Wieso laden sich Akkus / Akku-Batterien nicht auf?

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe gestern wieder mein altes gutes Siemens Gigaset eingeschaltet da ich kürzlich umgezogen bin. Die alten Duracell-Akkus schienen schon etwas aus der Puste, das waren so Standardmodelle, fast 3 Jahre alt oder so ungefähr, und lieferten eine Stromstärke von 1000mAh.

Habe vor circa einer Stunde neue Akkus eingesetzt. Es sind Energizer Recharge Universal in der Größe AAA und sie erzeugen einen Strom von 700mAh. Sie waren wohl etwas vorgeladen. Ich habe sie ausgepackt, eingesetzt und gesehen dass noch ein Strich bei der Akkuanzeige dran war und somit das Gerät in die Ladestation gepackt. Aber seitdem hat sich noch nichts getan an der besagten Akkuanzeige.

Bringt es etwas noch meinetwegen paar Stunden oder einen Tag zu warten oder müssen andere Modelle her?

Puh,

hast Du ein üblichen Ladegerät für Ni-MH Akkus?
Falls ja, würde ich mal empfehlen die Akkus damit zu entladen, zu laden, wieder zu entladen und dann ins Telefon einzulegen.

Bei meiner schnellen Recherche habe ich nicht viel zu den Akkus gefunden, aus diesem Grund ist das folgende nur Spekulation!
Da die Akkus "nur" eine Kapazität von 700mAh haben, wäre es möglich, dass es sich im LSD (Low Self Discharge) Akkus handelt. In der Regel werden diese Akkus vorgeladen ausgeliefert.
Aufgrund der hohen Selbstentladung von "normalen" Ni-MH Akkus, sind diese Akkus bei der Auslieferung generell leer.

Nun zu der Kombination von den Akkus und dem Telefon.
Bei Ni-MH Akkus kann man keine Rückschlüsse auf die Kapazität anhand der Spannung machen, wie dies beispielsweise bei Li-ion Akkus der Fall ist.
Die Kapazitätsanzeige bei Deinem Telefon funktioniert auf die Weise, dass beim laden gemessen wird, wie viel mAh in den Akku geladen wird und anschließen, wie viel Kapazität wieder entnommen wird.
Sofern es sich bei den Energizer Akkus um vorgeladene LSD Akkus handelt, haben die Akkus bereits etwa 50-75% (ode mehr) Kapazität mit der sie in das Telefon eingelegt wurde. Für das Telefon sind die Akkus aber leer.
Wenn es daran liegt einfach das Telefon so lange nutzten bis die Akkus leer sind, oder die Akkus in einem anderen Verbraucher entleeren und im leeren Zustand in das Telefon einlegen und in dem Telefon laden.

Damit könnte das Problem behoben werden.

Viele Grüße
Megalodon

€dit lässt grüßen:
Auf der HP von Energizer habe ich gerade noch die Info gefunden, dass es sich um LSD Akkus handelt und auch dass sie vorgeladen sind.
Also am besten mal leer telefonieren die Akkus :)

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich das letzte Mal hier vorbeigeschaut hatte, hat sich inzwischen so einiges getan, die Balken sind fast voll. :)
Vielen Dank für die Antworten, es hat also doch geklappt auch wenn ich wohl die Akkus hätte leerladen hätte lassen können?

@ enrico Was willst Du mit Deinem letzten Satz sagen?
Bevor die Akkus ein weiteres mal geladen werden, ist es besser, das Telefon zu nutzen, bis die Akkus leer sind, damit die Akkus mit dem Telefon besser harmonieren.

@Lokheize, auf die Schnelle habe ich zwar nur ein 1C Entladediagramm von einem eneloop auf meinem Rechner gefunden, weiter Diagramme müsse ich erst erstellen, aber dennoch sollte sichbar sein, das auch Ni-MH Akkus eine sehr fkache Entladungskurve habenAnhang anzeigen 86972

@Lokheize, auf die Schnelle habe ich zwar nur ein 1C Entladediagramm von einem eneloop auf meinem Rechner gefunden, weiter Diagramme müsse ich erst erstellen, aber dennoch sollte sichbar sein, das auch Ni-MH Akkus eine sehr fkache Entladungskurve habenAnhang anzeigen 86972
Du hast geschrieben, dass bei Li-Ion-Akkus eine Bestimmung der Restkapazität über die Spannung möglich ist:
Bei Ni-MH Akkus kann man keine Rückschlüsse auf die Kapazität anhand der Spannung machen, wie dies beispielsweise bei Li-ion Akkus der Fall ist.
Auch bei Li-ion-Akkus ist die Kurve sehr flach, drum habe ich sie auch gepostet. ;)

@ enrico Was willst Du mit Deinem letzten Satz sagen?
Bevor die Akkus ein weiteres mal geladen werden, ist es besser, das Telefon zu nutzen, bis die Akkus leer sind, damit die Akkus mit dem Telefon besser harmonieren.
Ich hatte, bis zu meinem Post und Wiederbetreten des Threads kurz davor, meine Akkus geladen da ich nicht wusste dass man sie erst einmal nicht laden sollte. Nachdem ich dann deinen Post gelesen hatte, werde ich sie nun leer laufen lassen.

Du hast geschrieben, dass bei Li-Ion-Akkus eine Bestimmung der Restkapazität über die Spannung möglich ist:
Auch bei Li-ion-Akkus ist die Kurve sehr flach, drum habe ich sie auch gepostet. ;)

Ach so meintest Du das.
Ok, da muss man dann jetzt unterscheiden zwischen der Akkuchemie.
Der verlinkte Akku wird ein LiFePO4 Akkus sein und nicht ein typische Akku, wie er in deinem Notebook verbaut ist. Diese Akkus haben in der Tat wie Ni-MH Akkus eine sehr Flache Kurve, da gebe ich Dir recht.
Akkus mit einer LiCoO2 Kathode fallen von 4,2V bis 3,5V (1C) immer weiter ab, und haben keine flache Entladekurve
Akkus der Panasonic NNP-Serie ist das alles noch extreme, die sind wirklich erst bei etwa 2,5V so richtig leer.
Aber zum Vergelich gib es ein Diagramm.Anhang anzeigen 86973
Ich sollte noch ergänzen, während der Pana und er A123 ein ungeschützter Akku ist, ist der Sanyo ein Akku, welcher mit einer Schutzschltung (PCB) versehen ist. Der PCB hat etwa einen Widerstand von 50mOhm, weswegen die Spannungslage im Vergleich zu dem Pana so schlecht ist.

Viele Grüße
Megalodon

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben