WiFi manchmal "Disconnected" nach Aufwachen aus dem Standby unter Ubuntu 15.10

orschiro

New member
Themenstarter
WiFi manchmal "Disconnected" nach Aufwachen aus dem Standby unter Ubuntu 15.10

Hallo liebe Community,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Thinkpad X230 und Ubuntu Linux 15.10.

Manchmal passiert es, dass mein WiFi nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr funktioniert.

Schaut euch mal bitte den Screenshot an. Da steht dann einfach "WiFi disconnected".

Es hilft nichts, den Hardwareschalter umzulegen oder im Menu die Haken neuzusetzen.

Das einzige was hilft, ist den Laptop neuzustarten, was natuerlich sehr aetzend ist...

War jemand von euch mal mit dem selben Problem konfrontiert und hat eine Loesung gefunden?

Herzlichen Dank!

-Robert

wifi-disconnected.png

Danke dir herzlich!

Da war doch tatsaechlich ein Bugreport + Loesung dabei, die ich noch nicht kannte:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-nettool/+bug/1311257/comments/7

Code:
[COLOR=#333333][FONT=monospace]I have the same issue. Upgraded 12.04 to 14.04 on a Lenovo T530. Killing wpa_supplicant resolves the issue, so I wrote the following script which seems to work:[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=monospace]Put it in /etc/pm/sleep.d/wpa_supplicant_workaround :[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=monospace]#!/bin/sh[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=monospace]case "$1" in
  resume|thaw)
    killall wpa_supplicant
    ;;
esac[/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=monospace]Not really ideal, but it saves a bit of typing at each resume.

Das probiere ich jetzt mal aus!

~Robert[/FONT][/COLOR]

15.10 ist systemd basiert, da wird das pm-utils power.d/sleep.d Gedöns nicht mehr aufgerufen beim Wechsel der Stromquelle bzw. beim Suspend/Resume (falls es überhaupt installiert ist).

Was Du brauchst, ist eine eigene systemd-Unit (Vorlage), in der Du bei ExecStart= (Suspend) oder ExecStop= (Resume) das gewünschte Kommando (vollständiger Pfad zur ausführbaren Datei!) aufnimmst. Ich würde gleich beim Suspend den wpasupplicant wegreissen.

Danke dir linrunner!

Also in etwa so?

Code:
# tlp - systemd suspend/resume service
#
# Copyright (c) 2016 Thomas Koch <linrunner at gmx.net>
# This software is licensed under the GPL v2 or later.

[Unit]
Description=TLP suspend/resume
Before=sleep.target
StopWhenUnneeded=yes

[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/usr/bin/killall wpa_supplicant
ExecStop=

[Install]
WantedBy=sleep.target

Wo platziere ich diese Datei?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, habe jetzt die Datei mit obigem Inhalt als /etc/systemd/system/wpa_supplicant-kill.service ​abgespeichert.

Anschliessend noch mit systemctl enable /etc/systemd/system/wpa_supplicant-kill.service aktiviert.

Mal sehen, ob das funktioniert. :)

Danke nochmals fuer eure Hilfe!

~Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben