wifi hardware schalter defekt?!

gazpel

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2008
Beiträge
553
Hallo,

mein x61s mag mich nicht mehr. Nach einem Problem beim boot/shutdown (gibts hier auch nen Thread zu) und einer heidenarbeit die wlan karte auszubauen habe ich jetzt eine andere eingebaut (danke TwistedMind). Erkannt wird diese vom OS (fedora) problemlos, allerdings kann man Sie nicht aktivieren. rfkill gibt an, die Karte sei 'hardware locked', sprich der wlan schalter stünde auf 'aus'. Problem: er steht auf 'an'.

Workaround ist das abkleben von pin20 (unterseite, 2. von links am breiteren ende) der wlan karte, allerdings leuchtet dann die wlan lampe nicht und der hardware schalter tut immernoch nicht.

Der Schalter selbst sieht von aussen ok aus, der Plastikschieber zum bedienen ist zwar schwammig, hat aber noch beide Nasen und bewegt den schalter jeweils in maximalposition nach links/rechts.

Hat jemand ne Idee wie man den Schalter (verdammt, wieso ist das so winzig und direkt auf dem mainboard?!) reparieren kann? Oder könnte das irgendwo im bios noch begraben sein? (bios einstellungen sind auf default)
 
Mit Nicht-FRU-Karten kann es durchaus sein, dass der Hardware-Schalter nicht mehr tut.

Ich habe neuerdings eine Apple Atheros 9280 Karte. Die lässt sich mit Fn-F5 schalten, auch die LED tut mit älterem Treiber, aber der Hardware-Schalter schaltet seither nur noch das Bluetooth.
 
So isses. Der Hardwareswitch ist gar kein echter Schalter, sondern setzt nur ein Flag per ACPI in irgendeinem Register (Embedded Controller?). OSX und Linux ist das relativ egal.
 
Die Karte ist eine intel 3945abg und mit der zuvor verbauten intel agn (n disabled) klappte der schiebeschalter zu anfang noch einwandfrei, sprich wlan lies sich damit ein- und ausschalten.

bluetooth und wwan tun auch nicht, daher vermute ich mal, dass es direkt oder indirekt mit dem schalter zu tun hat(schalter sendet signal nicht, ec empfängt signal nicht, ec speichert flag nicht, ec liefert flag beim auslesen falsch zurück??).
 

ihr liebe leut, ich probiere es mal hier, obwohl der thread schon etwas älter ist:

ich habe auch ein problem mit dem wifi-hardwareschalter - einen wackelkontakt - und der treibt mich direkt in den wahnsinn :cursing:. hatte das thinkpad (z60t) auch schon offen, aber der ist wirklich sehr fummelig verbaut, wie schon erwähnt...
So isses. Der Hardwareswitch ist gar kein echter Schalter, sondern setzt nur ein Flag per ACPI in irgendeinem Register (Embedded Controller?). OSX und Linux ist das relativ egal.
aha - gibt es eine möglichkeit, den deaktivieren bzw. zu bypassen? und anschließend das wifi mit [FN] + X zu steuern?

für eine antwort wäre ich seeehr dankbar, das ist wirklich sehr nervig...

beste grüße

 
Wäre mir nichts bekannt, aber du kannst ihn wieder anlöten. So klein ist ja auch wieder nicht.
 
danke, das probiere ich! des schalters größe ist vielleicht auslegungssache - beim z60t ist wirklich schwierig dran zu kommen.

beste grüße
 
Hey

Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Pin abkleben.
Könnte mir jemand den schnell markieren in den Bildern?
Mein Problem ist dass bei wlan immer ausgeschaltet steht. Deswegen vermute ich dass der Schalter kaputt ist. WLAN Karte habe ich getestet.

Vielen DankIMG_20200124_203140.jpgIMG_20200124_203151.jpg

Siehe meine Antwort hier: http://thinkpad-forum.de/threads/129424-WLAN-dauerhaft-aktivieren?p=1275688#post1275688

So kann der Schalter deaktiviert werden.

Ich glaube, dass das Thema wirklich ins Wiki muss, da "wackelige" Hardwareschalter häufiger vorkommen und das Pin-Abkleben noch nicht allen geläufig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben