R500 Win 10 auf R500 / Anmeldebildschirm

c-mate

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Thema bereits in zwei anderen Forum gepostet aber leider ohne Erfolg.
Jetzt versuche ichs noch hier vielleicht ist ja was Lenovo spezifisches.

Nach der Installation auf Win 10 habe ich auf dem Anmeldebildschirm neben den Benutzerkonten noch zwei weitere Symbole mit Anmeldemöglichkeit, beide mit einem Schlüsselsymbol versehen.
Was ist das, wozu ist das gut und wie bekomme ichs weg?
(Das gleiche habe ich übrigens auch nach Win 10 Installation auf einem X200)

Anhänge

• W10 (1).jpg
    W10 (1).jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nach den Optionen aus, wie du dich für den jeweiligen Benutzer anmelden kannst. Ich tippe mal, dass wie der Name schon sagt, eine Anmeldung für das Microsift-Konto(?) steht und die andere für die lokale Anmeldung..

Was passiert denn, wenn du auf einen der beiden Schlüssel klickst?

Aber wieso ist das nur bei diesen beiden Notebooks so? Ich habe ca. 60x Win 10 installiert und immer nach dem gleichen Schema, entweder clean install oder Upgrade von Win 7.

Wenn ich auch "Kennwort für lokales Konto oder Domäne" klicke kommt die gleiche Maske wie wenn ich auf "anderer Benutzer" klicke nur mit dem Schlüsselsymbol.
Und wenn ich "Kennwort" klicke dann dann ist es die gleiche Anmeldung wie bei "Admin" nur auch wieder mit dem Schlüsselsymbol.

Das "Warum" weiß ich ehrlichgesagt auch nicht

Ist nur auf beiden ein Windows-Konto (ich geh mal davon aus, dass das erste mit dem "zensierten" Bereich eins ist?) zu dem "lokalen" Konto drauf oder haben die anderen auch alle ein Windows-Konto?

Wenn die anderen das Konto auch haben, kann ich mir nur eine Veränderung der Registry (wie hier gezeigt wird) vorstellen.

Edit: Fingerprint ist inaktiv/nicht vorhanden?

Weil wenn alle Anmeldemöglichkeiten mit diesen Schlüsseln aufgezeigt werden (so mein Gedanke), dann sollte der Fingerprint auch in der Liste auftauchen. Bei meinem Konto (lokal und nur das eine) werden die Anmeldemöglichkeiten so dargestellt:
Windows-10-mit-PIN-anmelden.png

(+ den Fingerprint, der auf dem Bild nicht zu sehen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Windows Konto? Meinst du das Microsoft Konto?
Mit einem MS Konto ist niemand angemeldet, sondern alle PCs sind in einer Domäne und entsprechend mit ihrem AD user angemeldet.

Was meinst du mit Windows Konto? Meinst du das Microsoft Konto?
Ja genau

Mit einem MS Konto ist niemand angemeldet, sondern alle PCs sind in einer Domäne und entsprechend mit ihrem AD user angemeldet.
Gut dann hat sich das geklärt und ich bin raus (keine Ahnung) :D Ich hätte es jetzt wie oben geschrieben gedacht aber dem ist ja offensichtlich nicht so...

Ich hab grad noch zufällig im Netz einen post gefunden bei dem ist es auch so, der schreibt bei ihm hätte es an einem "youcam Treiber" gelegen, der aber mir ja nicht drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal über Einstellungen - Konten - Anmeldeoptionen die PIN. Der Schirm wird nur dann so angezeigt, wenn mehrere Anmeldeoptionen da sind. Wenn nur noch das Passwort übrig bleibt, ist der Spuk verschwunden.

Mhm PIN löschen? Finde ich leider nix, allerdings sind da auch Gruppenrichtlinien im Spiel.

Edit
Ich habe das Notebook jetzt mal aus der Domäne rausgenommen um nach der PIN zu schauen, aber es ist keine erstellt.

Edit
Heute habe ich auf meinem privaten R500 Win 10 clean installiert. Es läuft super und auf dem habe ich den "normalen" Anmeldebildschirm.
Dann hat das gepostete "Problem" viellicht etwas mit den Domänenzugehörgkeit zu tun.
Keine Ahnung.

Anhänge

• Anmeldeoptionen.JPG
    Anmeldeoptionen.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück