WIMAX bzw. WWAN im X300

cge78

New member
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit ein X300 zugelegt und habe eine Frage zu WWAN in meinem Gerät.

Vor kurzen habe ich günstiges Modem ersteigert und es unterhalb der Tastatur eingebaut und verkabelt.
Im Gerätemanager (Win 7 prof. 64) unter „Modems“ (F3307 Mobile Broadband Modem Port)und „Netzwerkadapter“ (F3307 Mobile Broadband Driver) wird die Karte auch fehlerfrei angezeigt. Hierbei wundert mich, dass die WWAN Karte von Ericsson welche eigentlich nicht für IBM zugelassen ist trotzdem keine Probleme im Bios bzw. beim booten verursacht.

Im Bios selber sehe ich leider keine Funktion eine WWAN Karte ein oder auszuschalten, hier ist lediglich der Punkt WIMAX und WLAN aufgeführt.

Habe schon „alle“ Programme die mir google „empfohlen“ hat ausprobiert, aber alle finden kein Umts Modem bzw. WWAN Karte.

Da es in Deutschland jetzt nicht gerade eine flächendeckende WIMAX versorgung gibt, wäre ich über jeden Tipp zum Betrieb einer/der internen WWAN Karte sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße
cge78
 
Willkommen im Forum!
Für das X300 ist die Sierra Wireless MC8775 PCI Express MiniCard vorgesehen. Alle anderen erfordern ein modifiziertes Bios und evtl. auch das Abkleben von Pins. Dann funktioniert aber oft das Einschalten per FN+F5 nicht.
 
Hallo gerli,

danke, ist ja auch nett hier ;-)

Ok, aber ist die gewöhnliche "Reaktion" des X300 auf eine nicht offizielle Karte eine Fehlermeldung vor dem eigentlichen booten des Betriebssystems?

Bei mir wird die PCI Expresss Karte fehlerfrei im Gerätemanager unter Modems, Netzwerkadapter und USB Geräte angezeigt.
Sollte ich irgendwo einem Denkfehler unterliegen, wäre ich für eine Beihilfe zur Auflösung nicht ganz undankbar ;-)
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich hier gleich die Hardcore Bastler melden werden.
Die von dir verbaute F3307 ist nach meinem Wissenstand nie bei Lenovo verbaut worden, sondern die F3507. Kann also sein, dass das Bios mit dem Teil absolut nichts anfangen kann, d.h. noch nicht mal meckert, dass es ein falsche Karte ist.
Ich wundere mich immer wieder, dass die Leute erst was kaufen und sich dann hinterher anfangen schlau zu machen, wenn es nicht klappt. Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich dann nacher als Fehlkauf.
Die MC8775 wird öfters auch mal hier im Forum angeboten, vielleicht hältst du mal danach Ausschau. Wenn du so eine kaufst, pass auf, dass sie eine IBM/Lenovo FRU hat.
 
ich habe ja neben dem X300 auch anderes "Spielzeug" und dafür war die Karte dann eigentlich auch gedacht.

Aber kann es überhaupt sein, dass das Bios die Karte gar nicht "merkt"? Immerhin wird Sie doch im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt.
Meines Wissens nach ist es doch so, wenn Hardware im Bios nicht erkannt wird, dürfte Sie auch nicht im Betriebssystem auftauchen, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben