Wiederverwertung defekter Ersatzteile durch IBM Support

Flory

New member
Themenstarter
Hola,

wollte mal fragen, ob jemand weiß was mit den defekten Teilen gemacht wird die zu IBM geschickt werden. Werden die überprüft und gegebenenfalls repariert oder kommen die in die Schrottpresse?
Eg kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Techniker sitzt und eine Festplatte anschließt/überprüft/repariert etc. oder Sachen am Mainboard (Graka?) auslötet.
Andereseits hab ich hier in einem Thread gelesen, dass User durch den IBM VOS Service reparierte Mobos bekommen.

Also wie siehts aus? Werkelt meine alte Festplatte aus nem T60 jetzt bei anderen oder nicht, an der Strippe die Telefonistin meinte etwas von "Aufbereitung" damals. ?(

Gruß,
Flory

Hy,

mit den MoBos kann Ich bestaetigen...

hatte schon einige VOS Techniker bei mir und einige Boards die verbaut wurden, trugen den Auskleber "used part"..

wie es mit anderen Teile ausschaut, grad HDD, TFT oder sogar Tastaturen, keine Ahnung.....

Kann mir aber gut vorstellen, das IBM einen Grossteil der defekten Teile sammelt, in einem grossen Container zB. nach Rumaenien oder China schickt und dort kostenguenstig instandsetzen laesst... 8)

warum auch nicht, was die Jungs hier im Forum koennen, das koenen die Leute von IBM mitunter auch.... das Werkzeug dazu sollten se je haben...

wenn man mal so schaut... welche Fehler/Deefekte treten so auf

X40 USB Problem
X31 Fleing
T4x Flexing
T20/T21/T22 BOD
einige X6x Boards mit USB Prob
usw....

ein Grossteil kann von einigen hier im Forum behoben werden, warum sollte es IBM nicht auch koennen.....

zB. nen T4x Board mit Flexing, wird halt repariert und kommt wieder in den Handel

Bimbo-01

Hmm ja bei Mobos kann ich mir das gut vorstellen die sind ja nicht ganz so günstig, aber wer nimmt die Reperatur vor?
Also ich mein ja, die Geräte werden ausgetauscht. Der User bekommt ein neues und schickt das kaputte ein. Nicht das die es für ihn reparieren^^

Bei Festplatten bin ich da schon skeptischer. Mechanischer Schaden kann praktisch nur im Reinraum professionell gemacht werden, das wäre dann doch zuviel des Aufwandes?
Darum frag ich mich ja, ob die nicht einfach verschrottet werden oder evtl. doch in China im Reinraum repariert werden.

Es wäre reine Verschwendung, reparable Teile einfach wegzuwerfen - das machen wir hier im Forum auch nicht ;)
Immerhin ist der Service so fair und kennzeichnet die Teile als "used parts"

Ich habe ein 570 mit "used parts"-Aufkleber, das einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
Auf mindestens vier anderen Denkbrettern meiner Sammlung könnte ich nachträglich auch diesen Aufkleber anbringen :D

Die Firma bei der ich mal gearbeitet habe hat bei den RMA-Fällen auch reparierte Teile genutzt. Allerdings wurde das nicht direkt repariert, sondern gesammelt und an den Zulieferer/Hersteller geschickt und der hat dann die zu reparierenden Teile zurückgeschickt.. bzw manchmal war das auch für die Firma ein "Garantiefall" und ein Massendefekt wurde vom Zulieferer gelöst. (Sowas wie z.b. die Nvidia 8600GT massenhaft bei einigen Asus Notebooks ausfällt.. da ersetzt ziemlich sicher Nvidia Acer alle Karten...)
Defekte Festplatten wurden verschrottet bzw wenn eigentlich nichts feststellbar war ausschließlich für interne Zwecke genutzt

Daher denke ich, dass Lenovo das auch vom Zulieferer machen lässt. (edit: wer ist das eigtl bei den Lenovo Boards? Vermutlich eh irgendein Taiwanese..?)

Hy,

IBM wird, da, wo es am Billigsten ist, Leute haben, die diese Teile reparieren...

da wird es mit Sichdrheit auch einen Reinraum geben...

die werden mit Sicherheit aus 2 defekten TFT auch wieder ein heiles basteln und dann zB.in hausinterne Laptops oder so verbauen...

wegschmeissen waere bei manchen Teilen wirklich mehr als Schade...

Ich sach ja, was mancher hier im Forum kann, Flexing beheben, Southbridge reparieren, TFT CCFL Roehre tauschen usw... das bekommt IBM mit Sicherheit auch hin.... das Geld dazu haben se mit Sicherheit...
und in China kostet die Stunde auch nix..... ;)

Bimbo-01

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=673312#post673312](edit: wer ist das eigtl bei den Lenovo Boards? Vermutlich eh irgendein Taiwanese..?) [/quote]
Nö - die sind zu teuer :D

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=673313#post673313]und in CH kostet die Stunde auch nix..... [/quote]

Die Schweizer haben höhere Löhne als wir! Du meinst cn^^

Aber dann muss es in D immer noch ein Mitarbeiterstab geben der die Festpatten vorher nachprüft und diese aussortiert die es Wert sind repariert zu werden. Naja gut, ein bisschen schlauer bin ich jetzt schon. thx!

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=673318#post673318]Aber dann muss es in D immer noch ein Mitarbeiterstab geben der die Festpatten vorher nachprüft und diese aussortiert die es Wert sind repariert zu werden.[/quote]
Klar - 10 Manager, ein Techniker und ein Mechaniker - das Ganze nach ISO zertifiziert. Der Lehrling macht es dann in Wirklichkeit, während die anderen 12 ihre Unterschrift leisten, damit die Welt erfährt, wie wichtig sie sind :D

Also wir haben die defekten CCFL-Röhren nicht getauscht.. zu teuer, wurde einfach eingeschickt und ein Neues kam an. :D

Und die Taiwanesen fertigen ja ned in Taiwan.. aber die meisten Firmen haben ihren Stammsitz dort. Fertigung ist eher China, Malaysia.. vielleicht noch Thailand und Indonesien :thumbup:

Aha darum also die Roten aufkleber auf manchen TP´s "This Product Contains Used Parts", Scheiße oder wie auch immer, mein heißgeliebtes Transnote hat son roten aufkleber, und hat ne Amerikanische oder UK Tastatur... Da hat also demnach ein IBM Techniker etwas ausgetauscht....

Leasingrückläufer werden vor Weiterverkauf z.B. durch Scharbert oder anderen Gebrauchthändlern erst einmal bei Geodis durchgecheckt und ggf. repariert. Da es für diese alten Geräte kaum mehr fabrikneue Ersatzteile gibt, werden "used parts" verwendet. Man kann auch refurbished dazu sagen.
Mein X40 von andy gehört ebenfalls zu diesem Kreis "contains used parts": [ beendet ] X40 refurbished

[quote='SGT.Eversmann',index.php?page=Thread&postID=673353#post673353]Aha darum also die Roten aufkleber auf manchen TP´s "This Product Contains Used Parts", Scheiße oder wie auch immer, mein heißgeliebtes Transnote hat son roten aufkleber, und hat ne Amerikanische oder UK Tastatur... Da hat also demnach ein IBM Techniker etwas ausgetauscht....[/quote]
Eigentlich ist das ein Qualitätsmerkmal. Es bedeutet ja, daß der Leasingrückläufer, bevor er beim Händler (und dann bei dir) landet, nochmal durchgecheckt und auf Vordermann gebracht wurde.
Ein Gerät, das direkt zum Wiederverkäufer geht, ist viel eher fehlerbehaftet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben