Willkürliche Reboots

  • Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hi,

ich hab seit 2 Tagen ein großes Problem : Mein T40 macht willkürlich Reboots. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.
Derzeit habe ich schon einen 17-stündigen memtest86-Test gemacht, der mir aber nur mehr als 2 Millarden Errors gezeigt hat. Während dieser 17 Stunden ist der PC allerdings nicht neugestaret. Ich weigere mich bisher XP neu zu installieren, was ich als allerletze Möglichkeit ansehe, da ich das neukonfigurieren wie die Pest hasse.
Ich habe auch schon gehört, dass es vielleicht an Spannungsschwankungen seitens des Netzzeils liegen könnte oder die PC durchgebrannt ist. Letzteres wär scheiße :) Aber da der PC ja in dem Memory-Test durchgelaufen ist, kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Desweiteren bekomme ich ab und zu (!) einen Bluescreen, der aber weniger als einer Sekunde zu sehen ist und ich nicht lesen kann was drin steht.
Ich dachte auch schon an einen kleinen HD-Crash oder was in der Art.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen !

oTcHo
 
Was heißt hier nur 2 Milliarden Errors? Ein Memtest sollte ohne Fehler durchlaufen! Offenbar ist Dein RAM also defekt, was zu Bluescreens und Reebots nach eben solchen Bluescreens führt.

Um Dir einen Bluescreen ansehen zu können mußt Du folgendes tun:

gehe zu: Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen

Hier das Häkchen bei "automatisch Neustart durchführen" entfernen! Dann bleibt der Bluescreen sichtbar und Du kannst Dir die Fehlermeldung notieren. Wird wohl auf Parity Error hinauslaufen.
 
und bei 2 verbauten speicherriegeln würd´ ich einfach mal einen rausnehmen und mit dem anderen laufen lassen etc. ;)
 
Naja, mich hat generell die Laufzeit von 17Stunden recht stutzig gemacht, deswegen habe ich die 2 Millarden Fehler auch nicht ganz ernst genommen. Momentan sind ein alter 256MB-Ram drin und ein halbes Jahr alter neuer 1GB RAM-Riegel. Werde morgen den alten mal rausnehmen und checken.


Edit : So, hab den Bluescreen lesen können und es ist der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler !
 
Memtest läuft so lange bis man es abbricht, das hat keine endliche Laufzeit.
 
Einem weitern Reboot zufolge, habe ich auch die STOP-Meldung notiert, sie lautet : 0x000000 (0xC0000005, 0x80543409, 0xBAF9F914, 0x00000000)

?(
 
Morgen nimmst den Riegel raus?
Nerven muss man haben. Bei sowas nimm ich einen kleinen Schraubenzieher + nimm den Riegel gleich raus. Keine 2 Minuten.
Warum lange rumraten?
Cu....................r.
 
Original von oTcHo
Hi,

ich hab seit 2 Tagen ein großes Problem : Mein T40 macht willkürlich Reboots. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.
Derzeit habe ich schon einen 17-stündigen memtest86-Test gemacht, der mir aber nur mehr als 2 Millarden Errors gezeigt hat.


Desweiteren bekomme ich ab und zu (!) einen Bluescreen, der aber weniger als einer Sekunde zu sehen ist und ich nicht lesen kann was drin steht.

Ad1... Du brauchst da kein 17 stunden MemTest laufen lassen... wenn er schon einen Fehler anzeigt, würde ich den Baustein wechseln...

Ad2... einfach "Reboot on errors" abstellen - dann kannst Du den BSOD lesen...

den dann aufschreiben und posten... (alles!)
 
Original von oTcHo
Einem weitern Reboot zufolge, habe ich auch die STOP-Meldung notiert, sie lautet : 0x000000 (0xC0000005, 0x80543409, 0xBAF9F914, 0x00000000)

?(

Da steht sicher noch mehr als kryptische Zahlen, die Buchstaben sind interessant ;-) Aber im Grunde ist der Grund ja eh schon klar (RAM).
 
Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend noch den kleinen RAM-Riegel ausgebaut und festsstellen müssen, dass es (leider) nicht an diesem liegt.
Eben gerade dann den 1GB ausgebaut und den kleinen wieder reingesetzt und damit scheint es, bis jetzt, zu laufen.
 
Einfach mit dem kleinen Riegeln nochmal nen Memtest machen, wenn der dann ohne Fehler durchläuft sollte alles klar sein.
 
ja ja ich kenn das, immer ist der grosse die schuld :-)
bei mir war's auch immer so..... der grosse bruder ist schuld :-)

na ja hast pech gehabt. aber wahrscheinlich ist der riegel so noch in garantie. hersteller? also ab damit + neuen holen.
cu............r.
 
Hm,

der Riegel ist wie gesagt ein halbes Jahr alt und wurde über einen Mittelsmann in Amerika gekauft. Der Chip an sich ist von Samsung, aber die werden mir wohl keinen neuen schicken ;)
 
Keine Ahnung wie das mit der Garantie bei Samsung ist, aber die Garantie die die in den USA geben, steht Dir jedenfalls zu. Geht natürlich nur wenn Du die Rechnung noch hast.
 
Das hört sich sehr nach eiem RAM defekt an. Ich würde mal die RAM wenn es geht wo anderes ausprobieren, oder mal einen raus und probieren. Wenn damit alles geht, den anderen raus und den der schon draußen war wieder rein. hast Du dann wieder die Probleme, liegt es am RAM.
Hast Du keine Probleme, ist es vieleicht ein wärme Problem. Ist der Lüfter sauber?

Hoffe geholfen zu haben.
 
Original von ilay2745
Das hört sich sehr nach eiem RAM defekt an. Ich würde mal die RAM wenn es geht wo anderes ausprobieren, oder mal einen raus und probieren. Wenn damit alles geht, den anderen raus und den der schon draußen war wieder rein. hast Du dann wieder die Probleme, liegt es am RAM.
Hast Du keine Probleme, ist es vieleicht ein wärme Problem. Ist der Lüfter sauber?

Hoffe geholfen zu haben.

Wieso woanders ausprobieren wenn es Memtest gibt? :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben