Wieso kann eingeschaltetes WLAN die GPS-Genauigkeit beim Smartphone erhöhen?

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.246
hallo,

so ew´twas ggibt es immer wieder zu lesen:

eim Navigieren kann eine eingeschaltete WLAN-Verbindung durchaus sinnvoll sein. Das Gerät kann den Nutzer anhand der umgebenden WLANs schneller und Akku sparender orten als mit dem integrierten GPS-Chip.

Dazu mal ne Frage: Damit das funktioniert müssten die WLAN-Netze ja ausstrahlen, wo sie aufgestellt sind?

Wie soll das sonst funktionieren?
 
Es gibt genügend WLAN-Netze, deren genauer Standort bekannt ist. Das wird unter anderem auch von der Fa. Apple oder auch Google (wer erinnert sich nicht an die Bilder der Kamera-Wagen mit den Antennen auf dem Dach) genutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung Letztens fuhr auch ein Fahrzeug von TomTom mit Antennen in unserer Gegend herum.

Übrigens erhöht das eingeschaltete WLAN nicht die Genauigkeit des GPS, sondern sie verfeinert nur die Positionsbestimmung auf wenige Meter und eventuell sogar auf Positionen in einem Gebäude.
 
Danke gatasa,

an die Option hatte ich garnicht gedacht... Also Google macht einen auf auf GoogleMaps oder Streetview und protokolliert:

Das WLAN-Netz mit dem Namen "Geheim" und der Mac-Adresse xx.xx.xx.xx.xx.xx findet sich in der Dorfstr. in Lüneburg.

Diese Funktion bringt aber dann auch nur dann etwas, wenn das Handy Kontakt per Mobilfunknetz zur Datenquelle aufnehmen kann.
 
Es gibt genügend WLAN-Netze, deren genauer Standort bekannt ist.

Nicht nur das: Ich habe das WLAN umbenannt, eine neue gmail-Adresse verwendet, und trotzdem spült mir Google ungefragt anhand der MAC-Adresse meines Routers eine sieben Jahre alte Adressliste auf mein neues Smartphone! Diese Liste hat Google mal von einem SAMSUNG-Tab 10 bekommen, auf dem ich 2007 ausprobiert habe, ob sich Android mit Outlook synchronisieren lässt. Man kann nicht vorsichtig genug sein...

Also, um sicher zu gehen:
- neuer Router mit neuer MAC
- neue SSID
- neues gmail-Konto
- neues Email-Konto, das alte Konto per Weiterleitung behalten und dann irgendwann löschen
 
ist wardriving halt in gross....


http://www.huffingtonpost.com/2011/04/25/android-map-reveals-router-location_n_853214.html

Samy Kamkar hatte einen Service am laufen der das visualisiert, inzwischen von google abgewürgt.

Skyhook hat das wardriving kommerzialisiert.

Als so Mitte/Ende der 1990er Jahre leistbare und fähige PCMCIA-NWKarten samt externen Antennenanschlüssen auf den Markt kamen haben sich freaks in Cessnas gesetzt und sind die Grossräume kalifornischer Städte abgeflogen und sich über jedes Wlan gefreut ;-)
 
Diese Funktion bringt aber dann auch nur dann etwas, wenn das Handy Kontakt per Mobilfunknetz zur Datenquelle aufnehmen kann.
Dafür reicht dann auch das GSM-Netz, es ist nicht nötig, dass für diese Kontaktaufnahme ein Mobilfunkstandard ala UMTS oder höher eingeschaltet ist. Es reicht dem Netz, wenn das MSC meldet, in welchem Bereich Du Dich (VLR) befindest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben