Wifi Link 5100, 5300 mit Suse 11.0

hannsg

New member
Themenstarter
Ich wollte hier mal Beschreiben, wie ich mein R400 mit Centrino2 unter Suse11 zum laufen gebracht habe.
Das Wlan wollte anfangs überhaupt nicht und auf gefrickel mit Ndiswrapper hatte ich keine Lust:

1. Nach der Installation am Besten per Lankabel alle Updates installieren die der Updater anbietet
2. Hier: http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/Vanilla/openSUSE_11.0/i586/ z.B. den 2.6.27 rc Kernel laden.
Ab dem 2.6.26 er Kernel sind die Inteltreiber integriert für alle neuen Wifi 5100,5300A,AB,ANG usw.
3. hier: http://intellinuxwireless.org/?n=Downloads die 5000er Images laden, entpacken nach /lib/firmware
4. Danach booten und per lsmod schauen ob "iwlagn" geladen wurde.
5. Falls nicht dies per Hand nachholen: modprobe iwlagn. Dadurch sollte auch die Wlan Led angehen (der HW Schalter zeigte bei mir keine Funktion)

Danach kann man ganz normal per Yast und dem Knetworkmanager sein Wlan einrichten und Verwalten.

Vielleicht erleichtert es anderen die Einrichtung und die 3 Stunden die ich mit anderen Wegen versucht hab.

der hw schalter geht nun doch mit dem 2.6.27er kernel. er läd unt entlädt automatisch das modul je nach stellung.
bluetooth lässt sich per fn+F5 bedienen, wlan nur per hw schalter.

Salut,

bei mir erkennt er den Chip alles, er listet mir auch alle in der Nähe befindlichen WLan's auf. Nur verbindet er mich nicht damit. Ich gebe Schlüssel alles richtig ein.
Muss ich trotzdem noch die Firmware entpacken?

Cee Ya

denke nicht, dass du die firmware brauchst.
je nach einstellung musst du die verbindung per networkmanager konfigurieren oder auf die traditionelle methode (bei suse kann man das in yast umstellen).
wenn es auf networkmanager eingestellt ist, musst du diesen auch starten und darüber die konfig einstellen.
z.B. in der console : knetworkmanager <ENTER>
dann erscheint ein icon neben der uhr in der taskleiste und da dann weiter mit rechtsklick usw.

So,
habe das ganze nochmal gecheckt. Die Firmware wurde schon über Yast mitinstalliert.
Ich verbinde mich mit dem networkmanager. Er erkennt das WLan, ich stelle PW ein. Aber er verbindet nicht. Habe das jetzt schon bei 2 Routern probiert (DLink, Linksys). Sehr sehr komisch. Updates sind auch alle drin, die habe ich per Kabek nachgeschoben. Habe das aktuellste SuSe drauf. Need Help.

im 2. oder 3. schritt vom networkmanager, beim anlegen einer neuen verbindung (also ssid und kennwort einstellen) kann man die wpa version umstellen.
von wpa personal auf wpa enterprise. nimm wpa personal und dann auf edit oder so. in dem neuen Konfigfenster kannst du dann nochmal wählen zwischen wpa1 und wpa2 und dort dann auch den wlan key eingeben.

so wie es sich anhört klappt nur die verbindung zum wlan nicht, technisch müsste unter linux alles funktionieren, hast du vielleicht im router den g-Funkmodus aktiviert ohne b+g? kann sein dass es dann auch keine verbindung gibt.

So,

habe deine Tipps befolgt. Geht leider immer noch nicht. Der Router läuft im bgn Modus.

schau mal ob du wpa_supplicant installiert hast. wenn das drauf ist und es geht trotzdem nicht, du aber andere wlans siehst, muss es deinen einstellungen liegen.
ich denke treiber und HW mäßg läuft alles bei dir wie es soll.

stell doch mal in deinem router nur wpa ein (kein wpa2) und teste.

So, das Programm ist installiert. Will immer noch nicht.

Das es am Router hängt denke ich nicht, da es ja auch auf anderer Hardware net geht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben