Wieviel RAM ansteuerbar bei T400 ( 2767-WC8) unter 32bit OS?

Lazyjay

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
6
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo alle zusammen,[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich stehe kurz davor mir ein T400 ( 2767-WC8) zu kaufen und ueberlege derzeit, ob ich mir ein extra 1GB (total dann 3GB) oder extra 2GB (total dann 4GB) Modul kaufen soll. Preisunterschied: 40 Euro. Hintergrund waere die Idee minimal mehr Geschwindigkeit durch 100% symmetric dual-channeling herauszubekommen verglichen mit der 3GB asymmetric dual-channeling Variante.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Klar ist ja, dass sich die 4gb unter 32bit XP nicht komplett ansteuern lassen wuerden. Daher hier meine Frage an diejenigen, die 4gb oder mehr in ihrem T400 verbaut haben:[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie viel GB sind letztlich bei euch unter WIndows ansteuerbar? Waere vielleicht jemand so nett einmal in seinen Geraetemanager nachzuschauen? Am besten natuerlich jemand mit gleicher oder aehnlicher Systemkonfiguration wie das 2767-WC8 - sollte ja irgendwo zwischen 2,75 und 3,25 GB liegen der Wert... wuerde mich mal interessieren, ob ich fuer meine 40 Euro nicht dann doch noch ein paar extra MB hinzu bekomme...[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vielen Dank schonmal![/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']J[/font]
 
Seit Santa-Rosa laufen auch 3GB im Dual-Channel Modus.

Du kannst also getrost 3GB verwenden. ;)
 
Ja du hast recht, sie laufen im Dual-Channel. Aber asymmetric, was langsamer ist als symmetric.

Mein Verstaendnis davon ist folgender: Dual-Channel funktioniert nur dann, wenn der PC gleichzeitig auf beide Speichermodule zugreift, da er dann die Busbreite beider Slots ausnutzen kann. Daher werden die Daten im Dual-Channel Mode gleichmaessig auf beide Memory Sticks verteilt. Die Zugriffe laufen jetzt schneller, weil bei quasi jedem Zugriff beide Baenke angesprochen werden. Das Problem bei der 3GB Konfig ist, dass die Daten nicht 100% gleichmaessig verteilt werden koennen, da ein Stick groesser ist als der andere. Vom groesseren Stick muessen mehr Daten transportiert werden, was aber nicht schneller geht als von dem kleineren Stick, denn die Busbreite ist die gleiche. Dementsprechend ist der Dual-Channel Geschwindigkeitszuwachs bei einer nicht symmetrischen Bestueckung kleiner als bei einer Konfiguration mit gleich grossen Sticks, oder anders gesagt: angenommen es gaebe 1,5 GB Sticks, waeren 2x 1,5 GB (symmetric dual channeling) schneller als 1 x 1 GB + 1 x 2 GB (asymmetric dual channeling).

Dass man das im day-to-day Betrieb eh nicht merkt, ist ja jetzt nochmal ne andere Geschichte.... ;-)
 
[quote='Lazyjay',index.php?page=Thread&postID=488858#post488858]Ja du hast recht, sie laufen im Dual-Channel. Aber asymmetric, was langsamer ist als symmetric.[/quote]

Es würde mich sehr wundern wenn Du diesen Unterschied messbar belegen könntest. Da hast Du mehr von einer schnelleren HDD.
So wie ich Dich verstanden habe fühlst Du Dich mit einem ungenutzten GB im Notebook und 40 EUR weniger im Portemonnaie aber besser ;) Dann sei es so.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=488860#post488860][quote='Lazyjay',index.php?page=Thread&postID=488858#post488858]Ja du hast recht, sie laufen im Dual-Channel. Aber asymmetric, was langsamer ist als symmetric.[/quote]

Es würde mich sehr wundern wenn Du diesen Unterschied messbar belegen könntest. Da hast Du mehr von einer schnelleren HDD.
So wie ich Dich verstanden habe fühlst Du Dich mit einem ungenutzten GB im Notebook und 40 EUR weniger im Portemonnaie aber besser ;) Dann sei es so.[/quote]
würd ich unterstreichen - spar dir die 40 und investier sie lieber in einen schnellere hdd.
 
Da dieses Model mit der Hybridgrafik ausgestattet ist,
könnte auch dieserThread auf www.forums.lenovo.com/inv interessant sein.

Durch die Hybridgrafik wird allein schon ein guter Teil des Ram´s in Anspruch genommen. :)
 
Kannst auch ev. vorhandenes Windows Server 2008 32Bit verwenden - das unterstützt bis zu 32 GB RAM.

LG Hogan
 
Auch der 2003 Enterprise Server 32Bit --> unterstützt ebenfalls Single(1)- bis Oct(8)-Prozessor-Systeme und bis zu 32 GB RAM

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben