Win 10 mit T420 , Docking + zwei FHD externe Monitore per DP

Recordz

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo alle zusammen ich habe mich auch getraut das Update auf Win10 auf meinem T420 mit HD3000+NVS4200m durchgeführt.

Das T420 lief scheinbar fehlerfrei, sogar der Fingerscanner funktioniert auf anhieb, nach dem Update.

Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite am Schreibtisch mit dem Mini Dock Plus 3 mit USB3.0 (ich weiß, usb3.0 wird nicht vom T420 unterstützt) und zwei Eizo FHD Monitore (per DP an der Docking).
Leider scheint Windows10 ein Problem mit den beiden umschaltbaren Grafikkarten zu haben.
jedesmal wenn ich ein PDF oder nen Browser öffne uns darin Scrolle flacker der Monitor am ersten DP Ausgang.

Mit flackern meine ich das der eine Monitor sporadisch mehrfach hintereinander an und aus geht (kein Signal) und ein produktives Arbeiten leider so nicht möglich ist.

Kabel getausch, Monitore getauscht, Grafikkartentreiber mehrfach neuinstalliert (von Lenovo und Nvidia direkt).
Leider gibt es laut intel keinen Support mehr für die HD3000, wo wahrscheinlich der Hund begraben liegt.

Habe jetzt das DP Kabel vom Docking Port 1 auf den DP am T420 direkt angeschlossen und jetzt funktioniert es.
Leider ist dann die Lösung mit der Dockingstation sinn frei, wenn ich jedesmal ein Kabel wieder separat an NB stecken muss.

Hat vlt. jemand ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus

best regards
Recordz

IMG_2683.JPGIMG_2684.JPG
 
Hallo Martin234,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mein Monitor geht auch aus (kurz standby) jedoch per DP und nicht per DVI.
Bei Mir trifft es merkwürderger weise den ersten Anschluss.

Bei der Docking handelt wes sich übrigens um die große Ausführung 4338.

Da Phänomenon tritt jedoch erst seit dem Upgrade auf Win10 auf,
unter Win7Pro habe ich bereits 1,5/2 Jahre in der Konstellation ohne Probleme gearbeitet.
 
Ich habe leider kein Vergleich zu Win7 weil ich direkt auf Win10 gearbeitet habe mit der Kombi.
Ich habe nur die kleine 4337, allerdings funktioniert dort der DP Port problemlos und nur der DVI Port nicht. Weiß allerdings auch nciht wie das ganze intern verwurstet ist ;)
Aber nach den beiden Threads jetzt bin ich mir fast sicher, dass das alles irgendwie etwas miteinander zu tun hat....
 
@Recordz: funktioniert der DP Anschluss wenn deiner Rechner auf der Dock hängt und funktionieren dazu zusätzlich auch noch die DP Anschlüsse des Dock?

Gruß Angst
 
@Angst: Der SP am T420 funktioniert im Dock-Betrieb, sodass ich mit beiden Monitoren arbeiten kann (1xMonitor per DP2 an Docking 4338 + 1x Monitor per DP an T420 siehe Bild oben).
In dieser Konstellation funktioniert es wunderbar.

Hab eben von einem Bekanten das T430 mit Intel GPU und Win7pro im Dock, hier flackert nix wenn ich die Monitore an DP1+DP2 vom Dock hänge!

Scheint wirklich ein Problem mit Win10 zu sein, da es unter Win7 bei mir ja ging....

sehr merkwürdig
 
Hast du mal spaßeshalber am Dock von DP auf DVI gewechselt?

Mit Windows 10 hat Microsoft die Verwaltung von Multi-Grafikchip-Umgebungen umgebaut. Früher lief da die Monitor-Verwaltung wohl über die Grafiktreiber, mittlerweile handhabt das Windows selber. Und das scheint mit alten Treibern nicht sauber zu laufen.

Mein T510 mit Optimus in der Firma lief unter Windows 8.1 noch mit drei digitalen Displays, d.h. zwei Mal DP am Dock und ein Mal DP am NB selber. Mit Windows 10 klappt das aber leider auch nicht mehr. Da verschwinden plötzlich Symbole und Hintergrundbild, wenn der dritte Bildschirm angeschlossen wird - egal ob digital oder über VGA.
 
Hallo Ingo,

inspiriert durch deinen Tipp habe ich heute mal ein wenig mit diversen DVI und DP Kabeln experimentiert.
Dein Tipp war Gold wert, vielen Dank dafür!:thumbsup:
DP-2 + DVI-1 funktioniert mit zwei Monitoren

Wenn du dir meine Matrix mal ansiehst, stellst du fest ,dass nur die Korrelation mit dem DP-1 am Dock nicht funktionieren.
Ich verwende jetzt nur noch zwei DVI Kabel und habe unter Win 10 scheinbar kein flimmernden Bildschirm mehr :cool:

monitor matrix.JPGIMG_2690.JPG

Nochmals Danke für den schnellen Support!
Ich wünsch allen ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2016.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben