WiFi 5300: Dritte Antene für externe Antenne verwendbar?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Ich habe mein X200 als WWAN/WLAN Router ummodifiziert.
Soweit funktioniert auch alles, nur habe ich ein Funkloch bei meiner Gartenveranda.
Die Funksignale müssen dort durch 2 Stahlbetondecken - ist anscheinend einfach zu viel.
Deshalb meine Frage:
Wenn ich eine WiFi 5300 einbaue, kann ich beim mittleren Antennenanschluss (TR3, weisse Antenne) eine externe Antenne anschließen?
Ich würde dann mit einer Rundstrahlantenne vom Dachboden aus senden, was mein Funkloch beseitigen müsste.
Ist das funktechnisch möglich/sinnvoll?

Oder ist es besser, die externe Antenne mit dem Main-Anschluss zu versorgen?

Vielen Dank

kommt drauf an ob die karte tatsächlich auch über die 3. antenne sendet oder ob diese nur zum empfang gedacht ist und wie der treiber damit umgeht...

einfacher und praktischer dürfte ein WLAN-USB stick sein, die gibt es auch mit antennenstecker, kosten wenig, und man kann die antennenleitung kurz halten...

Ich würde einen einfachen Accesspoint mit Schraubanschluss für die Antenne verwenden und diesen per LAN-Kabel mit dem X200 verbinden. So kannst Du ohne Verrenkungen alle Arten von WLAN-Antennen anschließen.

nicht zuletzt könnte man auch mit einem repeater den funkloch bekommen... die fritz repeater N/G können zB sogar noch mp3/internetradio streamen... :rolleyes:

Vielen Dank mal für die Antworten.
Ich will das ohne Zusatzhardware (ausgen. ext. Antenne) realisieren, das System ist schon störanfällig genug - will da nicht unnötig noch Fehlerquellen einbauen.
Also der Main-Anschluss sendet und empfängt doch - der müsste dann mit der ext. Antenne doch funktionieren?
Ich will nur vorher fragen, sonst habe ich eine ext. WLAN-Antenne samt Kabel unnötig gekauft/herumliegen.

da du das zeug ja da hast... versuch macht kluch... ^^ ich würde nur drauf achten keine anschlüsse "offen" zu lassen... also quasi immer antenne dran...
der repeater wär eine lösung die gar keinen eingriff in das vorhandene system benötigt

btw... mit a/g atheros-karten unter linux kann man das bewerkstelligen, dass die karte auf einer antenne nur empfängt und auf einer anderen nur sendet oder je eine antenne für ein "Wlan"... aber mit "n" intel-karten unter win :confused:

Das Zeug habe ich noch nicht - darum frage ich ja vorher ob es theoretisch funktionieren kann.

Die WWAN Ericsson F5521gw schafft max. 25Mbit, im T520 mit interner Antenne 5-15Mbit, mit externer Antenne nur 10Mbit am selben Standort
- es sind also nicht alle Karten für externe Antennen ausgelegt.
Daher auch meine Zweifel beim WLAN-Modul mit externer Antenne...

na, ja... die sache mit dem funk, ist halt so ne sache ^^

da spielen mehrere sachen rein... prinzipiell ist der karte das völlig egal was da für eine antenne dran ist. aber, weis ich als systemhersteller was ich verbaue, kann ich natürlich die einzelnen komponenten auf einander abstimmen... zB dürfen grenzwerte nicht überschritten werden usw... (bei interner antenne ist zb das kabel sehr kurz und nur ein stecker = wenig ausgangsleistung an der karte selbst, hab ich noch eine steckverbindung und 10m kabel zwischen, sieht die sache schon anders aus)

nun ist auch nicht klar wie es räumlich aussieht... liegt der empfänger nicht in der gleichen horizontalen ebene wie der sender, bringt eine omni mit viel gewinn zB garnix... den der gewinn an leistung in der horizontalen richtung, erkauft man sich mit verlust in der vertikalen...

dann ist da noch der erwartete durchsatz... beschränkst du die 5300 auf eine antenne, ist natürlich schluß mit "n", sprich max 54Mbit/s _brutto_ im günstigsten fall also 20Mbit/s netto... im günstigsten fall! ^^

wenn du die möglichkeit hast, einen 5€ USB-Wlan-stick (evtl mit beschnittenem "n") mit sichtlinie zur veranda anzubringen, macht das funktechnisch auf jeden fall mehr sinn als zu hoffen dass die 5300 das geregelt bekommt... (btw kannst du da auch gleich die 5100 nehmen, die 5300 macht dann auch keinen unterschied mehr)

Zuletzt bearbeitet:
man kann einen rundstrahler aber auch so ausrichten, dass das bisherige funkloch in die hauptsendeebene des rundstrahlers kommt.

Habe mal dem wlan-shop24 mein Problem geschildert - bin neugierig, was als Antwort kommt.
Melde mich wieder bei Antwort.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben