T5xx (T500-550 ohne "p") Wieviel Strom liefert der Powerd USB Port?

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T510 hat einen dieser gelben "Powered USB" Ports, die - so meine ich mich zu erinnern - auch den Anschluss von Geräten erlauben, die mehr als die standardisierten 0,5 A ziehen. In der Spezifikation und im Wiki habe ich aber keine Angaben dazu gefunden, wieviel Ampere der Port tatsächlich liefern kann. Kann mir jemand mit der Antwort aushelfen und/oder sagen, wo ich sie finde?

Danke,
Malte

Allerdings stürzt der Raspberry Pi ab, wenn das ThinkPad in den oder aus dem Ruhezustand wechselt. Somit gilt "Alway on" nur mit einer signifikanten Einschränkung.
Ist normal, auf dem Port ist beim ein-/auschalten oder ähnlichem für ganz kurze Zeit kein Strom. Ist aber kein Problem. Ich empfehle dir aber eher einen extra USB-Stromadapter. Mein Opa und ich haben beide diesen hier und sind rundum zufrieden. Er macht einfach das, was er soll, wie er es soll. Damit hast du nämlich keine Unterbrechungen.

Um auch hier mal meinen Senf dazuzutun: Spätestens wenn man den Rasp dazu missbraucht Gadgets anzusteuern, die selber Strom über USB ziehen weis man einen aktiven USB-Hub(gibt's für unter 20€) sehr zu schätzen ;)

Edit merkt an: Sowas zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungsbericht: Der Betrieb des Raspberry Pi ist möglich, zumindest mit einer ThinkPad Travel Tastatur mit TrackPoint als einzigem USB Gerät. Allerdings stürzt der Raspberry Pi ab, wenn das ThinkPad in den oder aus dem Ruhezustand wechselt. Somit gilt "Alway on" nur mit einer signifikanten Einschränkung.
Ein Elektrolytkondensator zwischen Vcc und Gnd kann helfen die Zeit ohne Spannung zu überbrücken.

mal noch eine Ergänzung,... ich habe beobachtet, dass der Gelbe sich im ausgeschalteten Zustand als Netzteil (AC) ausgibt, während dessen die anderen Ports, welche übrigens ebenfalls Strom liefern, weiterhin als USB laufen...

Um mehr Strom zu bekommen kann man doch ein Y Kabel verwenden wie es bei externen 2,5" Festplatten vorkommt. So sollte sich doch der Strombedarf decken lassen oder?

mal noch eine Ergänzung,... ich habe beobachtet, dass der Gelbe sich im ausgeschalteten Zustand als Netzteil (AC) ausgibt, während dessen die anderen Ports, welche übrigens ebenfalls Strom liefern, weiterhin als USB laufen...

Bei welchem Gerät? T420s hier gibt sich bei allen Ports als Netzteil aus.

Um mehr Strom zu bekommen kann man doch ein Y Kabel verwenden wie es bei externen 2,5" Festplatten vorkommt. So sollte sich doch der Strombedarf decken lassen oder?
Erstens entspricht dies nicht dem USB-Standard und ist zu vermeiden, zweitens muss das Gerät den Strom auch nehmen. Ein Smartphone würde zum Beispiel durch ein Y-Kabel nicht schneller laden als mit 500mA, denn dazu müsste zwischen D+ und D- ein Widerstand kleiner 200 Ohm eingeschliffen werden, um dem Smartphone das Vorhandensein eines Netzteils zu signalisieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben