X1 Carbon Wigig und WWAN Modul möglich in X-Serie?

Starcraftler

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
156
Hallo,

sehe ich das richtig, dass man entweder WWAN ODER WiGig verbauen kann? Gibt es eine Möglichkeit beides zu haben?
Die Frage bezieht sich speziell auf die X-Serie, insb. Yoga und Carbon. Würde von meiner Seite aber auch für die T460s gelten.

Also entweder oder? oder geht es auch zusammen? Blicke da nicht ganz durch. Kann man das evtl nachrüsten?
 
Hi!

also zumindest beim T460s geht nur eines von beiden, da beides spezielle Antennen braucht. Wenn Du ab Werk WiGIG bestellst sind im Deckel anstatt der WWAN-Antennen solge für WiGIG verbaut, die Nachrüstung von WWAN scheitert an den fehlenden Antennen. Umgekehrt, wenn Du ein Gerät ohne WiGIG bestellst werden automatisch WWAN-Antennen verbaut, damit wäre für eine Nachrüstung von WiGIG auch der Umbau der Antennen erforderlich. Beides zusammen geht derzeit nicht. Ich hab mich zwar mit den X, Yoga und Carbon nicht so tief beschäftigt wie mit dem T460s, aber ich vermute stark, dass es da genauso ist.
(Da ich persönlich keinen Bedarf für WiGIG hab - zumindest so lange auch keine drahtlose Stromversorgung für das Laptop über WiGiG möglich ist wird das auch sicher so bleiben - war mir WWAN wichtiger.)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WiGig-Antenne nimmt den Platz der WWAN-Antennen ein und umgekehrt, beides zugleich ist bei den aktuellen Geräten der X- und T-Serie also nicht möglich. Es gibt eine einzige Ausnahme: das X1 Tablet unterstützt WWAN und WiGig gleichzeitig.

Aus meiner persönlichen Sicht ist WiGig aber aktuell noch wenig sinnvoll und praxistauglich. Die von Lenovo angebotene kabellose Dockingstation hat scheinbar einen recht lauten Lüfter und ist alleine dadurch kein großer Wurf. Hinzu kommen die technisch bedingten Nachteile einer WiGig-Dockingstation im Allgemeinen: durch die recht geringe Übertragungsrate können hochauflösende Monitore nicht an der Dock betrieben werden, zudem haben die aktuellen Geräte kein kabelloses Laden, man muss am Arbeitsplatz also trotzdem noch ein Kabel einstecken. Dann kann man gleich auch eine OneLink+-Dock (bei X1 Carbon 4th Gen und X1 Yoga 1st Gen) oder eine mechanische Dockingstation (bei X260, T460 und T460s) verwenden.

Für kabellose Netzwerke eignet sich WiGig aufgrund der geringen Reichweite auch nur mit Einschränkungen.
 
okay. danke für den Einblick.
Ja, bin ein rießen Dockingstation Freund. Wenn ich mir einen neuen Kaufen würde, wäre die WiGig Lösung eben cool gewesen.

Gibt es dann bei den angesprochenen Modellen noch welche, die mit den alten Dockingstations / bzw. überhaupt mit einem Dockanschluss an der Unterseite noch daherkommen? Also altes System, WWAN Modul (kein WiGig).

Meine Traumvorstellung wäre irgendwie USB-C, Dockanschluss unten, 16 GB Ram, mind 512 SSD, WWAN, mind 2560er Auflösung, miniDisplayport / HDMI, Gig Ethernet

Wenn USB-C es nicht gibt, dann halt nicht ... aber wäre schon schön ... gerade für die Zukunft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe selber das T460s in einer Ultra-Dock, die aktuelle X-Serie müsste auch noch den Docking-Anschluss haben, Yoga und Carbon leider nicht.

Gruß,
Michael
 
hi,

ja T460s und X260 sind meine Favoriten. Allerdings bin ich von den X1 Yoga angetan und möchte irgendwie mal das Feeling mit Stift und Klappmodus erleben. Gerade wenn ich jetzt wiss. Arbeit schreiben muss und viele Paper lesen, würde mich das mal reizen ....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben