[Wiki] Produktionszeiträume der verschiedenen ThinkPads - wer kann helfen?

crazyd

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.285
Moin,

ich würde gern eine Zeitleiste für das Wiki erstellen, mit der die Produktionszeiträume der verschiedenen ThinkPads (ab 1998) übersichtlich dargestellt werden können! Sowas gibt es imho noch nicht.

Einen ersten Entwurf findet ihr hier. Ich habe bereits alle(?) Modelle in die Liste eingetragen, die Zeitangaben stimmen jedoch nicht. Dabei bin ich auf eure Hilfe angewiesen! Ich hoffe sehr, dass wir hier im Thread die Daten (recht flott) zusammentragen können.

Bitte postet dazu einfach das Jahr der Markteinführung sowie der Abkündigung des Modells, wenn möglich bitte auch den Monat oder das Quartal mit angeben. Ich werde die Daten dann ins Wiki übertragen! Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn ihr folgende Tabelle in euren Post kopiert und die Jahresangaben in Klammern hinter das jeweilige Modell schreibt!

A-Serie A20 A21 A23 A30 A31
G-Serie G40 G41 G50
R-Serie R30 R31 R32 R40 R50 R51 R52 R60 R61 R400 R500
S-Serie S30 S31
SL-Serie SL300 SL400 SL410 SL500 SL510
T-Serie T20 T21 T22 T23 T30 T40 T41 T42 T43 T60 T61 T400 T410 T420 T400s T410s T420s
W-Serie W500 W700 W701 W510 W520
X-Serie X20 X21 X22 X23 X24 X30 X31 X32 X40 X41 X60 X61 X200 X201 X220
X-Tablet X41 Tablet X60 Tablet X61 Tablet X200 Tablet X201 Tablet X220 Tablet
Z-Serie Z60 Z61
Edge-Serie Edge 11, 13, 14, 15 E-Serie

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Viele Grüße
 
Das kannte ich ja noch gar nicht! Danke für die Links!
 
Das ist wirklich sehr praktisch. Neben den Daten, wann das Produkt "announced" wurde und wann es auf withdrawn gesetzt wurde, findet man da auch die technischen Daten und auch z.B. aus welchem Material die Gehäuse gefertigt sind usw. . Interessant ist auch, dass ThinkPads und SL/Edge unterschiedliche PSREF haben, zeigt die klare Abgrenzung zwischen diesen Serien.
 
Ach, das Thinkwiki ist doch tot. Seit sich Benutzer nicht mehr registrieren können läuft ds kaum noch was.
 
Diese Liste ist zwar recht unübersichtlich, aber als Datenquelle ganz gut geeignet. Wobei man dem Thinkwiki nicht unbedingt blind vertrauen sollte, da haben sich an der ein oder anderen Stelle so manche Detailfehler eingeschlichen

Hab die Liste mal vervollständigt, zumindest die Modelle sind jetzt (hoffentlich) alle vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du die Tabelle in Halbjahren einteilen, statt in ganzen Jahren. Dann wäre eine genauere Platzierung möglich.
 
RESEARCH TRIANGLE PARK, N.C. - 06 Oct 2003:
3 -- IBM unveiled a completely updated line of ThinkPad notebook computers today, including new ThinkPad R50 and T41 models that include the world's first automatic hard drive protection technology.

Pricing and Availability
All new ThinkPad models are available immediately through

www.ibm.com
. IBM personal computers are also available through select business partners. Prices for the ThinkPad R50 start at $1529; prices for the ThinkPad T41 start at $1649; prices for the ThinkPad X31 start at $1449; prices for the R40 and R40e start at $1129 and $849, respectively; and prices for the ThinkPad G40 start at $899.(9)

aus:
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/6102.wss

E
DIT: Die Seite scheint sehr aufschlussreich zu sein:
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressreleases/finder.wss

Z
.B: auch fürs X30:
RESEARCH TRIANGLE PARK, N.C - 29 Aug 2002:
IBM today introduced the ThinkPad X30 notebook, a 3.6-pound1 portable computer that uses a combination of IBM-patented power management technology and a unique design to stretch battery life to eight hours2, when fully equipped with an optional second battery
Pricing and Availability
Models of the ThinkPad X30 will be generally available Sept. 3, with prices starting at $1999.Models of the iLM300 Projector will be generally available in September, with prices starting at $3499.
 
Zuletzt bearbeitet:
T61 gab es ab Anfang/Mitte 2007, denn seitdem habe ich meins :)
T23 war Mitte 2001.
 
Naja, nach dieser Aktion ist das englischsprachige Wiki für mich gestorben!
Oh, das war mir noch garnicht bekannt! Der deutsche Betreiber des ThinkWiki macht seinem Nachnamen allerdings keine Ehre, denn soviel Unwilligkeit zum "Leben und leben lassen" würde ich bei einem ernsthaften Open-Source-Vertreter eher nicht erwarten. Nichtsdstotrotz, für meine vorwiegend internationalen Kollegen lässt sich mit dem deutschsprachigen Thinkpad-Wiki leider kein Blumentopf gewinnen. ;)

EDIT: Jetzt aber genug mit off-topic.
 
Naja, wenn die Inhalte im dt. Wiki komplett sind *hust* können wir es ja internationalisieren ;)
 
@crazyd:
Das ganze Unterfangen hat ein weiteres Problem: In den älteren PSREF's werden nur die Daten angegeben, ab wann das betreffende Gerät in den USA erhältlich war. Diese Daten unterscheiden sich jedoch teilweise sehr stark von denen hier in Europa (z.B. beim X31/32 oder auch beim R40 und T30). Außerdem gab es einige Modelle, die nur in Japan vertrieben worden sind (S30/31 und G50) sowie einige weitere, die ebenfalls nicht in EMEA vertrieben worden sind (G40/41). Dafür wären also dann auch Zeitleisten nötig, ud dann artet das alles in Arbeit aus...

Gruß
enrico65
 
@enrico65:
Das sollte kein Problem darstellen. Wenn man sich an den Angaben des PSREF orientiert, hatman zumindest eine vernünftige Bezugsgröße, zumal für die anderen Märkte keine zuverlässigen Daten existieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben