Will einfach nicht von CD booten!!

kismet

New member
Themenstarter
Hallo leute,

habe hier ein problem mit dem laptop eines Freundes, ist ein Sony Vaio.

Das komplette system funkitoniert nicht mehr so wie es sein soll, also wollte ich es einfach mal Neu aufsetzten mit den unter Windows erstellten "recovery DVD's".

Nun habe ich das problem das er diese sch.... önen dvds nicht startet. Ebenfalls durch drücken der F10 taste wird das recovery menü nicht gestartet.

Könnt ihr mir evtl einen tipp geben woran es liegen könnte

lg
kismet

p.s.: habe versucht:
1. die dvd in meinem thinkpad zu starten -> hat funktioniert
2. habe versucht eine windows vista dvd im vaio zu booten -> hat funktioniert

Hi,

ähm... im BIOS in der Bootreihenfolge das CD/DVD-Laufwerk vor HDD eingeordnet?

BuergerNB

hey burgernb,

da der punkt zwei unter p.s.: dvd booten im vaio funtioniert hat, ist es in der boot rheinfolge richtig eingestellt ;)

Bei mir haben Recovery CD die völlig in Ordnung waren oftmals gespinnt. Probier es einfach ein paar Mal und schau darauf, dass wenn die CD Lesegeschwindigkeit am Höchsten ist das Menü so weit ist, dass es von der CD starten sollte. Also nicht schon von Anfang an die CD im LAufwerk lassen.

Außerdem die CDs richtig sauber machen. Bei mir hat manchmal etwas Flüßigkeit geholfen, mit der ich die CD sauber gemacht habe.

Ansonsten einfach oft probieren, wie gesagt bei mir hat es teilweise erst beim zigten Mal ohne ersichtlichen Grund funktioniert. Vielleicht die Recovery auf eine andere Rohlingmarke brennen und testen.

Gruß

Wenn der Boot mit einer Vista dvd klappt, könnte es vllt am fehlenden Treiber für die Festplatte liegen? Soweit ich weiß hatte XP noch keine s-ata unterstützung, ohne zusätzliche Treiber.
Die müssen normalerweise von Diskette oder Usb geladen werden (hab das aber noch nie gemacht). Beim Thinkpad kann man im Bios unter dem Punkt Festplatte von AHCI auf Combability stellen, damit wird die auch von anderen Betriebsystemen erkannt welche keine s-ata treiber direkt mitliefern.

Hi,

dann würde er ja zu mindest den SETUP-Bildschirm von XP erreichen. Und bei Sytemrettungs-CDs vom Hersteller, die zum Notebook dazu geliefert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass für eine Systeminstallation per Hand von irgendwoher ein Treiber eingebunden werden muss. Das würe nicht sehr anwenderfreundlich. Wenn du in der Nähe eine XP-CD hast, versuch mal die. Läuft bestimmt auch. ;)

Dann bin ich auch eher schon für die "Defekte-Datenträger-Geschichte" und würde versuchen, saubere Kopien von den Rescue-CDs zu erstellen.

BuergerNB

Edit: Was ist das Vaio für ein Typ? Hat es überhaupt schon SATA-Anschlüsse oder ist es schon älter und läuft nach auf PATA? Oder auch ne Bridge-Lösung wie beim T43p?

ja also am treiber der festplatte liegt es definitiv nicht. wie schon buergernb sagt das wäre ja der hammer und ist ja die original festplatte mit recovery partition drauf.

Würde ja gerne mit einer stink normalen windoof cd das machen, jedoch ist das vaio mit xp home lizenz ausgestattet und ich habe nur eine xp prof cd hier rum liegen... etwas ärgerlich finde ich

Eine sauber Kope von den Rescue-CDs erstellen wie das? Meinst von den zwei DVDs die als wiederherstllungs cds gelten eine wondoof cd zusammen bastellen?

lg
kismet

ahhh okay nach mehrmaligen lesen habe ich es auch gerafft... sorry.... bin heute nicht der schnellst und hellste.

Okay die kopien erstellt von den zwei dvds und siehe da der bootet die... echt ein phänomen sag ich nur... ist doch 1:1 identisch mit der anderen denkt man... aber scheinbar doch nicht.... mal sehen ob das nun alles klappt.. also gebootet hat er schon mal....

Na also geht doch. Der Inhalt ist der gleiche aber die Rohlinge sind doch von einem anderen Hersteller oder?

Falls es klappt würde ich gleich eine Kopie der Kopie erstellen und auf Nummer sicher gehen. Aber vielleicht hätte es mit der alten R+R Disc nach ein paar Mal funktioniert.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben