Morgen soll angeblich mein neues Thinkpad x60s geliefert werden
Standardmäßig hat es 1 x 512MB Ram. Das iat natürlich zu wenig.
Es würde sich natürlich anbieten einen weiteren 512MB Riegel zu nehmen. Aber ich könnte auch relativ günstig an 2x 1024MB kommen. Daher stellt sich nun für mich die Frage ob:
2x 512MB (Kosten für 1x512 ca. 70 Euro)
2x 1024MB (Kosten für 2x1024 ca. 190 Euro)
(ich weiß es gibt vielleicht günstigere, aber ich habe nur die Wahl zwischen den beiden Optionen)
Mein typisches Anwendungsgebiet:
- Internet - 35%
- Office (Word, Outlook, Excel) - 40%
- Webentwicklung (Photoshop, Dreamweaver) - 25%
Nun nimmt natürlich auch die interne Grafik etwas Speicher weg und nach dem was ich so lese auch die ganzen IBM Tools (wird mein erstes Thinkpad). In Zukunft möchte ich dann auch Windows Vista Business nutzen. (Dem Stand der jetzigen RC1 und dem Optimierungspotential bis zur Final, denke ich aber, dass es im Vergleich zu XP vielleicht max. 200 MB mehr Arbeitsspeicher braucht.)
Was würdet ihr nun wählen? 1024 oder 2048 MB Arbeitsspeicher?
Standardmäßig hat es 1 x 512MB Ram. Das iat natürlich zu wenig.
Es würde sich natürlich anbieten einen weiteren 512MB Riegel zu nehmen. Aber ich könnte auch relativ günstig an 2x 1024MB kommen. Daher stellt sich nun für mich die Frage ob:
2x 512MB (Kosten für 1x512 ca. 70 Euro)
2x 1024MB (Kosten für 2x1024 ca. 190 Euro)
(ich weiß es gibt vielleicht günstigere, aber ich habe nur die Wahl zwischen den beiden Optionen)
Mein typisches Anwendungsgebiet:
- Internet - 35%
- Office (Word, Outlook, Excel) - 40%
- Webentwicklung (Photoshop, Dreamweaver) - 25%
Nun nimmt natürlich auch die interne Grafik etwas Speicher weg und nach dem was ich so lese auch die ganzen IBM Tools (wird mein erstes Thinkpad). In Zukunft möchte ich dann auch Windows Vista Business nutzen. (Dem Stand der jetzigen RC1 und dem Optimierungspotential bis zur Final, denke ich aber, dass es im Vergleich zu XP vielleicht max. 200 MB mehr Arbeitsspeicher braucht.)
Was würdet ihr nun wählen? 1024 oder 2048 MB Arbeitsspeicher?