will T60 kaufen - aber welches ?

Kraeuterbutter

New member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
38
Bin im Besitz eines T40
mein Vater liegt mir in den Ohren, dass er auch ein Notebook gern hätte, und wenn er mein T40 haben könnte wär er ganz glücklich

habs bei ITSCO gekauft

und die hätten jetzt einige T60 im Angebot..

allerdings hab ich keine Ahnung WAS jetzt gut ist und was weniger...

T60 gibts laut den Angeboten von Singlecore bis Dualcore
http://www.itsco.de/Notebooks/IBM_Lenovo_Laptops_c27.htm

von Intel Centrino Duo T2400 2x 1.83GHz hin zu
Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83Ghz Centrino Du hin zu
usw. usf.


was gefällt mir an meinem T40: es ist relativ leise,vor allem wenn der Lüfter nicht läuft
(beim surfen mit Batterie meist der Fall)
(altes Dell-Notebook macht da extremem Lärm)

also ein T60 sollte nicht lauter sein (beim Surfen)

mir gefällt das Display des T40 -> hat zwar nur 1024x768
Format und Grösse finde ich aber gut (breitbild brauch und will ich nicht)
auch ist es nicht verspiegelt

allerdings hab ich bei einem Studienkollegen mal ein T60 gesehen, der hatte höhere Auflösung, ebenfalls 14" denk ich, und war von der seite betrachet unglaublich Blickwinkelunabhängig
sehr toll

Fingerabdruckscanner brauch ich nicht

toll find ich auch das Material - nix Klavierlack oder Glänzglänz-ich-zeig-jedes-Staubkorn-an - Oberfläche

Tastatur find ich auch sehr angenehm zum Schreiben (find die neuen Design-notebooks da weniger gut, was ich so probieren könnte, mit den "freigestellten" Tasten

wieviel schwerer und unhandlicher ist ein T60 im Vergleich zum T40 ?
und was kann man sich Leistungsmässig bei T60 erwarten ?
Youtube-Videos in Vollbild ? (720p) ? geht das ?
das packt das T40 nimma

auch ganz toll: Standby bei Klappe zu
(kann das jeder Laptop ? mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten mein alter Dell nämlich nicht (oder ich hab die Option noch nicht gefunden)
ich fahre meinen oft Tage lang nicht runter
also das müsste der T60 auch unbedingt können


was für Display-Varianten gibt es ? 1024x768 .. naja, dürfte schon etwas mehr sein

preislich würde ich so 250-280Euro als Maximum ganz gut finden

herzlichen Dank für Beratung

(wenn ihr meint, T60 is nix, und es gibt was besseres in der Richtung - bitte nennen)


achja: den roten Joystick brauch ich ned unbedingt (stört aber auch nicht),
und die drei tasten über dem Touchpad auch ned (wozu sind die überhaupt gut ?)
 
achja: was ist so die maximale Festplattengrösse die ich beim T40 (WinXP SP3) nachrüsten kann ?
derzeit 40GB

geht 500GB ?
oder sind da probleme mit Motherboard/Bios zu erwarten ?
 
Na dann will Ich mal anfangen:

allerdings hab ich bei einem Studienkollegen mal ein T60 gesehen, der hatte höhere Auflösung, ebenfalls 14" denk ich, und war von der seite betrachet unglaublich Blickwinkelunabhängig
sehr toll

Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein T6* Modell mit Flexviewdisplay gewesen sein. Gibt es aber nur als 15" Modell.
was gefällt mir an meinem T40: es ist relativ leise,vor allem wenn der Lüfter nicht läuft
(beim surfen mit Batterie meist der Fall)
(altes Dell-Notebook macht da extremem Lärm)

also ein T60 sollte nicht lauter sein (beim Surfen)

Mit TPFanControl (http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html) dürfte das auf sehr leichtem Wege in den Griff zu bekommen sein. Kannst Du zB auch für dein T40 verwenden. Mit diesem Programm kannst Du einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter erst angehen soll oder ob er schon von Anfang an laufen soll usw usw.

toll find ich auch das Material - nix Klavierlack oder Glänzglänz-ich-zeig-jedes-Staubkorn-an - Oberfläche

Da brauchst Du dir bei Thinkpads generell keine Sorgen zu machen. Bis auf das SL500 haben keine der Geräte soweit Ich weiss einen Hochglanzdeckel.

wieviel schwerer und unhandlicher ist ein T60 im Vergleich zum T40 ?
und was kann man sich Leistungsmässig bei T60 erwarten ?
Youtube-Videos in Vollbild ? (720p) ? geht das ?
das packt das T40 nimma

Kommt dann auch letzten Endes darauf an welches Modell für Dich in Frage kommt. Es gibt Geräte mit onBoard Grafik oder auch welche mit eigenem Grafikspeicher. Die letzteren haben dann mehr Grafikleistung und sollten auch HD Material abspielen können.

auch ganz toll: Standby bei Klappe zu
(kann das jeder Laptop ? mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten mein alter Dell nämlich nicht (oder ich hab die Option noch nicht gefunden)

Welches Betriebssytem fährst Du denn? Normalerweise sollte diese Funktion bei allen gängigen Notebooks, auch älterer Art, vorhanden sein.

ich fahre meinen oft Tage lang nicht runter
also das müsste der T60 auch unbedingt könn

Solange das Gerät nicht zu heiss ist das kein Problem. Manche nutzen ihre Thinkpads auch als kleine Server welche dann 24 Stunden, 7 Tage die Woche laufen.

was für Display-Varianten gibt es ? 1024x768 .. naja, dürfte schon etwas mehr sein

Also um mal bei einem T6* zu bleiben: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T60 http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T61
Dort sind alle Auflösungen aufgeführt. Zudem kannst Du dich dort auch mit anderen Informationen versorgen.

preislich würde ich so 250-280Euro als Maximum ganz gut finden

Also für das Geld müsstest du ein schönes T60 bekommen müssen.

achja: den roten Joystick brauch ich ned unbedingt (stört aber auch nicht),
und die drei tasten über dem Touchpad auch ned (wozu sind die überhaupt gut ?)

Der rote Joystick heisst Trackpoint ;) Noch nie mit dem, an deinem T40, gearbeitet? Ich würde es dir wärmstens empfehlen!
Die drei Tasten über dem Touchpad gehören zu der Trackpointsteuerung. Sie ersetzen die Maustasten. Wenn man sich einmal an die Trackpointsteuerung gewöhnt hat ist es schwer wieder davon loszukommen ;)


So Ich will die anderen auch mal zu Wort kommen lassen :)

Gruß

Daniel

EDIT: Du kannst die Festplattengröße in deinem T40 eigentlich ohne Probleme erweitern. Du musst nur auf die Einbauhöhe sowie den richtigen Anschluss achten.
 
schon mal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort...
muss leider gleich zur Arbeit und will mir das alles nochmal genau durchlesen bevor ich auf die einzelnen Punkte antworte

zum "läuft bei mir oft Tagelang": damit meinte ich im Standby...
das ich ihn nicht Herunterfahre, sondern nur Deckel zumache
Überhitzung gibts da keine
scheint nur irgendwas um 1Watt in diesem Zustand zu brauchen
(mit dem Akku im CD-Rom-Schacht alleine hält er so 1 Tag lang durch, und der Akku ist bereits ein bei ebay gebraucht erstandender)

Fragen hab ich noch paar...
z.b. wie sich onboard-Grafikkarte vs. dezitierte Grafikkarte temperaturmässig (= Lärm) und stromverbrauchsmässig verhält..
(im Idle, am Win-Desktop..... bei Spielen ists eh klar, dass die dezitierte wohl mächtig mehr Strom ziehen wird)

also schon mal herzlichen Dank !
Fanspeed-Programm werd ich ausprobieren, liest sich sehr interessant
 
Wegen Temperatur + Akkulaufzeit würd' ich immer ein T60 mit Intelgrafik nehmen... wenn man die Grafikleistung nicht wirkl. braucht - da läuft der Lüfter dann quasi im normalen Betrieb so gut wie nie.

Speziell bei den 40ern würd' ich von jedem Eingriff in die Lüftersteuerung dringend abraten -> Flexing
 
Um mal etwas konkreter zu werden:

Was hast Du genau für Anforderungen an das Gerät?
Bist Du generell mit der Leistung deines T40 zufrieden und Du willst nur ein klein wenig mehr Speed? Dann machst Du mit einem T60 mit integrierter Intelgrafik nichts falsch. Leise, Flexinggefahr gering, mit IPS FlexView Panel erhältlich usw usw.

Gestern gab es auch schon mal einen Thread, da ging um eine T60 Kaufberatung: Suche ein Thinkpad für Schule und Freizeit
Dort wurde auch schon mal ein paar wichtige Sachen dazu erwähnt. Einfach mal durchlesen.
 
Dass der Lüfter so gut wie nie läuft, kann ich nicht bestätigen. Er dreht im Netzbetrieb ca. alle 5 Minuten hörbar, im Akkumodus etwas weniger häufig. Getauscht wurde er übrigens bereits einmal, was keine großartige Verbesserung gebracht hat. Momentan betreibe ich den T60 mit Win 7, hatte allerdings auch bereits Vista und XP installiert. Das Lüfterverhalten war immer das gleiche.

Eine Empfehlung möchte ich für das Gerät allerdings in jedem Fall aussprechen. Ich bin nach wie vor sehr begeistert und komme mit dem Lüftergeräusch klar.
 
Wichtiger wäre zu wissen bei welchen Temperaturen wir uns bewegen. Ist bei Dir TPFanControl installiert?
 
Nein, TPFancontrol ist bei mir nicht installiert. Die Temparaturen kann ich dir nicht sagen. Das Lüfterverhalten tritt im normalen Surf- und Officebetrieb auf.
 
Das wäre eben gut zu wissen. Ich kann Dir TPFanControl aber wirklich ans Herz legen. Damit dürftest Du auch dein Lüfterverhalten in den Griff bekommen. Zudem hast Du immer einen Überblick über die aktuellen Temperaturen welche in deinem Notebook herrschen.
Von wem wurde denn der Lüfter gewechselt?
 
Hallo..
meine Anforderungen..

tja - bis vor kurzem hatte ich ein Dell mit 700Mhz Celeron und 128MB Ram (von mir grosszügig auf 374MB (= max.) aufgerüstet)

vondaher ist der T40 eigentlich eh recht kräftig
Surfen funktioniert damit tadellos, Youtubevideos kann man auch anschauen

einzig wo ich was merk, sind eben bei youtube 720p-Videos
fullscreen

nur: wenn der Vater ihn gern hätte und man selber einen neuen sich besorgen "muss" ;)
irgendwie solls dann halt doch nicht der Selbe sondern "mehr" sein
obs sinnvoll ist...

ich hoffe halt, dass der T60 nicht soviel unhandlicher wie der T40 wird und ich den Kauf bereue...
geringere Flexing-Problematik würde mich natürlich auch beruhigen

was ich halt auch hoffe: das alte Computergames (wir machen im Freundeskreis mal öfters ne Lan-Party)
auf dem T60 auch laufen...
hier hatten wir gerade mit älteren Spielen schon öfters Probleme mit Dual-Core-Prozessoren..
also Counterstrike und Unreal-Tournament (jeweils die Ur-Versionen) sollte unbedingt drauf laufen *gg*

am T40 funktionieren beide sehr gut
Freund hat nen Quad-Core: da gibts nur PRobleme

für die anderen SAchen (Video konvertieren etc. etc.) hab ich meinen dual-core Desktop-PC..
ca. 10mal so schnell wie der T40
und auf (Fast) lautlos getrimmt
da kann die Freundin im Zimmer schlafen und ich kann vom Wohnzimmer aus mit T40 und remote-Desktop am grossen PC noch paar Videos konvertieren

also eigentlich ist der T40 eh ganz gut für meine Anforderungen...
nur wenn neu angeschafft wird, will ich halt mich irgendwie noch "verbessern"

höhere Auflösung bei 14".... hab mir das überlegt, bin mir nicht sicher ob ich das "brauche"

1024x768 passt sehr gut zu 14" finde ich
sonst werden ja doch wieder Symbole, Schriften usw. zu klein
(ja, kann man grösser stellen --- aber so 100% haut das dann doch nicht bei allen Anwendungen hin)

vielleicht gibts aber überhaupt bei den Thinkpads ganz andere Modelle die für mich interessant sein könnten
muss da mal schauen..
(vielleicht eher so was richtung 13") mal schauen
 
Wie ist das bei einem T60 mit Radeon X1400 was Akkulaufzeit und Lüftergeräusch angeht? Ich würde nur Videos auf Youtube und anderen Seiten wie Vimeo schauen. Schafft das T60 mit der 1400 das in HD? Ansonsten, beim normalen Surfen müsste doch der Akkuverbrauch sehr niedrig sein genauso wie das Lüftergeräusch, stimmt das? Also was ich sagen will: Hat das T60 mit der X1400 Nachteile auch im Officebetrieb? Dass der Stromverbrauch höher ist bei Belastung ist klar, genause wie das Lüftergeräusch.
 
ZUSATZ: windows 7 gefällt mir sehr gut
wenn das auf dem T60 laufen täte (durchaus auch ohne Aero)

habs am T40 installiert, aber hier fehlt ja irgendwie der passende Grafikkarten-Treiber, weshalb dann doch wieder das problemlose Win XP PS3 drauf kam
 
Kraeuterbutter' schrieb:
ich hoffe halt, dass der T60 nicht soviel unhandlicher wie der T40 wird und ich den Kauf bereue...
Ist es nicht, der Unterschied ist marginaler Natur.

Kraeuterbutter' schrieb:
Freund hat nen Quad-Core: da gibts nur PRobleme
Oha... ich kenn min. 20 Leute (inkl, mir) die nen Quad haben und keine Probleme... und nun sind alle Quads schlecht?


Ich würd nen T60 mit Core2Duo CPU nehmen. Gibts schon für um die 200 €.
Vielleicht hier mal im Forum unter "Suche" einen Thread eröffnen oder die einschlägigen Händler abklappern.

Delwi...
Laptstore...
usw.
 
Hallo,

ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen T60 mit Core2Duo gekauft, T7200, X1400, 2GB, 100GB und 15" SXGA+. Gabs in sehr gutem Zustand und mit einem akzeptablen Akku für 339 Euro vom Ebay-Händler. SSD rein und W7 drauf - ich denke, das Thema Rechner ist für mich damit erst einmal wieder erledigt.

Ach ja: Für extreme Mobilität ist es dann noch ein X40 zusätzlich geworden.... :whistling:

Gruß

Thomas
 
ingope' schrieb:
Oha... ich kenn min. 20 Leute (inkl, mir) die nen Quad haben und keine Probleme... und nun sind alle Quads schlecht?


Ich würd nen T60 mit Core2Duo CPU nehmen. Gibts schon für um die 200 €.
Vielleicht hier mal im Forum unter "Suche" einen Thread eröffnen oder die einschlägigen Händler abklappern.
also wie gesagt: wir sind ne Gruppe von 10-12 Leuten, die sich paar mal im Jahr trifft und in einer Wohnung ne Lanparty veranstaltet..
gespielt wird zu 90% CounterSTrike und Unreal Tournament

und hier hatten wir bis jetzt eben mit neueren laptops mit DualCore und mit Quadcore probleme (z.b. Spiel läuft elendiglich langsam, in Zeitlupe, ...)
Ab und an hing es mit den Energiespar-optionen zusammen

vielleicht hats ja wirklich auch gar nix mit Dual/Quads zu tun.. die Problemfälle waren halt immer diese Art von Rechner weshalb ich mich zu der Aussagen hinreißen hab lassen..


zum Thema:
bei der Frage hier im Thread was meine Anforderungen sind... bin ich ins grübeln gekommen
mehr Leistung wie mein T40 jetzt hat, brauch ich beim Lapi eigentlich nicht

mehr Mobilität wäre aber schon fein...
die 2,3kg sind zwar nicht schwer, aber so mir-nichts-dir-nichts nimmt man ihn auch nicht immer mit

und da kommt jetzt das erwähnte X40 ins Spiel..
nochmal 1kg weniger Gewicht, 12" Display... das klingt eigentlich sehr fein

wenn ich das richtig gelesen habe, brauchts aber fast zwingend eine SSD (40GB) damit das halbwegs flot rennt weil 1,8" Festplatten sonst sehr langsam (richtig ?)

na ich bin jetzt hin und her gerissen


übrigens: den roten Trackpoint hab ich jetzt doch mal probiert... die ersten 2 Minuten dachte ich: "so ein schei..."
aber hab hier gelesen, dass man nach Eingewöhnung sehr flott damit sein soll
und was soll ich sagen: jetzt nach 15min (UND einstellen der Empfindlichkeit auf maximum, vorher war ja richtig Körperkraft nötig) geht das wirklich schon sehr gut
auch die mittlere Taste ist praktisch
 
übrigens: den roten Trackpoint hab ich jetzt doch mal probiert... die ersten 2 Minuten dachte ich: "so ein schei..."
aber hab hier gelesen, dass man nach Eingewöhnung sehr flott damit sein soll
und was soll ich sagen: jetzt nach 15min (UND einstellen der Empfindlichkeit auf maximum, vorher war ja richtig Körperkraft nötig) geht das wirklich schon sehr gut
auch die mittlere Taste ist praktisch

Einfach mal 1 Woche am Stück ausschliesslich den Trackpoint benutzen. Danach bleiben die meisten darauf hängen.

Wenn Du dein Budget gut ausreizen willst käme für dich noch ein X60(s) in Frage. Das erledigt dann auch die Festplattengeschichte bei den X4* Geräten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben