T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wiederherstellungsdatenträger

c0mrade

New member
Themenstarter
Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
28
Ich habe mir nun am Anfang der Woche ein T440p bestellt... Da ich mich im Internet vorher schon etwas schlau gemacht habe, stoße ich auf eine weitere Frage.
-> dazu muss ich sagen, dass ich kein ThinkPad-Profi bin

Was ist der Unterschied bei der Erstellung des Wiederherstellungsdatenträger zwischen Bootdatenträger und DatenTräger mit Daten?

Folgende habe ich dazu gefunden:


  • "Bootdatenträger" erstellt das Rescue and Recovery Bootmedium (eine CD)
  • "Datenträger mit Daten" erstellt die Medien zur Wiederherstellung (bis drei DVDs)

Nun stellt sich mir die Frage, was genua sind MedienDaten? Sind das meine persöhnlichen Daten? Oder benötige ich diese ebenfals um ein vollständiges Werksrest durchzuführen?
 
Was ist ein Medium?
Hier eine oder mehrere DVD

Was sind Daten zur Wiederherstellung?
Alles, was man braucht, um die Daten so wiederherstellen zu können, dass der Zustand der bei Erstinbetriebnahme vorgefunden wurde, existiert.

Deine persönlichen Daten kommen erst danach auf den Rechner und werden hoffentlich regelmäßig gesichert. Das nennt man Backup.
Die Backups sollten auf keinen Fall auf dem Rechner abgelegt werden, wenn die festplatte seinen geist aufgibt, sind alle daten futsch. Daher die Anwenderdaten auf einem externen Laufwerk sichern.

Wo ist da das Problem? Duden und Wikipedia gelten auch außerhalb der ThinkPad-Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn ich z.B. nur den Bootdatenträger besitze oder angefertigt habe?
Kann ich hiermit das Notebook auf Werkseinstellung bzw Auslieferungszustand setzen?
 
I
[*] "Datenträger mit Daten" erstellt die Medien zur Wiederherstellung (bis drei DVDs)

Hallo c0mrade,

wo hast Du das gefunden?
Bist Du dir sicher, das man jetzt noch / wieder DVDs fertigen kann?

Bei einem T430 finde ich diese Option (Sicherung auf DVD nicht), hier geht es nur auf einem 16 GB USB Medium.

MfG

xsid
 
Was wäre wenn ich z.B. nur den Bootdatenträger besitze oder angefertigt habe?
Kann ich hiermit das Notebook auf Werkseinstellung bzw Auslieferungszustand setzen?
Nein! - Du brauchst dazu
"Bootdatenträger" erstellt das Rescue and Recovery Bootmedium (eine CD)
"Datenträger mit Daten" erstellt die Medien zur Wiederherstellung (bis drei DVDs)

So, wie es dort steht - nicht mehr, nicht weniger.
Inzwischen können statt DVDs auch USB-Sticks verwendet werden.

Bei einem T430 finde ich diese Option (Sicherung auf DVD nicht), hier geht es nur auf einem 16 GB USB Medium.
Wenn das DVD-Laufwerk zum Stromsparen etc. abgeschaltet oder ausgebaut ist, bietet R&R dieses auch nicht an. - Ich habe schon auf einigen T430 Recovery-DVDs erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morngrans,

eine DVD kann ich erstellen, die Start DVD.
Das System kann ich nur mit USB Stick sichern.
Mit dieser USB Stick Sicherung kann die Versteckte Wiederherstellungpartion nicht wieder hergestellt werden.#

http://thinkpad-forum.de/threads/16...ung-Wiederherstellung-mit-USB-Stick-Sicherung

Vielleicht habe ich auch nur etwas nicht gefunden.

Wo finde ich deine gemeinte R&R Software?
Beziehst Du dich auf ein System das mit Windows 8 ausgeliefert wurde?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahbe das agnze hier gefunden.
Ich habe mich nur gefragt, warum kann ich hier hier auswählen wie ich sie erstellen will wenn ich dann doch beide benötige?!

Wenn ich das ganze nun richtig verstanden habe, dann zuerst den Bootdatenträger einlegen und anschließend den Datenträger mit Daten...
bzw. das der Bootdatenträger nur dazu dient wenn die komplette Partition nicht mehr vorhanden ist.
 
Hallo c0mrade,

mit welchem Betriebssystem auf der Recovery-Partition ist dein Thinkpad ausgeliefert worden?

Welches Betreibssystem bootet zur Zeit?

Es gibt Thinkpads mit einer Windows 7 Installation und Windows 8 auf der Recovery Partition.

Das vollständige Restore Recovery ist nur bei einem möglichen Verkauf interessant.
Die Wiederherstellungssoftware ist schnell veraltet und zieht meist bei der Aktualisierung riesige Updates nach sich.
Windows 7 ist ein Beispiel, das NET Framework 4 Update dauert ewig.
Das Windows 7 SP1 ist auch schon uralt, auf ein Installationsmedium mit neuem, aktuellen SP hoffe ich.

Ist NET Framework nicht aktuell gibt es oft Probleme mit dem "ThinkVantage System Update" Tool.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Bootdatenträger" erstellt das Rescue and Recovery Bootmedium (eine CD)
  • "Datenträger mit Daten" erstellt die Medien zur Wiederherstellung (bis drei DVDs)

Brauchst beides, das Rescue und Recovery Medium beinhaltet die Software, die das Wiederherstellen durchführt. Die Medien zur Wiederherstellung beinhalten dann das komplett Betriebssystem im Auslieferungszustand.

MfG, Sebastian

edit:
das Rescue und Recovery Medium brauchste nur, wenn dessen Installation auf der Platte defekt oder nicht da ist (neue Platte/SSD)
 
Brauchst beides, das Rescue und Recovery Medium beinhaltet die Software, die das Wiederherstellen durchführt. Die Medien zur Wiederherstellung beinhalten dann das komplett Betriebssystem im Auslieferungszustand.

Hallo SeB,

wie stellst Du damit die versteckten Partitionen wieder her?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Betriebssystem ist Windows 7 und es ist eine Recovery für Windows 8 beiligend...
Für mich ist es nur interessant wenn ich z.b. Windows 8 Installieren, dann wird vermutlich auch die Recoverypartition neun beschrieben.
Möchte ich nun wieder Windows 7 nutzen, benötige ich eine Möglichkeit dazu.
 
Hallo Mornsgrans,

für den Lenovo Thinkpad T440p wird es vermutlich keine Restore Recovery Medien (versteckte R&R Partition) geben.
In dem Online Lenovo Shop habe ich die Option nicht gefunden, Windows 7 gibt es dann mit dem Downgraderecht von Microsoft bei OEM Lizenzen.

@c0mrade

Aktuelles Betriebssystem ist Windows 7

Wie ist das Windows 7 auf den PC gekommen?
Was ist auf deiner versteckten R&R Partion hinterlegt?
Windows 7 oder Windows 8?
Wie sehen deine Partitionen aus?

Man kann die R&R DVDs auch bei Lenovo bestellen, die gibt es kostenfrei, jedoch sind die Versandkosten in Höhe von ca. 17,- Euro zu tragen. Stand: Okt. 2013
Die gibt es aber nur für das System mit dem der betreffende Thinkpad standardmäßig ausgeliefert wurde.
Windows 7 wird das bei aktuellen Thinkpads nicht mehr sein.

Vom Umweltschutzgedanken macht es natürlich Sinn, keine R&R DVDs beizulegen, vermutlich enden die meisten
nach gewisser Zeit sowieso auf dem Müll.

Wenn ich das so betrachte, müßte ich mich bei Lenovo bedanken.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun am Anfang der Woche ein T440p bestellt...

Ich kann es euch noch nicht sagen wie es aussieht? Laut Online-Shop ist Windows 7 Vorinstalliert und eine Windows 8 Recovery liegt bei.
-> Deswegen habe ich nachgefragt

Ich bin davon ausgegeangen das ich eine Recovery erstellen muss bzw. es eine Lösung geben muss.
 
Hallo, evtl. hat der Online-Shop im Rahmen des Kundenservice Windows 7 eigenständig installiert.

Frage doch einfach bei deinem Online-Shop.
 
Auf dem Shop steht mal: Microsoft® Windows® 7 Professional (64bit) inkl. Recovery Medien Windows® 8 Professional (64bit)

Ich gehe davon aus, das es sich hierbei um wie bei Lenovo im Store um folgendes handelt: Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 8 Pro 64
 
Hallo, alles fein.

Welches Windows ist auf der versteckten Restore & Recovery Partition?
Was für ein Windows 7 ist bei Lieferung installiert, also mit den Bloatwareprommen oder ohne?

MfG

xsid
 
Wie gesagt, ich haben den T440p noch nicht erhalten...
Für mich hat sich nur die Frage gestellt, wie würde ich das ganze dann machen?

Ich habe bei Lenovo eine Anleitung gefunden, in der steht, dass man mit der Windows 8 recovery auch direkt Windows 7 Instalieren kann. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung!
Ebenfalls habe ich gelesen das Windows 7 mit Restore & Recovery Partition instaliert sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache generell, wenn ich was neues kaufe, ein komplettes Backup der Festplatte mit Acronis True Image.
Man kann dann in ruhe rumspielen, und wenn was schiefgeht einfach zurücksichern.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben