Wieviel Arbeitsspeicher sind für Win 7 x64 sinnvoll?

Mobilias

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
59
Natürlich werden einige sagen: Soviel wie möglich. Das ist aber m.E. unrealistisch, weil einfach zu teuer. Bisher habe ich ein 2 GB-Riegel verbaut und halte ein Verdoppelung für 55,- Euro preislich für akzeptabel. Bei 2x 4GB à 160,- Euro ist für mich schon eine Grenze erreicht, wo ich mich frage, ob sich das lohnt.
Im ok2.de-Shop gibt es RAM-Riegel (4GB) für 160,- aber auch für 529,- Euro. Wo ist der Unterschied?

LG,

Mobilias
 
Es ist soviel sinnvoll, wie du brauchst. Starte deine Speicherintensivste Anwendung und schau ob das reicht. Wenn ja, haste deine Antwort. Wenn nein, steckste halt ein wenig mehr rein.
 
Für 64bit müssten 2 - 4 Gb optimal sein. 2Gb sollten reichen, besser wären 4 Gb, mehr ist zumindest nicht wirtschaftlich. Allso entscheidet alleine der Preis.

Der Grund für den hohen Preis der 4Gb ist wohl weil es sich um DDR3 RAM handelt. DDR2 sollte deutlich günstiger sein.
 
[quote='pixelflat',index.php?page=Thread&postID=795646#post795646]
Der Grund für den hohen Preis der 4Gb ist wohl weil es sich um DDR3 RAM handelt. DDR2 sollte deutlich günstiger sein. [/quote]

Nöö, 4GB ist so teuer, weil die Leute richtiggehend geil auf Arbeitsspeicher sind. Sie wollen ihn kaufen, daher ist er so teuer.
4GB DDR2 SODIMM 800Mhz
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2

4GB DDR3 SODIMM 1066Mhz
http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=SO-DIMM+DDR3

Kein soo großer Unterschied ;) Bitte beachten: 1x4GB, oftmals kaufen die Leute Ramkits die nur versteckt als solche angegeben werden und stellen dann fest ihr vermeintliches Schnäppchen war ein Reinfall. DDR3 RAM ist nicht teuerer als DDR2 RAM, es entscheiden hier keine technischen Details sondern die reine Nachfrage.
Kleines Beispiel: 1GB DDR3 SODIMM 1066Mhz ist wertlos, dafür würde ich heute netto nicht mehr als 5€ ausgeben
1GB DDR2 SODIMM 800Mhz hingegen ist immer noch gefragt und dementsprechend teuer.

Wie dem auch sei, ein 64bit Betriebssystem mit weniger als 4GB zu betreiben ist grundlos. Warum sollte man sich das antun?
Momentan sind 2x2GB eine performante und verhältnismäßig günstige Angelegenheit. 2x4GB RAM sind nur interessant wenn man auf RAMDISK steht und weiß wie man damit umzugehen hat und etwaige Probleme in Kauf nimmt.
 
Ist der RAM-Hersteller entscheidend? Welcher 2GB-Riegel ist empfehlenswert? Ich habe z.Zt. 2GB Original Lenovo eingebaut. Spricht was gegen den günstigsten bei geizhals.de?
 
[quote='Mobilias',index.php?page=Thread&postID=795731#post795731] Ich habe z.Zt. 2GB Original Lenovo eingebaut. Spricht was gegen den günstigsten bei geizhals.de?[/quote]

Imho spricht nichts gegen "günstigen" RAM.
Der FRU-gelabelten Bausteine von Lenovo sind meistens preislich stark überzogen, obwohl die auch aus den Fabrikhallen von Samsung, Hynix, etc. kommen.

Was die RAM-Größe angeht: XP bringe ich persönlich nicht über 1,5 GB, Vista und Win7 nicht über 3 GB. Kommt natürlich darauf an, ob Du Dein TP für Fotobearbeitung, Videoschnitt nutzten möchtest.
Mit 3 GB ist man imho aber auch für die nahe Zukunft noch gut gerüstet.
 
Als ergänzung zu Flory: Soweit ich weiss, brauchen 64-Bit-Betriebssystem ca 0.5 GB mehr als ihre 32-bittigen Geschwister- dh. man braucht genug RAM um die 64-Bit-Vorteile auszunutzen, dh. 4 GB.
 
[quote='Mobilias',index.php?page=Thread&postID=795642#post795642]Natürlich werden einige sagen: Soviel wie möglich. Das ist aber m.E. unrealistisch, weil einfach zu teuer. Bisher habe ich ein 2 GB-Riegel verbaut und halte ein Verdoppelung für 55,- Euro preislich für akzeptabel. Bei 2x 4GB à 160,- Euro ist für mich schon eine Grenze erreicht, wo ich mich frage, ob sich das lohnt.
Im ok2.de-Shop gibt es RAM-Riegel (4GB) für 160,- aber auch für 529,- Euro. Wo ist der Unterschied?[/quote]
Ich würde sagen bis 4 GB RAM kann man bei 32-Bit bleiben. 64-Bit werden mit 8 GB RAM interessant. Aber es hängt eigentlich von Deinen Wünschen und Anwendungen ab. Und darüber hast Du hier (im 1. Beitrag) kein Wort verloren.

Gruß Flexibel
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=795797#post795797]Als ergänzung zu Flory: Soweit ich weiss, brauchen 64-Bit-Betriebssystem ca 0.5 GB mehr als ihre 32-bittigen Geschwister- dh. man braucht genug RAM um die 64-Bit-Vorteile auszunutzen, dh. 4 GB.[/quote]

Mir ist was anderes aufgefallen als ich von Vista 32bit auf Win7 64bit umgestiegen bin. Die Hardware meines Desktop blieb unverändert: intel C2D 3,33GHz mit 4GB Ram und 1TB 7200rpm Samsung Platten. Als die unter dem 32-bittigem OS noch brachliegenden 800MB nutzbar wurden (also 4GB anstatt 3,2), hat sich das äußerst positiv bemerkbar gemacht und ein RAM-Upgrade zumindest bei meiner typischen Nutzung in einige Ferne rücken lassen. Die dauerhaft von 2,66 auf 3,33 übertaktete CPU hält im Babco Sysmark auch noch ganz gut mit aktuellen i5/i7-CPUs mit, so dass ich erst über ein Upgrade nachdenken werde, wenn Intel native 4Ghz Prozessoren anbieten wird. Eher wird die GTX 285 noch gegen irgendwas schenelleres getauscht...

Beim MacBook mit Win7 64 ist es mir bis jetzt auch mit der VM von MS nicht gelungen, mehr als 1,8GB Ram zu allokieren.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=795987#post795987]Ich würde sagen bis 4 GB RAM kann man bei 32-Bit bleiben[/quote]

Wird doch abe rgar nicht richtig genutzt, es sei denn die GraKa greift sich den letzten Gig ab.

Ich hatte Win 7 64bit bei 3 GB RAM laufen, lief echt gut und ich war sehr zufrieden, mach aber auch nix wirklich aufwendiges, außer ab und an mal zocken.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=795987#post795987]Ich würde sagen bis 4 GB RAM kann man bei 32-Bit bleiben. 64-Bit werden mit 8 GB RAM interessant. Aber es hängt eigentlich von Deinen Wünschen und Anwendungen ab. Und darüber hast Du hier (im 1. Beitrag) kein Wort verloren.[/quote]
4 GB gehen mit 64 bit sehr gut, kein Grund deswegen beim Uralt 32 bit zu bleiben.
8 GB sind für normale Anwender so gut wie unnütz, es gibt keinen Geschwindigkeitszuwachs von 4 zu 8 GB.
(Bei einem normalen Nutzerprofil)
Selbst 4 GB wird ein normaler Anwender so gut wie nie ausnutzen auf 64 bit.

Ich hatte ne ganze Zeit ebenfalls W7 64 bit mit 3 GB Ram laufen, ich nutze paralell:
- Photoshop CS 4
- Adobe Bridge
- iTunes
- Outlook
- Firefox
- Zatoo
. 4 Messenger
- div. kleinkram wie Handbrake, CD Art Display usw.

Auf 2 Monitoren.
Selbst da war noch mehr als 1 GB frei.
Nun sind 8 GB drin. Davon merkt man imho nichts, außer das W7 sich gerne mal etwas mehr RAM gönnt
wenn sehr viel paralell offen ist.
 
Sinnvoll ist das, was jeder für sich braucht. Ich finde Win 7 x64 auch mit 2 GB sinnvoll, weil ich dann bei einem Upgrade auf z.B. 8 GB nicht neu installieren muss.
Ich persönlich nutze z.Zt. Win 7 x64 mit 4 GB Ram und überlege auf 8 aufzurüsten, da ich viel mit VMware arbeite und da werden 4 GB doch sehr schnell sehr knapp.
 
Es hängt wirklich vom Anwendungszweck ab. 8 GB tun mir bei Photoshop sehr gut, wenn ein gutes Dutzend hochauflösende Bilder zur Bearbeitung offen sind. Da kann man dann ohne Probleme PS auch mal minimieren und mit anderen Sachen weiterarbeiten. Und gerade die Bearbeitung selbst geht halt flüssiger, weil RAM und CPU und nicht die Festplatte werkeln. Allein wenn man am Ende alle offenen Dokumente wieder speichert, wird kann man dann nen Kaffee holen....
Von 2 auf 4 hatte ich bei meinem Anwendungsprofil einen Schritt in Richtung flüssiges Arbeiten erlebt. Von 4 auf 8 den in Richtung, absolut flüssiges Arbeiten ohne sich bei Dokumenten oder Programmen einschränken zu müssen.
Und mal ehrlich....Speicher ist billig....und 320-340 Euro für 8 GB ist einer der wohl günstigsten Wege an Leistung zu kommen ( eben bei Speicherintensiven Anwendungen)
@OleHH
Nachtrag....und eben das ist auch so ein Faktor, PS läuft, 2 Browser, Mailprogramm, dies und jenes, dann fällt mir was ein und starte mal noch schnell so nebenbei ne BOX mit nem 2 GB Client ohne dann eingeschränkt zu sein.
 
Ich habe seit ein paar Tagen Win 7 64bit auf meinem X300 laufen.

2x1,2Ghz 64GB SSD 2GB Ram, das Windows rennt ja sowas von, keinerlei Hänger oder Wartezeiten. Ich nutze aber auch kein Photoshop und ich habe die ganzen Lenovo Tools nicht installiert. Firefox und Outlook 2007 sind bei mir immer offen. Office, Latex, paar PDF, Filezilla alles kein Problem. Die 2GB werden wenn viel offen ist fast ganz ausgenutzt, aber warum nicht, dafür ist das Ram ja da. Läuft jedenfalls super, wenn das so bleibt rüste ich nicht auf, das frisst nur 2GB mehr auf der SSD, da ist der Platz schon eher rar.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben