Wieviel ''Hz'' haben heutige TV's/Monitore maximal?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Was sind die heutigen Könige in der Bildwiederholungsfrequenz (Hz) im Bereich von TV's und Monitoren?

Gemeint sind hier die richtigen Herzzahlen, keine Markttechnisch hochgepuschten Nicht-Real werten.

Ist der Unterschied wirklich so stark?

Ich denke mir auch gerade im 3D Breich sind doch mehr ''Hz'' besser oder? Denn durch die Shutter Technik halbiert sich die Herzzahl doch, oder nicht?!
 
TV: Normal 50 "enhanced" 100.
Monitor: bei LCD üblicherweise nicht mehr als 60. Bei Röhre deutlich mehr.
 
So viel ich weiß haben die guten LC-Displays heute Panels mit 200 Hz Bildwiederholrate verbaut. Standard ist aber eher 100 Hz, bei billigen Geräten gar nur 50 Hz.
Alles andere ist wie du schon richtig bemerkt hast ein reiner Marketinggag, da werden aus 100 Hz schnell einmal 400 Hz oder gar mehr.

Im Bezug auf 3D-Fernseher sprichst du genau das richtige Problem an. Sobald Shutter-Technik zum Einsatz kommt, halbiert sich die effektive Bildwiderholrate für jedes Auge. Deshalb sind für ordentliches 3D (wenn man 3D je als "ordentlich" bezeichnen kann ;) ) mindesten 200 Hz-Panels nötig. Für ein flüssiges 2D-Bild reichen im Grunde 100 Hz.

Sehr informativ ist in diesem Zusammenhang auch der englische Wikipedia-Artikel "HDTV blur".


Edit:
nein fishmac, 50 Hz haben definitiv nur günstige Einsteigergeräte. Bei den Größen heutiger LCD-TVs macht das keinen Spaß mehr.
Bei PC-Monitoren gebe ich dir jedoch recht, da sind 60 Hz üblich (wobei ich nicht weiß ob nicht auch hier derzeit ein Trend hin zu höheren Bildwiederholraten stattfindet).

Die Kunst besteht eher daraus aus üblichem 25 Hz-Filmmaterial (TV-Material maximal 50 Hz) 100 Bilder/s zu zaubern, damit die Bildwiederholrate des Panels überhaupt genutzt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore: Flachbildschirme meist exakt 60Hz. Manche speziellen für 3D auch 120Hz. Bei geringeren Auflösungen lassen sich die 60er manchmal auch auf 75 Hz bringen.
Röhrenmonitore: 100-120 können die oft, alte aber vielleicht auch nur 60-75.

Fernseher: Röhrenfernseher: 50-100Hz
Fernseher mit Flachbild: Einsteiger 60-100Hz, bessere oder mit 3D meist 200Hz. Die guten gehen auch hoch bis mehrere 100Hz (600Hz z.B.)
//EDIT: Was meinst du denn mit "hochgepuschte Marketing-Zahlen"? Die Panels haben schon wirklich 600Hz als Beispiel. Aber am Eingang verkraften sie vermutlich maximal 60Hz oder 120Hz bei 3D. Was aber eher an den Standards liegen dürfte. Mehr ist seltener standardisiert und die Datenmengen werden auch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
*thx* für eure Antworten.

Hab mal von irgend nem Sony Fernseher gehört, der angeblich echte 400Hz haben soll. (Kam glaube ich bei der c't, von denen gibts/gabs doch so ne Moderierte Sendung)
Ich meine auch, dass das irgendwie was mit Motion Flow war, oder ist das auch wieder geschummelt?!
 
400 Hz sind schon sehr viel. Da würde ich fast auf Marketing-Refreh-Rate tippen. Wenn es tatsächlich die "echte" Bildwiederholfrequenz des Panels war, muss es ein ziemlich neues Gerät am Ende der High-End Serie des Hersteller sein. Wenn du die Quelle nochmal findest kannst du sie ja mal hier posten.

Es kommt jetzt noch drauf an ob es ein Plasma oder eben ein LCD-Gerät war:


  • Bei LCD-Geräten ist es schon rein physikalisch unmöglich höhere Bildwiederholfrequenzen zu erreichen. Selbst die besten Panels haben eine Reaktionszeit (Zeit bis ein einzelner Bildpunkt die richtige Helligkeit besitzt) von minimal 2 ms. Das ist dann aber schon sehr, sehr gut (meistens wird der Wert sowieso nur mit irgendwelchen Gray-to-Gray Messungen unter Verwendung von Overdrive-Technik erreicht).

    2 ms währen dann im Idealfall eine Bildwiederholfrequenz von f = 1/t = 1/2ms = 500 Hz.

    Allerdings hat ein Pixel erst nach diesen 2 ms die richtige Helligkeit. In der Praxis ist die erreichbare Wiederholrate also eher geringer bzw. man muss eben damit leben, dass das Pixel während "ein" Bild anezeigt wird noch kontinuierlich die Helligkeit ändert.
  • Bei Plasma-Geräten ist die Reaktionszeit um mehrere Größenordnungen kleiner und somit kein limitierender Faktor. Aktuelle Plasma Geräte haben aber trotzdem im Allgemeinen keine höhere Bildwiederholrate als LCD-Geräte (ganz einfach weil es nicht nötig ist, oder hat jemand bei einem 100 Hz CRT jemals über ein unflüssiges Bild geklagt? Die meisten waren sogar mit einer 50 Hz Röhre zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben