Win 10: Neue Standard-Schriftart, Schrift ausgefranst?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.848
Hallo zusammen,

gibt es unter Windows 10 im Vgl. zu Vista und 7 eigentlich eine neue Standard-Schriftart? Irgendwie sieht sie auf meinem neuen externen 25"-Monitor nämlich teilweise etwas ausgefranst aus (auf dem internen Display des T460s dagegen nicht, aber das hat auch eine deutlich höhere Pixeldichte, so dass man die Pixel kaum noch einzeln sieht). Oder hat das vielleicht mit dieser neuen Funktion zur Schriftglättung zu tun, die ich irgendwo in den Systemeinstellungen sah?
 
Nutzt du Skalierung? Falls ja, wirken manche nicht-High-DPI-fähigen Programme manchmal etwas unscharf. Aber dass speziell eine Schrift ausgefranst wäre, ist mir noch nicht untergekommen.
 
Nein, ich arbeite unskaliert, und die fransige Schrift erscheint auch im Windows Explorer.
 
Lässt sich das per Screenshot irgendwie nachvollziehen, was du da siehst? Oder taucht es auf einem Screenshot gar nicht auf?
 
Gute Idee - anbei mal ein Screenshot dieses Threads:
screenshot_tp-forum.png

Sieht da bei Dir etwas unscharf aus? Falls nein, vermute ich, dass es am neuen Monitor liegt, da man den Dell U2515H von 0-100 in der "Schärfe" einstellen kann. Das kann der alte ThinkVision nicht, und dort sieht es eher so aus wiel beim Dell mit 0% Schärfe (halt von ganz nah betrachtet etwas verschwommener, dafür von weiter weg betrachtet geglätteter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt hier auch deutlich unschärfer als die Darstellung auf den Displays, die ich hier so zur Verfügung habe. Es kann somit nicht am Bildschirm liegen, sonst wäre es auf dem Screenshot nicht zu sehen.

Du schriebst, du arbeitest ohne Skalierung, d.h. mit 100% Einstelliung. Nutzt du internes und externes Display gleichzeitig? Wenn ja, als erweitertes Display? Ändert sich die Schrift, wenn du dann ein Fenster vom einen auf den anderen Bildschirm schiebst? Da intern und extern ja unterschiedliche Auflösungen vorliegen, skaliert Windows in der Standardeinstellung ja trotzdem, um auf beiden Monitoren auf die gleiche Darstellungsgröße zu kommen.
 
Ich nutze nur das externe Display (Dell-Monitor), das T460s ist zugeklappt. Zudem sind interne und externe Auflösung identisch (WQHD).

Edit: Es scheint auch irgendwie mit ClearType-Text zusammenzuhängen (in den Windows-Einstellungen und dort pro Display separat konfiguriert, was ggf. erklärt, warum es die unscharfe Schrift nur auf dem Dell und nicht auf dem internen Display gibt). Sieht es jetzt anders aus?
screenshot_tp-forum_1.png

Wikipedia schreibt zu ClearType:
https://de.wikipedia.org/wiki/ClearType
Weiterhin wird die Darstellung von vielen Benutzern als unscharf empfunden. Das unbewusste Bemühen des Auges, das künstlich unscharfe Schriftbild zu fokussieren, kann zu Ermüdungserscheinungen[3] und Kopfschmerzen[4] führen.
Mit deaktiviertem ClearType sieht es allerdings auch nicht so richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein vergleichbares Problem mit meinem T460s mit Windows 10. Beim Wechsel vom internen zum externen Display und umgekehrt ist die Schrift unscharf, wenn ich aus dem Sleep Mode starte. Starte ich nach dem Displaywechsel Windows neu, dann ist alles ok. Scheint auch mit ClearType zusammenzuhängen.

Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben