Wieviele T61 sind eigentlich betroffen vom Nvidia Flexing ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi Leute,
Ich frage mich wie stark das Problem mit dem Quadroflexing beim T61 eigentlich ist. Man liest ja immer nur von den Leuten die Probleme damit haben, wie viele keine Probleme haben lässt sich irgendwie nicht so ganz einschätzen.
 
Wenn du Schiss hast kauf dir eins mit Garantie und gleich ne Garantie-Erweiterung dazu.
Mein T61 funzt bestens, wird aber auch nicht übertaktet oder solche Späßchen.
 
ok, das war eigentlich das was ich hören wollte.

In wie weit lässt sich denn die garantie erweitern ?
Ich steige da immer noch nicht so ganz durch.

Garantiestatus des gerätes bei dem Interesse besteht währe bis 02.2011 mit VOS und Thinkpad Protection Service.
EDIT: es ist bereits ein neues Board verbaut.

Lassen sich eigentlich Displays mit Trackpointabdruck auf Garantie tauschen ?
 
Mein Board wurde schon einmal aufgrund der defekten Nvidia Grafikkarte getauscht.
Bei der Gelegenheit wurde auch das Display mit einer Wolke in Höhe des Trackpoints gewechselt.
Das ist aber wohl ein Glücksspiel.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=849541#post849541]EDIT: es ist bereits ein neues Board verbaut.[/quote]
+1 in deiner Statistik?
 
Ich weis es nicht, denn es kann ja auch an etwas anderem gelegen haben. (Ist ja (noch) nicht meins)

EDIT: Also ihr seid alle der Meinung, dass ich keine ANgst davor haben muss ?
Hab ich nicht letztens auch gelesen dass die Boards mit nVIDA Flexing auch nach der garantie noch getauscht werden ?
 
Keine Probleme, trotz gelegentlichem Zocken / CAD und übertakteter Grafik.

MfG Eric
 
Eigentlich müsstest du alle T60/T61 Besitzer ansprechen und nicht nur die ,die hier im Forum sind, denn das verfälscht die Umfrage.

Am besten mal IBM/Lenovo anschreiben und von denen die genauen Zahlen geben lassen.

Ich denke das so rund 456.397 Geräte betroffen sind, können aber auch ein paar mehr oder auch ein paar weniger sein.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=849695#post849695]Ich denke das so rund 456.397 Geräte betroffen sind[/quote]
wow, endlich mal eine präzise Ansage ;)
aber im Ernst: sind das ausgelieferte boards mit der NVIDIA oder tatsächlich ausgefallene Teile?
 
Finger kurz im Mund anfeuchten, herausnehmen, in den Wind halten und Ablesen :D
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=849548#post849548]Ich weis es nicht, denn es kann ja auch an etwas anderem gelegen haben. (Ist ja (noch) nicht meins)
EDIT: Also ihr seid alle der Meinung, dass ich keine ANgst davor haben muss ?[/quote]Nein, ich bin anderer Meinung.
Wenn man schon vorher weiss, dass die Kombination T61 und NVidia Grafik problematisch sein kann und wahrscheinlich wird,
ist es meiner Meinung nach unsinnig, dennoch eine solche Kombination kaufen zu wollen,
wo es doch eine ausreichende Auswahl an unproblematischen Geräten gibt, z.B. das T400 oder R400.

Oder mit anderen Worten:
Willst Du wirklich ein Notebook kaufen, bei dem Du schon vorher weisst,
dass Du eine Garantieverlängerung brauchen wirst, weil mit einer gewissen
Wahrscheinlichkeit mindestens ein Mal das Board getauscht werden muss?

Zudem passieren solche Dinge nach Murphy meistens im ungünstigsten Moment,
wenn also keine Zeit, kein Geld, oder keins davon vorhanden ist;-)

HTH
 
Also nach ca. 2,5 Jahren ist meines noch gesund, auch wenn ich das Gerät doch relativ häufig nutze. Einziges Problem, das ich im Moment habe ist dass vereinzelt Tasten auf meiner Tastatur nicht richtig funktionieren, da werde ich dann nochmals die Hotline anrufen und mir eine Ersatztastatur zukommen lassen, hoffe das funktioniert so problemlos wie bei Dell.

Bin mit meinem T61 immer noch top zufrieden und auch die Leistung des 2,5GHz Core2Duo mit 4GB RAm ist für mich auch nach fast 2,5 Jahren noch absolut ausreichend. Danke Lenovo.
 
das Ding an der Sache ist ja, dass T61 mit Prozessor jenseits der 2Ghz fast ausschließlich mit nVidia Graka zu bekommen sind.

Und ein T400 passt leider nich so ganz ins 500€ Budget...
 
nVidia

Ich hatte es ja einem anderen Thread schon beschrieben, daß von den nVidia Chips (kreuzquerbeet durch alle Reihen) diejenigen mit dem falschen Lötzinn innerhalb des Chips bei anstrengender Belastung zu 100% ausfallen. Jedoch wurden bei nVidia die guten und unguten Chips gemischt und abverkauft.
Man kann also absolut nicht sagen, welche Chip-Charge im jeweiligen T61 steckt. Das ist dann wirklich Zufall, und auch Abhängig wie oft heftig gespielt wurde oder ob nur MS Office vor sich hin dümpelt. Daher kann man keine Aussage machen, ausser etwas Geld für garantieverlängerung oder Ersatzboard beiseite zu schaffen. Ein Ersatzboard gibt es ja auch schon für EUR 150,- was billiger ist als eine Lenovo Reparatur, falls die das doch ablehnen. Was mit der Reparatur nach Garantieablauf geworden ist, müßt ihr Mark Hopkins bei Lenovo im Forum fragen.
 
Also in der Firma eines bekannten sind alle T61/p ausgefallen... das waren so ca. 15 Stk., nicht alle auf einmal, aber nach und nach.
Vll lag es daran dass alle auch am gleichen Tag angeschafft wurden, also auf einer Charge waren, oder vll ist es auch so, dass je nach Auslastung alle nVidia Chips der Generation G84/86 früher oder später über den Jordan gehn... ich würde mir jedenfalls keins kaufen.

PS: Interessanterweise haben die T61p durch die Bank länger gehalten, woran das liegt ist mir leider verborgen.
 
villeicht haben die einen stärkeren Kühler ?
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=849726#post849726]Und ein T400 passt leider nich so ganz ins 500€ Budget...[/quote]Dann such doch mal nach einem schönen R400,
die sind durchaus im 500-Euro Rahmen mit switchable Grafik verfügbar.

Der Unterschied R400<->T400 ist in jeder Hinsicht nicht mehr so gross wie bei den früheren Serien.

HTH
 
Dann such doch mal nach einem schönen R400,
die sind durchaus im 500-Euro Rahmen mit switchable Grafik verfügbar.
wo ?
Bisher hab ich nichts in der Hinsicht finden können (ab 650€ aufwärts)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben