Wieso haben alle shops Zugriff auf mein paypal Konto ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
683
Hallo.

Ob ich jemals nach einem Kauf mein paypal Passwort eingeben musste, weiß ich gar nicht (mehr). Egal ob in Online Apotheken, ebay, Paket Versender u.s.w. Jedes Mal, wenn ich Paypal als Bezahloption wähle, geht alles automatisch über die Bühne. Nur wenn ich mich persönlich einlogge, wird jedes Mal auf' s neue das PW abgefragt, so wie es sein soll. Zum ersten Mal richtig hellhörig wurde ich kürzlich, als meine Frau bei so ner Non Brot-Wegwerf Aktion mit machte. Diese Verkäufe von Tüten voll mit Brot, Brötchen und Kuchen zum halben Preis finden abends in manchen Bäckereien Bundesweit statt.

Sie kannte meine paypal Adresse, die ich ihr vorher noch genannt habe, hielt der Verkäuferin das Handy hin und konnte ohne Passworteingabe bezahlen. Später kam eine mail so in Richtung wie, dass der Kauf mit einer einmaligen Authentifizierung stattgefunden hätte, oder so ähnlich.

Sämtliche Verkaufsportale haben mein Paypal PW natürlich nicht. Woher weiß PP, welchen Kauf es durchwinken darf ? Ist meine grundsätzliche Erlaubnis irgendwo in den Einstellungen "versteckt", habe ich ein Kreuzchen möglicherweise zu schnell gesetzt ?

Gruß
 
Hallo Tinksurfer,

hast Du evtl. Deinem Browser nicht untersagt, Zahlungsmethoden zu speichern und auszufüllen?

Viele Grüße
tuxpad
 
Das kann man in Paypal einstellen, welche externen Konten "vertrauenswürdig" sind und soll die Handhabung genau mit den Adressen vereinfachen..

"Daten & Datenschutz / ihre erteilten Berechtigungen"

Kann man alles deaktivieren und manche nur ausschließen, dann mußte aber immer und überall das PW eingeben! :D
 
Hallo Tinksurfer,

hast Du evtl. Deinem Browser nicht untersagt, Zahlungsmethoden zu speichern und auszufüllen?

Viele Grüße
tuxpad
Hallo tuxpad.
Wenn du mich so fragst, dann höchstwahrscheinlich nicht. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo in den Einstellungen ich das einstellen kann. Kann nicht schaden, google zu fragen.
Gruß, Thinksurfer
Das kann man in Paypal einstellen, welche externen Konten "vertrauenswürdig" sind und soll die Handhabung genau mit den Adressen vereinfachen..



Kann man alles deaktivieren und manche nur ausschließen, dann mußte aber immer und überall das PW eingeben! :D
1. Und genau da liegt das "Problem". Ich kaufe schon mal spontan, vor allem nach Preisvergleichen. Auch auf ebay gibt es zahllose Shops. Die geben (vermutlich ?) ihre Kontendaten gar nicht Preis. Mein PW ist zwar nicht der Hammer, aber besser als 4711 allemal. 😄Trotzdem habe ich es nicht im Kopf und muss jedes mal nachlesen. Vielleicht werde ich mir mal ein Offline PW-Manager zulegen.

2. Wie handhabt ihr das denn ? Lasst ihr euren Passwörtern die lange Leine, oder gebt ihr sie auch jedes mal auf' s neue ein ?
 
P-M ist auch für mich möglich. MFA: Habe ich bisher immer "geblockt". Sehe ich aber auf wichtigen Seiten wie PP und Kreditinstituten ein.
 
Hallo tuxpad.
Wenn du mich so fragst, dann höchstwahrscheinlich nicht. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo in den Einstellungen ich das einstellen kann. Kann nicht schaden, google zu fragen.
Gruß, Thinksurfer
Im Firefox unter: Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => Automatisch ausfüllen. Darunter kann man ein Häkchen setzen/entfernen bei Zahlungsmethoden speichern und ausfüllen

In Chrome-artigen: Einstellungen => Zahlungsmethoden, dort dann "Zahlungsmethoden speichern und ausfüllen" sowie "Websites die Abfrage gespeicherter Zahlungsmethoden erlauben" deaktivieren.

Viele Grüße
tuxpad
 
Ich wuerde eher mal tippen, dass der Haken bei "Geraet ist vertrauenswuerdig" oder wie das genau heisst mal gesetzt wurde. Einfach mal nen anderen Browser nehmen, ist das automatische dann weg, liegts daran ;)

Gespeicherte Eingaben werden doch bei FF & Co nicht auch noch automatisch abgeschickt, sondern nur ausgefuellt?

Die als "vertrauenswürdig Geraete" abgespeicherten kann man unter Einstellungen-->Ihre Geräte einsehen.

Sid
 
ch wuerde eher mal tippen, dass der Haken bei "Geraet ist vertrauenswuerdig" oder wie das genau heisst mal gesetzt wurde. Einfach mal nen anderen Browser nehmen, ist das automatische dann weg, liegts daran ;)
Der Browserwechsel würde aber auch "funkionieren" wenn es an gespeicherten Zahlungsmethoden läge. ;)
 
Wie auch immer das gehen soll, aber PP hat seit 2021 2FA eingeführt, weil das nach den damals erneuerten Zahlungsrichtlinien Pflicht ist. Seit August 2024 ist das bei PP noch einmal erneuert worden und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass außer wie bei geringen Beträgen automatisch durchgewunken wird ohne weiteres Abfragen einer zweiten Komponente wie dem Google Authenticator o.ä. Möglich wäre das faktisch nur, wenn da die Apps für Paypal und die 2FA auf "alles abnicken" stehen und das kann ich mir nicht vorstellen.




Einzige Möglichkeit wäre noch, dass der TE irgendwann einen Passkey erstellt hat und der dann quasi mit Entsperren des Smartphones auch PP "freischaltet":

 
Im Firefox unter: Einstellungen => Datenschutz & Sicherheit => Automatisch ausfüllen. Darunter kann man ein Häkchen setzen/entfernen bei Zahlungsmethoden speichern und ausfüllen
Hallo tuxpad.
Ich hab' s gefunden und deaktiviert. Danke für den Hinweis.
Gruß, Thinksurfer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einzige Möglichkeit wäre noch, dass der TE irgendwann einen Passkey erstellt hat und der dann quasi mit Entsperren des Smartphones auch PP "freischaltet":
Bleibt abzuwarten. Das war beim Bäcker das einzige Mal, dass meine Frau direkt mit meiner paypal email Adresse outdoor bezahlt hat. Ich war nicht dabei, aber eine App war nicht im Spiel. Einziges Problem, manchmal kauft sie bei DHL oder Hermes Versandscheine über mein PP Passwort.

In dem Fall werde ich wie hier schon vorgeschlagen, auf der PP Seite DHL und Hermes ausbooten und beim nächsten Kauf muss ich gucken, ob ich eine Frage erhalte, die so ähnlich lautet wie. PW speichern / nicht speichern. Ich bin da schon zu lange raus, um mich noch daran zu erinnern.

Ich habe kein Smartphone und meine Frau und ich haben nirgends in den Einstellungen Paypal gefunden, auch nicht unter gespeicherte Passwörter. Ich habe sogar extra Google Chrome installiert und bin einem Google Tipp Buchstabengetreu gefolgt, habe aber nichts gefunden, was auch nur im entferntesten nach paypal PW aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben