Wieviel Watt zieht ein T40?

horatio

Active member
Themenstarter
Mich interessiert, wieviel Watt ein T40:
- Beim Laden
- geladen mit Akku
- Ohne eingelegten Akku
aus der Steckdose zieht.

Habe keine hinreichenden Infos im Netz gefunden. Danke.

Also ich meine mal was von 75 Watt gelesen zu haben.

Gruß Nico

was willst du wissen? Die Arbeit (gemessen in Wh) oder die Leistung (gemessen in W)? Was du da angibst, gibt es nicht. Du bezahlst die Arbeit, gemessen in kWh.

Die Leistung [P] errechnet sich aus dem Produkt aus Spannung und Strom (P=U*I) . Die Arbeit [W] ist das Produkt aus Leistung und Zeit (W=U*I*t=P*t).

16.5V*3A=49,50W also ca. 0,05kW Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 24h*0,05kW=1,2kWh pro Tag.

also beim entladen des Akkus (akkubetrieb) werden ca. 25watt gezogen.

Als Richtwert, je nachdem ob Idle oder Last kannst du also zwischen 15 und 40 watt ansetzten

Mein T40 braucht laut Thinkpad Konfigurationsprogramm:

ca. 10Wh ohne Last
ca. 18Wh bei normalem Arbeiten
ca. 30Wh bei Vollast
ca. 23Wh CD/DVD lesen

Ich habe zwar ein T41, was aber von den Verbrauchsdaten eigentlich ähnlich sein sollte. Im Akkubetrieb braucht es ohne Last 9 Watt, beim surfen oder schreiben um 12 Watt (gemessen mit NHC). Im Netzbetrieb habe ich mit eingeschaltetem SpeedStep und normaler Anwendung ca. 30 Watt (gemessen an der Steckdose mit externem Messgerät). Dieser Wert dürfte identisch sein bei geladenem Akku und ohne Akku. Beim Laden des Akkus werden maximal weitere 30 Watt benötigt (NHC). Somit sollte eine Leistungsaufnahme von etwas über 60 Watt als Spitze beim Laden zu erwarten sein.

Das Netzteil ist ein 72-Watt-Netzteil ...
Also kommen 75 Watt nicht in Frage...

HTH, Frank

Original von techno
was willst du wissen? Die Arbeit (gemessen in Wh) oder die Leistung (gemessen in W)? Was du da angibst, gibt es nicht. Du bezahlst die Arbeit, gemessen in kWh.

Die Leistung [P] errechnet sich aus dem Produkt aus Spannung und Strom (P=U*I) . Die Arbeit [W] ist das Produkt aus Leistung und Zeit (W=U*I*t=P*t).

16.5V*3A=49,50W also ca. 0,05kW Daraus ergibt sich ein Verbrauch von 24h*0,05kW=1,2kWh pro Tag.

Da hat jemand in Elektrotechnik aufgepasst :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben