Wieso hab ich einen Apache2 laufen?

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hi,

hab grad festgestellt, daß bei mir Apache2 installiert ist. Bin etwas verwundert. Gehört das zur Standardinstallation unter Kubuntu 10.04? Wenn ja wofür? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit rauszufinden wann und zu welchem Zweck der installiert wurde? Bin grad echt verwirrt ?(

Danke schonmal

Nein gehört nicht zur Standardinstallation. Wenn du Pakete über Synaptic installiert kannste da in der History nachgucken was gleichzeitig mitinstalliert wurde, daraus wird man dann meist schlau.

Danke für die Info. Leider verwende ich Kubuntu und daher kein Synaptic. Ist dieser Server von außen überhaupt erreichbar?

Code:
sudo netstat -tulpen
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       User       Inode       PID/Program name
tcp        0      0 127.0.0.1:631           0.0.0.0:*               LISTEN      0          38922       1107/cupsd      
tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      0          4875        1160/apache2    
tcp6       0      0 ::1:631                 :::*                    LISTEN      0          38921       1107/cupsd      
udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          76321       3828/dhclient   
udp        0      0 0.0.0.0:45510           0.0.0.0:*                           107        4152        845/avahi-daemon: r
udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           107        4151        845/avahi-daemon: r

Ich check diese Ausgaben leider nie

Das Verzeichnis /var/www wurde am 2.5.2010 erstellt. Das war der Tag, an dem ich das Update von 9.10 auf 10.4 gemacht hab. Ergibt das irgendeinen Sinn?

Nachtrag: Andere Dateien verweisen auf den 13.4.2010. Da weiß ich nicht mehr, was an dem Tag war. Alles irgendwie merkwürdig

Mach mal
Code:
sudo apt-get remove apache2.2-bin apache2.2-common
Dann wirst Du sehen welche Abhängigkeiten er noch deinstallieren möchte. Irgendein anderes Paket hat den vielleicht angezogen.

So, hab den Apache runtergeschmissen und zusätzlich das autoremove welches du ursprünglich vorgschlagen hast. Scheinbar gab es kein Programm welches den Apache benötigt hat. Ich wüßte auch nicht, jemals irgendwas in der Richtung installiert zu haben. Beim autoremove wurde allerdings einiges entfernt und irgendwie hat sich das auch auf das System ausgewirkt. Vorher war KDE unter tty8, jetzt unter 7. Warum auch immer. Hier mal noch ein Auszug aus meiner boot.log, weil da ein Eintrag sich irgendwie immer noch auf Apache bezieht. Ich verstehe nur nicht, was er mir sagen will

Code:
fsck from util-linux-ng 3.17.2
/dev/sda1: clean, 330393/1954064 files, 4418429/7812992 blocks
init: bootchart main process (343) terminated with status 2
 * Starting AppArmor profiles        
 Skipping profile in /etc/apparmor.d/disable: usr.bin.firefox [ OK ]
 * Setting sensors limits       [ OK ]
 * Starting virtual private network daemon(s)...     
  * Starting VirtualBox kernel modules       [ OK ]
 * Starting the Winbind daemon winbind       [ OK ]
 * Starting Common Unix Printing System: cupsd       [ OK ]
 PulseAudio configured for per-user sessions
 * Enabling additional executable binary formats binfmt-support       [ OK ]
No apache MPM package installed
 * Checking battery state...       [ OK ]

Der Output meines Kommandos wäre interessanter gewesen. Zeig mal
Code:
dpkg -l | grep apache

Die Ausgabe von dpkg -l | grep apache hab ich mal hier eingefügt:
http://ubuntu.pastebin.com/j2veQEK9

Code:
dpkg -l | grep apache
rc  apache2.2-common                           2.2.14-5ubuntu8                                 Apache HTTP Server common files
rc  libapache2-mod-php5                        5.3.2-1ubuntu4.2                                server-side, HTML-embedded scripting languag

Mit dpkg -l weist du zwar, welche Pakete installiert sind, du weist aber nicht, welche Pakete den Apache nachgezogen haben.

@Schnitzel2K8: nichts Verdächtiges zu sehen. Räum mal noch die Konfigdateien ab mit
Code:
sudo dpkg -P apache2.2-common libapache2-mod-php5

@EuleR60: ich wollte doch nur nach "Resten" schauen, nicht nach Abhängigkeiten. Dein Kommando kannte ich noch nicht, interessant.

Danke euch beiden für eure Mühe. Vielleicht sollte ich das System einfach neu aufsetzen, irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl.

Ich seh da erstmal kein Problem. Ein Rootkit würde nicht den Apache nachinstallieren ... ;)

Schnitzel2k8' schrieb:
Vielleicht sollte ich das System einfach neu aufsetzen, irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl.
Uebertreib mal nicht. Irgenein Paket hat sich den Apache als Abhaengigkeit gezogen. Such dir das Paket raus und wirf es vom System runter oder, wenn du es benoetigst, konfigurier den Apache so, dass er nur an 127.0.0.1 lauscht. Dazu brauchst du nur "Listen 127.0.0.1" eintragen.

linrunner' schrieb:
Ich seh da erstmal kein Problem. Ein Rootkit würde nicht den Apache nachinstallieren ... ;)

Keine Ahnung. Vielleicht hab ich tatsächlich mal irgendwas installiert, was mit dem Apache zusammenhängt. Ich glaube zwar, daß ich insgesamt < 10 Programme installiert hab, aber wer weiß. Soweit ich das sehen konnte, wars auch nur eine Standardinstallation ohne besondere Modifikationen, insbesondere was die nach außen hin freigegebenen Dateien anbelangt. Da war nur /var/www angegeben und dort gabs nur diese Testdatei. Ich werd das System noch ein bisschen im Auge behalten und dann wahrscheinlich hier wieder nerven, wenn mir mal wieder was total harmloses verdächtig vorkommt :whistling:

@Eule: Der Apache soll schön wegbleiben.

Ein frisch installierter Apache in der Grundkonfiguration ist nicht besonders riskant. Die Voreinstellungen sind da recht ordentlich.

Hallo allerseits,

versuche mal im Browser http://127.0.0.1:631 da stellt cups (common unix printing system) ne Menge Information und Administration zur Verfügung. Ist es evtl das?

Grüße Hannes

edit: link draus gemacht

Um die Installation überflüssiger Pakete zu vermeiden, gibts sowas:

/etc/apt/apt.conf
Code:
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";

Dabei würde ich unter Ubuntu aber eher vorsichtig vorgehen und zunächst testweise die "suggests" abschalten. Falls bei installierten Programmen dann gewisse Funktionalitäten fehlen, kann man diese per Hand nachrüsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben