Wieviel Grafikpower braucht der Mensch ?

• Ersteller Ersteller TKN
  • Erstellt am Erstellt am
T

TKN

Guest
Hallo !

Ich bin neu hier, weil ich mir kürzlich in den Kopf gesetzt habe, mir ein gebrauchtes/instandgesetztes Notebook zu kaufen. Dabei bin ich auch auf Thinkpads gestoßen, die in verschiedenen Berichten als sehr zuverlässig gelten und auch gebraucht von hoher Qualität sind.

Dass ich ein gebrauchtes NB kaufen will, deutet ja schon darauf hin, dass ich als Student nicht grad im Geld schwimme - daher kommen für mich diese Super-Studenten-Aktionen für 1.500 Euro plus nicht in Frage. Meine Grenze lag bei so ca 500 Euro, mittlerweile würde ich aber auch 700-800 Euro ausgeben wollen.
Nachdem ich mich auch im Thinkad Wiki durchgesucht habe und mir einen Überblick über die TP - Modelle verschafft habe, stehe ich nun vor einer engeren Auswahl (es geht in Richtung T41p, aber dass spielt noch keine Rolle).

Die eigentliche Frage für mich ist aber, wieviel Grafikspeicher ich brauchen werde. Ich möchte/muss neben dem eigentlichen Studien- und Diplomarbeit-schreiben auch größere Dateien mit Photoshop und Macromedia Freehand bearbeiten. Dazu favorisiere ich ein Display mit mehr als 1024x768 (ob 14,1" oder 15" ist mir zB auch unklar..). Aber wieviel RAM muss meine Grafikkarte haben ? Im Bekanntenkreis fliegen viel 64Mb Notebooks rum, das habe ich mal als Anhalt genommen. Aber ist Grafik-RAM überhaupt wichtig für 'einfache Bildverarbeitung' und Karten erstellen (also keine aufwendigen 3D Berechnungen oder CAD Animationen!) ? Ansonsten würde es ja vielleicht schon eine 32mb GraKa tun (zB T41 oder sogar R51)

Weitere "Vorgaben":
- Die Geschwindigkeit der CPU ist mir nicht soo wichtig, zwischen 1,5 und 2,0 wär wohl toll.
- Ebenso ungebunden bin ich beim RAM - den kann ich nach Belieben dazukaufen.
- Festplatte: 40-80 GB
- WLAN: Muss unbedingt rein.. ob 'b' reicht, müßte ich mal testen
- USB: Ich glaub, 1.1 ist ziemlich langsam... und beim A31p kann man ja zB kein Cardbus Adapter auf 2.0 verwenden...
- Laufwerke: DVD/ CDRW Combo reicht hin
- Spielen ist nicht unbedingt vorgesehen, mal DVD schauen schon
- und zum Schluss: Das APS wär ja auch nett, aber..

Achja: Leise und leicht sollen Notebooks ja alle sein.. Gibt es Unterschiede in den Geräuschkulissen der verschiedenen TP-Modellreihen ?

Ich hoffe, ich hab Euch nicht erschlagen und würde mich freuen, wenn sich wer findet, der etwas aus seiner Erfahrung berichten kann. (Damit ich dann auch bald ein glücklicher TP-Nutzer werde!!)

TKN

Hi und willkommen im Forum!

Also für Bildbearbeitung braucsht du überhaupt keine großartige Grafikkarte, deshalb kannst du mal alle "p"-Modelle ausschließen.

Für dich reicht absolut ein T40. Musst halt gucken, ob du ein T40 mit hoher Displayauflösung findest, da imho fast nur die T40p ein hochauflösendes haben.

14" oder 15" bleibt dir überlassen.

mit ~700 - 800 Euro dürftest du auch in etwa dabei sein.

Schau dir aber auch mal das T23 an, ist mit 1,13 GHZ zwar halb so schnell wie ein 1,5 GHZ T40, und hat nur USB 1.1, was wirklich sehr langsam ist, jedoch reicht das für Bildbearbeitungen auch aus (arbeite sehr oft damit).

Original von TKN

Die eigentliche Frage für mich ist aber, wieviel Grafikspeicher ich brauchen werde. Ich möchte/muss neben dem eigentlichen Studien- und Diplomarbeit-schreiben auch größere Dateien mit Photoshop und Macromedia Freehand bearbeiten. Dazu favorisiere ich ein Display mit mehr als 1024x768 (ob 14,1" oder 15" ist mir zB auch unklar..). Aber wieviel RAM muss meine Grafikkarte haben ? Im Bekanntenkreis fliegen viel 64Mb Notebooks rum, das habe ich mal als Anhalt genommen. Aber ist Grafik-RAM überhaupt wichtig für 'einfache Bildverarbeitung' und Karten erstellen (also keine aufwendigen 3D Berechnungen oder CAD Animationen!) ? Ansonsten würde es ja vielleicht schon eine 32mb GraKa tun (zB T41 oder sogar R51)

32 bis 64mb grafik-ram scheinen mit dafür vernüftig.

Sogar mit einem T23 kann man mit Photoshop eigentlich ganz ok arbeiten. Dann muss halt richtig RAM rein. Hier gab es doch gerade erst T23 mit SXGA-Auflösung...

Grüße
G.

Also,

mein Mitbewohner werkelt mit einem T23 (ich glaube 768MB, PIII-M 1,2GHz).
Der gute Mann ist Architekt und mit der Performance des T23 zufrieden.

Ich glaube auch, das für (zweidimensionale) Bildbearbeitung eher RAM und evtl. noch CPU und sicher auch HDD-Performance wichtiger sind,
als ne Grafikkarte. Aber in das Display zu investieren ist sicher ne gute Sache!

Ich würde sagen:
- T23 mit SXGA+ und allem ist für ~500EUR zu haben, sollte reichen
- T4x hat mehr CPU-Power, USB2.0, evtl bessere Graka (je nach Modell)
mit nem SXGA+ Display wirds aber teuer...
das T41p ist so ne Kiste, kostet aber über 1000EUR, leider...

Gruß
barnane

Mir fehlt hier noch die nicht ganz zu vernachlässigende Frage nach dem Einsatzort. Steht das Gerät praktisch immer auf dem Schreibtisch oder musst du es täglich transportieren?

Wenn es hauptsächlich stationär verwendet wird, kannst du ruhig ein 15"-Gerät oder ein R-Modell nehmen, wenn du aber damit täglich rumläufst, werden diese Geräte wahrscheinlich zu schwer werden.

Hallo,

also ich würde auch sagen, ein T23 mit 768 - 1 GB RAM und SXGA-Grafikauflösung (hat 16 MB Grafikspeicher) reicht für die genannten Anwendungen aus. Mit der hohen Auflösung war ich anfangs etwas skeptisch, heute möchte ich sie nicht mehr missen. So ein Teil gibt es beispielsweise hier:

lapstore

Dort gibt es zur Zeit auch wieder T40 und T41 mit "normaler" Auflösung, sowie T40p mit SXGA-Auflösung (inkl. 64 MB Grafikspeicher). Ich selbst habe mir dort kürzlich ein T41p (ATI T2 128 MB Grafikspeicher) gekauft, ca. 2 Jahre alt. Den Gerätezustand würde ich als neuwertig bezeichnen. Eigentlich brauche ich soviel Grafikleistung nicht, aber die Geräte waren nun mal so standardmäßig ausgestattet ... Ach ja, es hat auch noch den 9-Zellen Akku (steht nach hinten etwas über), der auch noch sehr gut erhalten ist, d.h. 4-5 Stunden Laufzeit bei Office-Anwendungen habe ich erreicht. Die T4x-Serien sind halt gegenüber den T23 (und T30) noch kompakter (flacher) und auch (noch) leiser. Und sie sind natürlich mit Centrino-Technologie ausgestattet. Alles ist ein noch besser, aber das ist halt entwicklungsbedingt. Mir hat bisher ein T23 absolut gereicht, absolut robust und unverwüstlich.

Ich selbst habe zur Zeit auch noch ein T23 mit 1.2 GHz P3-Prozessor und SXGA-Auflösung, mit dem ich bisher vollstens zufrieden war, zumal ich viel Zubehör dafür habe (z.B. Dockingstation). Den habe ich auch gebraucht mit noch einem Jahr IBM-Garantie gekauft. Im Januar hatte ich dann ein kleines Problem mit dem TFT-Display gehabt, Anruf bei der IBM Hotline 3 Tage vor Ablauf der Garantie, Gerät an IBM Kundendiest geschickt, eine Woche später war es wieder bei mir, mit getauschtem fehlerfreien und wunderbar klarem Display, inklusive aussagefähigem Fehlerbericht und sehr professionellem Versand. Da habe ich in der Vergangenheit zum Beispiel beim ebenfalls hochgelobten Toshiba-Service ganz andere Erfahrungen gemacht! Das war es dann auch und seitdem kaufe ich aus diesem Grunde lieber Thinkpads.

Das T41p habe ich mit einem ebenfalls gebrauchten Portreplikator mit DVI-Anschluß gekauft, d.h. bei Anschluß meines Eizo TFT-Monitors über den Portreplikator habe ich eine volle 2-Schirm-Lösung (für Photoshop etc.)! Das hat mit dem T23 und Dockingstation bzw. Portreplikator nicht geklappt. Jedenfalls kann ich auf meinen P4 Desktop endgültig verzichten, der frißt im Verhältnis zur Leistung zuviel Strom, macht einfach zuviel Krach (obwohl Markengerät) und nimmt Platz weg.

Leider hat die T23 Serie nur USB 1.1 Anschlüsse, da würde ich mir noch eine PC-Card zulegen. Eine Original IBM-Karte gibt es für ca. 22 Euro, sie steht im Gegensatz zu den klobigen Adaptern die es überall gibt, an der Seite nicht über und man kann den zweiten PC-Card Schacht uneingeschränkt weiternutzen! Dies ist meiner Meinung nach wichtig für den Fall, das man im zweiten Schacht eine WLAN-Karte 54 Mbit betreiben möchte (auch da gibt es übrigens wohl zumindest eine , die komplett im Notebook-Schacht verschwindet und nicht übersteht).

Es gibt auch (aber wohl sehr selten) T23-Modelle der letzten Serien, die WLAN 11Mbit eingebaut haben. Die Antennen sind dann im Display untergebracht und der Empfang damit ist schon noch besser als über die PC-Karte.

Die T30 Serie mit P4-mobile Prozessoren gilt wohl unter den IBM Thinkpad T-Modellen als nicht ganz so glücklich. Jedenfalls liest man das in den Foren öfters. Die Geräte sind etwas dicker und damit etwas klobiger, sind wie gesagt noch keine Centrinos (spielt bei stationärem Betrieb aber keine Rolle) und haben meines Wissens nach auch nur USB 1.1 und 11 MBit WLAN (wenn eingebaut). Außerdem soll es da wohl (gegenüber den T23 und T4x) ein paar konstruktive Fehlerchen geben, weswegen diese Serie nicht so hoch im Kurs steht. Aber ich selbst habe nie ein solches Gerät gehat und möchte das nur als Info verstanden sehen. Vielleicht sind diese Sachen ja auch nicht wirklich massgeblich.

Also einfach mal im Internet nach diesen Sachen stöbern. Lapstore kann ich ebenfalls empfehlen, bin dort bis jetzt immer fair behandelt worden. Allerdings habe ich nur ca. 100 km Anfahrt dorthin, von Dresden aus ist das etwas viel Aufwand... :)

Leider hat die T23 Serie nur USB 1.1 Anschlüsse, da würde ich mir noch eine PC-Card zulegen. Eine Original IBM-Karte gibt es für ca. 22 Euro, sie steht im Gegensatz zu den klobigen Adaptern die es überall gibt, an der Seite nicht über und man kann den zweiten PC-Card Schacht uneingeschränkt weiternutzen!

wo gibt es sowas??

sowas hätte ich schon ewig lang gesucht!

Oder meinst du diese karte mit folgender FRU: 33L3245

Die braucht nämlcih wieder ein Kabel, und ist somit wieder uninteressant.

genau.

steht nicht raus ja - dafür braucht sie den Dongel...imho genauso müll wie die rausstehenden...

Hi, und schonmal vielen Dank für die vielen Antworten !!

Wo fange ich an:
Also das Gewicht ist mir relativ egal, obs nun 2,3 oder 2,7 kg sind. Einsatzort wird unterwegs sein, also Bibliothek, Institut, Wochenende (vll auch mal wieder im Zug ?!), aber wie gesagt, das trage ich locker weg. Kommt wahrscheinlich eh in den Rucksack. --> Da ist die Akkulaufzeit schon wichtiger.

Kann man eigentlich irgendwo mal Thinkpads live ansehen (außer in der Bibliothek, wo ich schon ein paar gesehen habe..) ? Damit man mal ne Vorstellung von Gewicht und Displays bekommt..

Das T23 erscheint mir trotz allem aber zu klein. Es ist sehr günstig, aber..

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen 128 MB Grafikram und 128 MB shared Grafikram ? Abgesehen davon, dass mir die 128 im Hauptram fehlen, das ist klar und kann durch Zukauf verschmerzt werden. Aber sonst ?

Was haltet ihr eig. davon ?
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-R52...7QQihZ010QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

so, wieder erstmal Ende.
Aber ich freu mich schon !
TKN

ein Kabel an dem dann der eigentliche Adapter hängt ist da schon dranzustecken, ich finde es aber gegenüber den normalen PC-Cards schon besser.

Das Teil nennt sich IBM ThinkPad USB Cardbus Adapter und hat die IBM FRU 32P5080. Das Kabel IBM Cable FRU 32P5081, wenn ich das auf dem Adapter hinten drauf richtig gelesen haben.

Was ich von der Auktion halte???

1. it-systems-com und privater Verkäufer??

2. über 2 Jahre Garantie? Hatte es also mal drei Jahre, oder nur ein Jahr und erzählt Blödsinn? Wie alt/gebraucht ist das notebook wirklich?

3. Neupreis 1699EUR?? Lach.... Lasst Euch nicht verar....

Bevor gewisse Dinge nicht geklärt sind, würde ich die Finger weglassen!
Aber wie ich gerade sehe, hat der Verkäufer ja die Auktion beendet :roll:

Gruß
barnane

Original von barnane

Also,

mein Mitbewohner werkelt mit einem T23 (ich glaube 768MB, PIII-M 1,2GHz).
Der gute Mann ist Architekt und mit der Performance des T23 zufrieden.

Dann beschränkt er sich aber auf die nötigsten Layoutabeiten am PC.
Viele meiner Komilitonen stoßen beim Rendern bzw. beim einlesen/umrechnen von Dateien in Photoshop bzw. Corel an ihre Leistungsgrenzen. Selbst mein T42p war schon kräftig am Schwitzen..

BTT: Generell kann man mit jedem System Bildbearbeitung machen, bei größeren Geschichten ist es aber Zeit- und Nervenschonender ein entsprechend Leistungsfähiges System(CPU, RAM, Graka) zu haben..

Hallo TKN,

also, der Grafikkartenspeicher in den T40p und T41p ist echter Speicher, im Fall des T41p ist das die Mobilversion des ATI Radeon 9600 Chips, die IBM Treiber sind wohl auf Open GL Technologie ausgelegt, d.h. für CAD und sonstige grafische Anwendungen. Für Spiele wird das auch gehen, ich spiele mit dem Teil aber nicht und habe auch keine, kann ich also nichts zu sagen. Der Grafikchip des T40p ist die Vorgängervariante (Ati Radeon 9000 mit 64 MB Speicher glaube ich), dürfte für Deine Anwendungen also sicherlich reichen.

Mein T41p hat gegenüber den derzeit bei Lapstore angebotenen T40p noch eine schnellere 7200er Festplatte (unhörbar), 54 Mbit Wlan statt 11 Mbit, sowie
eine softwareseitige Steuerung, die die Schreib-Leseköpfe der Festplatte (1600bei Erschütterungen blitzschnell abschaltet. Das soll man auch konfiguieren können, habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Gerade habe mal das Notebook an einem normalen alten 70 cm Fernseher per S-VHS Kabel angeschlossen und per Windows Mediaplayer eine DVD angeschaut. Die Auflösung habe ich auf 800x600 Pixel über den Präsentationsmanager eingestellt, sehr einfach einzustellen. Das Resultat ist auch besser als mit meinem T23. Für den, der es braucht ganz praktisch, vielleicht auch um eine Diaschau am Fernseher zu zeigen. Natürlich in der vorgegebenen Auflösung. Eigentlich brauche ich das nicht, aber ich habe es ausprobiert und es geht halt einfacher als mit dem T23.

Bluetooth (haben beide T40p und T41p serienmäßig) geht auch einfach so, mein Handy und Pocket PC wurden auch sofort gefunden und eingerichtet. Auch für den, der es braucht. Ich habe dafür auch nicht so die Verwendung, da ich den Pocket-PC hauptsächlich als mobiles Navigationsgerät benutze. Aber die Technik ist halt da - und geht halt einfach so. Wie auf eine Apple Mac... da geht auch eigentlich immer alles einfach und unkompliziert.

Das Thema Gehäuse, also 14" oder 15" mußt Du selbst entscheiden, die T-Modelle gibt es, soweit ich weiß, erst ab T41p oder T42p in der Baugröße 15", dann mit Flexview-Displays, die dann auch eine noch höhere Auflösung (1600x ...) ermöglichen. Auch soll der Betrachtungswinkel größer sein. So ein Gerät habe ich aber noch nicht life gesehen. Es wurde mir allerdings gesagt, dass durch die, wenn auch geringfüge Größenänderung der Vorteil der "echten" T-Modelle, also kompaktes 14 Zoll Gehäuse verloren geht und
man dann mit dem 15"-Gerät sowohl ein etwas größeres Gehäuse (auf Reisen etwas sperriger) mit etwas mehr Gewicht hat. Ausserdem sind diese Geräte wohl noch seltener und entsprechend teuer. Für mich sind 14" die ideale Größe, ich hatte früher ein Thinkpad TP 600x mit 13.3 " mit 1024x768er Display-Auflösung, das fand ich sogar noch etwas angenehmer unterwegs, weil zum Abstellen nirgends wo zu groß (z.B. im Zug). Ich habe auch noch ein X20 (600 MHz) mit 12" Display, das ist nun wirklich absolut portabel, aber für grafische Anwendungen ist mir das zu wenig. Ansonsten wirklich ein Fliegengewicht und auch absolut stabil vom Gehäuse, es knarzt nichts, auch nach Jahren noch nicht.

Die T-Modelle besitzen das (zumindest im Display-Deckel) titanverstärkte Kunststoffgehäuse, die R-Serie hat dies wohl nicht. Allerdings habe ich auch noch kein R-Modell näher untersuchen können, einige meiner Kollegen hatten früher mal R-32 oder ähnliche Geräte, ich hatte damals noch ein Dell mit 200 MHz :lol: . Weiterhin sind die R-Geräte wohl nicht ganz so modular aufgebaut, d.h. optisches Laufwerk ist fest eingebaut. Kann mich da aber auch täuschen.

Gruß Cairol

nochmal zum Thema, wieviel Grafikpower braucht der Mensch:

Ne gute Grafikkarte mit mehr eigenem Speicher braucht man nur für 2 Sachen:

-Spiele
-3D-Anwendungen wie z.B. Pro/Engineer usw, 3dsmax ect.

Eine solche Karte ist bei Bildbearbeitungen völlig funktionslos!
Es macht keinen Unterschied, ob man ein T40 oder ein T40p nimmt, da die 3D-Leistung der Grafikkarte nicht benutzt wird bei Bildbearbeitungen.

Für Office / Internet / Bildbearbeitung / DVD schauen reicht jede onboard shared billig-Lösung, da hier keinerlei 3D-Effekte oder Shader verlangt werden und diese karten sind dafür auch mehr als ausreichend.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben