Wieviel Macken verträgt ein Thinkpad ?

kolja

Active member
Nabend Forum

Da ich mir bal ein T61 kaufen möchte, und TP für mich Gebrauchsgegenstände sind,
ist der optische Zustand für mich drittrangig (1.Funktionen, 2.Preis, 3. Optik)

Nur dürfen Macken und Brüche im Gehäuse natürlich keine Probleme mit der Hardware nach sich ziehen.
Da die Ursache für ein Bruch ja meist unkontrollierte Kraft war ,
kann dabei ja auch noch mehr kaputt gegangen sein als man von aussen sieht.
Oder auch beim kurzen testen herrausfinden kann.

Hier mal ein paar Zitate:
Schwerer Bruch an der Lüfter Abdeckung.Abdeckung vorne hebt sich nach bewegen des Displays.
Weitere kleine Brüche an der rechten NB Kante wie auch am Notebook Deckel vorne.
Mehrerer Druckstellen im Display !
Bruch an der linken oberen und rechten Notebook Kante
Stift von PCMCIA schließt nicht
Kleiner Bruch an der rechten Unterseite wie auch am Notebook Deckel

Wenn das alles Mängel von einem TP wären, würde es warscheinlich keiner mehr kaufen...
Aber es waren insgesamt vier!

Nun die Frage; welche Mängel am Gehäuse sind so schwerwiegend, dass man davon ausgehen kann,
dass auch etwas im Inneren kaputt gegangen ist?

Abgestoßene Ecken oder ne blanke Tastatur sind super, denn sie mindern den Preis aber nicht den Gebrauchswert!
Ein Bruch im Gehäuse kann von einem tiefen Sturtz kommen, wobei auch das MB was abbekommen hat.

Wie sehen denn eure Erfahrungen aus mit Geräten die optisch pfui sind ?

Grüße aus Hannover

Kolja

p.s.
Gut ist natürlich imer, wenn man die genaue Ursache für den Riss/Bruch kennt.
Nur ist das bei den ganzen gewerblichen Händlern besimmt nicht immer (zweifelsfrei) zu ermitteln.

Hallo

Die Frage ist, was du damit machen willst. Soll es zum Einsatz kommen, würde ich dir raten die Finger von solch einem Gerät zu lassen, AUßEr du hast die Möglichkeit es selber mal zu testen und die ein Bild über den Zustand zu machen. Und da ein T61 eben keine 50 € kostet um so mehr.
Alternativ versichere Dich, dass der Händler eine Rücknahme ohne wenn und aber im Rahmen des Fernabnahmegesetztes zulässt. Allerdings könnte es schwierig werden evtl. verswchwiegene Defekte zu reklamieren, wenn das Gerät eh schon beschädigt ist.
Ich habe hier so einiges an TP rumstehen, einige optisch Top aber Innen Schrott und umgekehrt. Das kann man nicht pauschal sagen, welche äußeren Beschädigungen schwerwiegend sind. Schlecht sind sie aber alle für das Gerät, da es auf jeden Fall rohen Kräften ausgesetzt war.
Wenn du auf den € schauen musst, gib etwas mehr für ein seriöses Gerät aus, mit Rücknahme und Garantie das es 1a ist. Wirst mehr davon haben.
Die andere Variante ist halt Lotterie.
Gruss, Stefan

kolja' schrieb:
Ein Bruch im Gehäuse kann von einem tiefen Sturtz kommen, wobei auch das MB was abbekommen hat.

In der Regel schlecht.
Besonders beim T6x besteht die Gefahr, dass der innere Frame gebrochen sein könnte (soll IMHO auch eine Sollbruchstelle haben). Ein Tp mit Brüchen am Basecover oder LCD-Cover würde ich nicht kaufen.

Innocent' schrieb:
kolja' schrieb:

In der Regel schlecht.
Besonders beim T6x besteht die Gefahr, dass der innere Frame gebrochen sein könnte (soll IMHO auch eine Sollbruchstelle haben). Ein Tp mit Brüchen am Basecover oder LCD-Cover würde ich nicht kaufen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte binnen 10 Tagen zwei T60, bei denen nach einem Sturz der Structure-Frame zwischen Lüfter und VGA-Buchse gebrochen war. Bei einem war ein Gehäusestück an der Rückseite ab Mitte Luftaustrittsgitter herausgebrochen, beim anderen sah man die Aufprallstelle an der rechten hinteren Gehäuseecke.

Der gebrochene Structureframe ist erkennbar, dass sich oft der linke Tastaturbezel an der Außenkante leicht anheben lässt und bei Bewegen des Deckels die linke Seite sich wölbt:
http://thinkpad-wiki.org/T60#Bekannte_Probleme

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LudwYP2ZiTI[/youtube]

Ich vermute mal,daß Du auf dieses Angebot abzielst :http://cgi.ebay.de/Lenovo-IBM-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2a0ac03017 . Da finde ich € 360 einfach zuviel(Kommt vermutlich wegen des 4:3 Displays)! Dann würde ich mir eher soetwas anschauen : http://www.notebookgalerie.de/noteb...8-80-14-1-35-8cm-combo-wlan-bt-webcam/a-6620/ . Ist zwar ein Breitbildschirm und WXGA ; Allerdings empfinde ich diese Auflösung bei 14,1" recht angenehm (Bin allerdings auch ein " alter Sack"). Gruss Uwe

Also, wenn die besagten Brüche und so weiter nicht wären, dann wäre es imho ein gutes Angebot. Ich habe für mein T61 (siehe Signatur) mit Restgarantie bis Januar 2011 400€ bezahlt. Ist recht viel, aber auch ein schönes Gerät. Bis vor ein paar Wochen waren die Geräte mit Intelgrafik in 14" 4:3 kaum zu finden (für mich zumindest ;) )

Wenn es sich wirklich um ein Book des Ebay-Händlers aus Morinis Link hierdrüber handeln sollte:
Der verkauft ja eine ganze Reihe dieser T61 mit ähnlicher Ausstattung, aber eben mit unterschiedlich schweren Mängeln (beschrieben und auch im Preis zwischen 249.- und 359.-).
Da kann man sich ja das laut Beschreibung best erhaltene heraussuchen und auch noch nachfragen. Wenn es bei Erhalt doch nicht das ist, was man erwartet hat: zurück damit.
Sowas hier (siehe Mangelbeschreibung) würde ich z.B. ncht kaufen und das klingt ja wie die Beschreibung im Eingangspost (besch.... ;) ). Andere haben scheinbar weniger Mängel, muss man halt schauen. Letztens hat doch jemand ein positives Feedback gegeben zu einem Book, dass von dort stammt (Suchfunktion)?

Edit: Gefunden...hier hat jemand was dazu geschrieben.

Meine Meinung dazu:

Kratzerchen, abgenutzte Tastatur oder fertiger Akku lass ich mir noch gefallen, aber Risse/Brüche, die auf Sturzschäden hindeuten?
Besser nicht... Auch wenn der Händler das Teil dann zurücknehmen würde, wär mir das alles zu lästig.

Lieber ein paar Euro mehr investieren...

So nen "Überraschungsei" kann man sich höchstens dann kaufen, wenn man nen Keller voller Ersatzteile hat, dafür ist der Preis der hier verlinkten T61 aber zu hoch.
Für nen Fuffi säh das anders aus ;)

Danke für all eure Antworten.

Ja, es geht um den o.g. Ebay Shop.
Mein kurzer Email Kontakt geht in die Gleiche Richtung wie der Erfahrungsbericht.

Ihr habt es aber geschafft, ich leg lieber noch n Hunni drauf und freu mich auch ein Unfallfreies Gerät.
Hoffentlich wird nächste Woche gekauft!

Kolja

p.s.
Wenn ich das Richtig sehe, sind alle TPs von dem Verkäufer baugleich.
Und Unterscheiden sich nur in den Mängeln ?

kolja' schrieb:
Und Unterscheiden sich nur in den Mängeln ?
Und demzufolge im Preis wie schon erwähnt ;) . Schau dir halt jedes Modell an (er hat ja da so'n "Durchlauf" unten bei seinen Angeboten) und frag anhand der beschriebenen Mängel event. nach und entscheide dann, ob du kaufen möchtest.
Wie gesagt, "billig" bleibt meist billig und ist nicht unbedingt günstig ^^ .

Edit:
Ist für dich 14" SXGA+ ausschlaggebend? Oder darf es auch widescreen sein? Falls letzteres, schau vielleicht auch mal hier:
[ Biete ] Thinkpad T61 - T7100 - 2 GB - 80 GB - Webcam - WXGA+ - BT - WWAN ready - Vista Business
http://www.vb-computers.de/product_...-T61--Core-2-Duo-T8100---2-1GHz-2GB-80GB.html

Nein WideScreen geht gar nicht!
Aber Danke für den Versuch :-)

Als ich habe schon einige TP mit Gehäuse Schaden gekauft - war noch nie was am
Board defekt, was einen Rückschluss zum Gehäuseschaden gehabt hätte.
Ich sehe da keine so großen Probleme.

Gruß

Hendrik

Ich denke mal das kann man nicht verallgemeinern. Die, die eines mit Schaden gekauft hatten vlt Glück, die anderen nicht. Ich denke es kommt sehr darauf an WO der Schaden aufgetreten ist.

In der Regel schlecht.
+3

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben