WIKI mehr hervorheben

Flexibel

Active member
Hallo,

da immer mehr Anfragen hier gestellt werden die das Wiki sofort beantworten würde, schlage ich vor, dass das WIKI noch mehr hervorgehoben wird. Die User sollten darüber stolpern;-)

Gruß Flexibel

http://www.thinkpad-forum.de/forum-...m-forum-projekt-thinkpad-wiki-org/#post903829
IBMam' schrieb:
Danke an das Thinkpad-Forum Team, Thinkpad-Wiki und die gesamte Community.

Ein weiteres aktuelles Thema: WIKI mehr hervorheben (Da dort keine Dateianhänge erlaubt sind, schreibe ich hier.)

Eine zusätzliche Möglichkeit das Wiki hervorzuheben wäre ein weiterer Banner, zumindestens für alle die kein ABP etc. benutzen.
Ein bescheidener Entwurf bzw. Kompromis aus Qualität und Grösse:

Anhang anzeigen 32498

währe es nicht sinnvoller das wiki dann in den jeweiligen unterforn in dem sticky einzubinden wo drin steht wie man vorgehen soll bei einer frage...?

aber generell hilft das gegen die leute, die die suchfunktion schon ignorieren sowieso nicht, die werden auch das wiki nicht nutzen.

einfachster weg, wiki nehmen, thema raussuchen und nur dne link posten bei der frage ;)

84er' schrieb:
Und wo ist das Wiki in Deiner Signatur ? :D
Da bringt das doch nicht so viel. Man muss sofort auf das WIKI aufmerksam werden wenn man das ThinkPad-Forum besucht. Aber spätestens bevor man eine Anfrage schreibt.

Gruß Flexibel

Thomebau' schrieb:
Das schreit nach einem Popup
Warum haben die jungen Leute immer so schraege Ideen?
Solche Wiki, FAQ, Hilfe usw kannst du noch so gross aufhaengen, das wird nicht gelesen. Da muss man die Leute immer hinschubsen.

Das war ironisch gemeint.

Wieso registrieren die weniger jungen Leute hier Ironie nicht wenn sie ihnen schon fast in die Nase beisst ?

:D

Beim erstellen neuer Themen erst eine Hinweisseite wo man brav per Häkchen setzen bestätigt, bereits die Suche benutzt und ins Wiki geschaut zu haben. Plus knallrotem Hinweis, dass das erstellen neuer Themen für 14 Tage gesperrt wird, wenn dennoch bereits zigmal beantwortete Fragen gestellt werden. :whistling:

Thinki-Winki' schrieb:
Beim erstellen neuer Themen erst eine Hinweisseite wo man brav per Häkchen setzen bestätigt, bereits die Suche benutzt und ins Wiki geschaut zu haben. Plus knallrotem Hinweis, dass das erstellen neuer Themen für 14 Tage gesperrt wird, wenn dennoch bereits zigmal beantwortete Fragen gestellt werden. :whistling:
Das sollte man lieber anderen unpersönlicheren Foren überlassen.

Mornsgrans' schrieb:
Thinki-Winki' schrieb:
Das sollte man lieber anderen unpersönlicheren Foren überlassen.
:sign: Dann machen wir noch alle Threads zu politischen Meinungen raus und dann kann das Forum eigentlich dicht gemacht werden.

Schön wärs, wenn die Forensuche einfach richtig funktioniert + Ergebnisse aus dem Wiki anzeigt.

Aber sowas ist Wunschtraum... ;(

Hmpf... der pfeifende Smiley dahinter sollte eigentlich nicht heissen "Bitte nehmt das jetzt Wort für Wort als ernst gemeinten Vorschlag". :rolleyes:
Aber ein kleiner sichtbarer Hinweis beim Thread erstellen, könnte vielleicht doch dazu führen, dass manch einer doch erstmal was in die Suche tippelt oder das Wiki besucht. Fand ich bissl besser als das ironische Popup.

Nabend Forum

Ich finde die Idee mit dem Hervorheben der Wiki sehr gut!
Eigentlich auch die mit den Bannern in der Signatur.

Wenn jeder Wiki Autor einen wie-auch-immer-aussehenden Link unter seinem Wohnort stehen hat,
wäre die Wiki schon ein ganzes Stück näher.
Dann sollte auch nicht immer nur auf die Startseite Verlinkt werden.
Die Autoren könne ja den Link so legen das er auf einen Bereich fällt, indem sie etwas geschrieben haben.

Gut das das Thema angesprochen wird.

Kolja

Wie wäre es denn mit einem Bild ähnlich der Größe von Servion mit etwas Abstand daneben als Link zum Wiki?
Oder wie von IBMam vorgeschlagen diese User Bar's. Den kann man ja vielleicht über die gesamte Fensterbreite unter der "Werbung" platzieren?

Gruß aus Trier

Och nee, nicht noch mehr BIlder und Banner...

Wie andere schon sagten: Man kann das Wiki noch so prominent verlinken, die Fragen kommen trotzdem.
Daher einfach in Threads, wo Fragen gestellt werden, die das Wiki schon beantwortet, auf die entsprechende Seite des Wikis verlinken. (Freundlich blieben, aber die Antwort nicht schon im Thread geben, sonst geht der Fragesteller nicht mehr aufs Wiki ;) )

Wo wir gerade beim Thema Wiki sind: Die Projekttage gehen nur noch bis Ende des Monats, und einige von euch haben sich noch nicht beteiligt :P

Ich sehe das so wie moronoxyd. Die Leute dazu erziehen, dass sie erst die Suche und eine andere Informationsquelle nutzen sollen - das funktioniert nicht. Wenn einer (als Neubesitzer?) eine konkrete Frage hat und diese in Google eingibt, warum landet er denn dann eher bei uns? Selbst wenn die Antwort im Wiki stehen sollte?

Nein, es ist einfach unrealistisch, zu glauben, dass man die Masse dazu bewegen könnte, sich erst durch Wikis oder andere Infoquellen zu arbeiten, bevor sie ihre Fragen stellen. Und dazu sind Foren nun einmal ja auch da. Und ich bin ganz froh, dass hier nicht jeder gleich erst mit dem Satz begrüßt wird "Benutz die FUFU!" Das macht für mich auch einen großen Teil des Wohlfühlfaktors hier aus.

hajowito

da geb ich dir schon recht hajowito, und auch das es den wohlfühlfaktor eher steigert wenn man nicht imme rgleich mit dem wiki droht/damit rumwedelt...

andererseits ist ein dezenter und freundlicher hinweis sicher auch immer noch gut aufgenommen,

am besten ist es natürlich wenn die antwort auf die frage recht komplex wird, man sie im thread grob abe runvollständig beantworten kann udn weiterführend auf das wiki verlinkt, dann wird der suchende erst angefüttert udn dann gehts im wiki rund.

zum thema projekttage-wiki
tja, ich hab leider nix wa sich dazu beitragen kann, bin ja kein TP-experte ;) andererseits, wenn mir da mal wer sagt ob erfahrungsberichte in die seite rein sollen oder extra verlinkt gehören, würd ich mal zum x31 einen schreiben,
wen muss ich dazu fragen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben