Wieviel Speicherplatz auf der Festplatte wird durch Vista belegt?

Der Finger

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe in der SuFu keine Antwort auf diese Frage bekommen.

Wieviel Platz nimmt eine Vistainstallation auf der HDD ein?

Gruß Finger

Moin,

bei mir sind es bei Vista Business inkl. Servicepack 1 ca. 10,2 GB (nur der Windows-Ordner). Dazu muss ich noch sagen, dass ich KEINE Auslagerungsdatei habe und auch die Systemwiederherstellung ist deaktiviert, da ich dafür TrueImage benutze. Normalerweise kommen für die pagefile.sys und für die Systemwiederherstellungspunkte wohl noch ein paar GB hinzu.

Gruß

Honesty

Und der ältere Bruder?

Hi nochmal,

wieviel Speicherplatz braucht denn dann XP?

Gruß Finger

RE: Und der ältere Bruder?

auf jeden Fall unter 3 GB ein normal installiertes XP.

Vista Home Basic hatte bei mir nicht ganz 8GB ohne Proggies.
XP lag bei knapp unter 2GB (1,8GB oder so, ist lange her die Installation^^).
Debian Lenny mit KDE-Core liegt bei 800MB ohne Proggies.

Da wird man manchmal schon nachdenklich was die da so alles speichern. Zumal der Vergleich XP zu Debian ganz gut passt. Nimmt man die komplette KDE-Installation mit diversen Zusatzproggis a la XP liegt man auch bei 1,5GB. Aber 8GB sprengt irgendwie leicht den Rahmen, find ich.
Wahrscheinlich irgendwelche Rasterfahndungs-Datenbanken oder so, die einen auf Schritt und Tritt beobachten und beurteilen. :D :D :D

Da gabs einen recht langen "Wie groß ist eure Installation" Thread.

Finde ihn auf die schnelle nicht.

Auf jedenfall belegt Vista locker 5 mal mehr als XP.

Das liegt u.a. auch daran, das fast jedes installierte Programm nochmals sich als *.msi in den Untiefen des Systems versteckt. Das macht zwar Sinn, so kann sich Vista selbst reparieren, verbraucht aber eine Unmenge an Platz. Da jedoch die Kapazitäten und Geschwindigkeiten immer mehr steigen, sollte dies in Zukunft kein Problem mehr sein. Dies wird sich allerdings mit Windows7 - Sichwort MiniWin - durch scheinbar komplett neu programmierten und modularen Kernel grundlegend ändern. Wird auch Zeit, daß man da was von der Linuxwelt mal lernt...

Hogan

Kann man Vista heiß waschen und in den Trockner stopfen?

Gibt es dann noch irgendwelche Möglichkeiten die größe von Vista auf der Platte zu drücken?

Ein kleines Einlaufen wäre schon sehr gut, dass man den Speicherplatz ein wenig reduziert?

Laut Artikel in der c't:
Wenn man das SP1 nachträglich installiert hat, kann man mit "vpsp1cln.exe" die Backupfiles der SP1-Installation löschen, das soll ~1GB bringen (Deinstallieren kann man das SP1 dann aber nicht mehr).

Anhänge

• IMG_6631.JPG
    IMG_6631.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 5
  • P1110518.JPG
    P1110518.JPG
    273 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung