nutzung). Auf Deutsch evtl. "Standort" bei settings .....

Das wäre zwar einer der seltenen Fälle, wo eine Fehlermeldung auch mal zutrifft, :-) aber egal .... nachsehen schadet auch nicht :-) .

Gruß Peter

Die Installation stoppte mit dem Fehler, dass die ursprüngliche Installation Englisch (Vereinigte Staaten) war.
Dann müßte m.E. die Meldung anders aussehen. Aber ..... (deshalb mein post, obwohl Win10)

Zuletzt bearbeitet:
@der Ingo, @albert66
Danke, manuell deswegen, denn vergangene Woche wurde mir die Version per Windows Update angeboten, aber das Update wurde mit einem Bluescreen abgebrochen. Zum Glück wurde automatisch der alte Zustand wieder hergestellt.

Ich habe keine VPN, seit gestern und heute lässt sich keine Win11 herunterladen egal ob deutsch oder englisch. Wahrscheinlich habe sie z.zt. eine Sperre.

Die Meldung mit ursprünglichen Installation Sprache Englisch tauchte auf als die Frage nach Apps und Dateien beibehalten oder nur Dateien.
Apps und Dateien war ausgegraut.
Und als Begründung war dann eben die Englische Installation Sprache.

Gruß
Holger

Versuche es mal hiermit - auch, wenn Du Windows 11 hast:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\Language]

"InstallLanguage"="0407"

0407 = Deutsch
0409 = Englisch
040c = Französisch
Auf meinem Windows 10 - Rechner kam das heraus:
1734249073162.png

Siehe auch:
(Beachte Links)

@ Mornsgrans

bei mir steht unter InstallLanguage "409" also englisch.

Kann ich das denn wohl ändern auf 407, oder startet das System dann nicht mehr.
Registratur ist ja ein tiefer Eingriff.

Danke und Gruß
Holger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2024-12-15 115612.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das auswirken würde, weiß ich nicht. Der andere Weg wäre, ein englisches Update einzuspielen und ggf. wieder auf deutsch unzustellen..

vergangene Woche wurde mir die Version per Windows Update angeboten, aber das Update wurde mit einem Bluescreen abgebrochen.

Dann würde ich jetzt erst einmal nicht updaten.

bei mir steht unter InstallLanguage "409" also englisch.

Grundsätzlich kannst du das ändern. Der Wert hat auf das laufende System eher keinen Einfluss. Die Frage ist allerdings, was das Upgrade dann aus dem System macht.

Ich würde einfach abwarten. Schau nach, ob dir über Windows Update noch Treiberupdates angeboten werden, ggfs. auch optionale Treiber.
Ansonsten gibt es aktuell keine Notwendigkeit, zeitnah zu aktualisieren. 23H2 bekommt ja nun noch lange Updates. Insofern einfach zurücklehnen und zu einem späteren Zeitpunkt das Update noch mal direkt über Windows Update probieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben