Wiederholte Blue Screens X60T Vista

kmg01

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einem viertel Jahr bin ich Besitzer eines X60T und bin eigentlich auch ganz froh darüber. Doch seit kurzem stürzt mein Rechner sporadisch und ohne erkennbaren Grund ab. Die Fehlermeldung verweist auf einen Treiber namens Snapman.sys.

Eingebaut ist eine Samsung 250 GB-Platte und das original Windows Vista Business. Ich denke schon drüber nach, mir Windows XP Tablet PC 2005 zuzulegen. Vista sieht zwar schön aus, doch so viele Blue Screens und undefinierbare Abstürze hatte ich bei XP nie.

Hat einer eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Im Forum habe ich schon von der Downgrade-Möglichkeit auf XP gelesen, doch gibt es da offenbar zwei große Probleme:

a) Man darf noch keine Vista-CDs bestellt haben, was ich leider musste
b) Mit XP gibt es dann Probleme mit der Samsung-250er-Festplatte.

KMG

snapman.sys Datei Info

Der Acronis Snapshot API Prozess gehört zur Software Acronis Snapshots Manager oder Acronis True Image Home der Firma Acronis (www.acronis.com).

Charakteristik: Die Datei snapman.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers. Bekannte Dateigrößen unter Windows XP sind 82464 bytes (18% aller Vorkommen), 96320 bytes, 96032 bytes, 97248 bytes, 76192 bytes, 99776 bytes, 65856 bytes, 64192 bytes, 63808 bytes, 81280 bytes, 80960 bytes, 64096 bytes, 78752 bytes, 77728 bytes, 81088 bytes, 82400 bytes, 88448 bytes.
Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Die Software hat kein sichtbares Fenster. Der Dienst hat keine detailierte Beschreibung. Sie ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. snapman.sys scheint eine komprimierte Datei zu sein. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 39% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als snapman.sys tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess snapman.sys auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager.

Zufällig eine XP Acronis Version?

Snapman

Ja, habe mal Arconis True Image V10.0 installiert. Im übrigen habe ich Vista auf meinem Rechner. RR-CDs habe ich natürlich nur für Vista direkt von Levono bekommen.

Soll ich die Datei Snapman.sys einfach mal umbenennen oder löschen?

RE: Snapman

Original von kmg01
Ja, habe mal Arconis True Image V10.0 installiert. Im übrigen habe ich Vista auf meinem Rechner. RR-CDs habe ich natürlich nur für Vista direkt von Levono bekommen.

Soll ich die Datei Snapman.sys einfach mal umbenennen oder löschen?

Das wird Acronis nicht mehr funktionieren.

Deinstalliere lieber Arconis und schaue ob sich dann etwas ändert.

Edit bei Acronis V10 habe ich als unterstütztes OS nur Win 2000 und XP gefunden.
Vista angeblich erst ab Version 11.

Liegts evtl daran?

RE: Snapman

Das kann sein. Vista geht mir langsam gewaltig auf den S.... Man kann kaum noch seine alten Programme benutzen. Tolle Geldmaschine für die Hersteller.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass sich der Rechner nach der Deinstallation von Arconis nicht mehr starten lassen soll. Wäre nicht nett.

Andere haben schon mal geschrieben, dass die Samsung-Platte nicht so ganz kompatibel sein soll. Kennst Du das auch?

Die Abstürze haben sich noch vermehrt, als ich den Treiber meines neuen Druckers HP5610 installiert habe, wobei dieser ausdrücklich mit Vista kompatibel sein soll. So kompatibel wohl leider auch nicht. Inzwischen habe ich den Treiber installiert und kann dafür nun leider nicht mehr drucken.

So, in einigen Foren durch Zufall gefunden das Acronis 10 enorme Probleme
mit Vista hat, u.a. auch dein beschriebenes.

Nur V 11 soll kompatibel sein mit Vista.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben