T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wiederherstellungsdatenträger von anderem Thinkpad nutzen?

OnkelWerner

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
20
Moin zusammen!

Vorgeschichte
Mein T400s kommt wohl so langsam in die Jahre: Die Lautsprecher gehen nicht mehr, nur noch Kopfhörer gehen - wohl kein unbekanntes Problem. Nun ist außerdem öfter mal das System eingefroren. einfach so, ohne Bluescreen. Habe daher endlich mal das BIOS auf v 1.22 upgedatet und für die alte Samsung-SSD die Firmware geflasht, um die TRIM-Funktion nachzureichen. Seitdem läuft alles wieder superschnell!


Problem
Aber Abstürze/Einfrieren ist wieder aufgetaucht. Ich tippe daher auf ein defektes Windows. Nun wollte ich mal den werkseitigen Festplatteninhalt wiederherstellen. Also R&R installiert und Rescue-DVD gebrannt - aber nur eine! Normalerweise sind das mehrere. Mit der DVD habe ich dann gebootet und die Option gewählt, um den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Das scheitert aber mit der Fehlermeldung: "Die Funktion zur Produktwiederherstellung wurde von diesem System entfernt" - tolle Wurst. Hängt evtl mit der fehlenden Partition S zusammen, habe ich gelsesen.

Lösungsansätze
Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: Recovery-Medien bestellen. Oder aber Wiederherstellungsdatenträger vom T410 benutzen.

Meine Frage:
Kann ich auf meinem T400s die Wiederherstellungsdatenträger vom T410 benutzen?

Sorry für die lange Vorrede & danke für eure Ratschläge!
 
Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: Recovery-Medien bestellen. Oder aber Wiederherstellungsdatenträger vom T410 benutzen.

Meine Frage:
Kann ich auf meinem T400s die Wiederherstellungsdatenträger vom T410 benutzen?

Lösung drei wäre: CleanInstall und Windowsaktivierung mit dem Key, den Du auf der Geräteunterseite hast.
Grüsse
Stefan
 
Hallo,

bestelle Dir entweder die passenden Recovery-Medien oder mach einen Clean Install.

Wie sind denn die Temperaturen Deines T400s? Hitzeprobleme (verschmutzter Lüfter, eingetrocknete Wärmeleitpaste) können auch zu unregelmäßigen Abstürzen führen...

Servus,

Christian
 
Hallo,

bestelle Dir entweder die passenden Recovery-Medien oder mach einen Clean Install.

Wie sind denn die Temperaturen Deines T400s? Hitzeprobleme (verschmutzter Lüfter, eingetrocknete Wärmeleitpaste) können auch zu unregelmäßigen Abstürzen führen...

Servus,

Christian

Hallo Christian,

mit welchen Tool ermittele ich die Temperaturen am besten?
 
Habe es auf einem noch älteren T61 probiert, hat funktioniert! Dann wird es auf dem T400s wohl auch gehen
Also auch der Windows Start nach der Wiederherstellung? - Ein erfolgreicher Recovery sagt nämlich nichts darüber aus, ob der Rechner auch mit den vorinstallieerten Treiber fehlerfrei und ohne Bluescreen bootet (ein T420 "bedankt" sich mit einem Bluescreen, wenn er mit T430 Recoverymedien wiederhergestellt wurde).
 
Ich habe das auch mal ausprobiert. Die Lenovo Recovery DVD vom T400 habe ich für ein altes T42 genutzt. Der Rechner startete trotz der gänzlich unterschiedlichen Hardware problemlos das Win7 und lässt sich auch fehlerfrei bedienen. Natürlich muss man später noch die passenden Treiben für WLAN, Sound und Grafik nachinstallieren, um alles zu nutzen.
 
Ja, ohne Bluescreen, Windows 7 läuft, siehe auch den Screenshot hier (biete das T61 nämlich zum Verkauf an). Habe mit der Toolbox/PC-Doctor einen erweiterten Hardware-Scan durchgeführt - alles fein!
 
Hm, also einen Dateipfad oder so finde ich nicht in der ini-Datei. In die TPFanControl.log schreibt das Programm auch keine Temperaturen rein.

Habe in der ini außerdem definiert:
Log2csv=1

Aber eine Datei TPFanControl_last_csv.txt wird nicht erzeugt.

TPFanControl wird als Programm unter einem Admin-Account ausgeführt, dachte vielleicht läge es an mangelnden Rechten.

So weit zum fruchtlosen Bemühen eines Temperatur-Protokolls.

Die gute Nachricht hingegen lautet: Bislang keine weiteren Abstürze! :)
 
Hallo,

anbei mal ein Protokoll. Die meiste Zeit war der Rechner im Leerlauf, dazwischen ein wenig mit Firefox und Thunderbird gearbeitet.

Ist da irgendetwas auffällig in den Temperaturen, was auf Hitzestau deutet?

Danke & Grüße!
 

Anhänge

68°C war der höchste Wert der CPU-Temperatur (10:28). Liegt im grünem Bereich, falls die CPU da gerade etwas höher ausgelastet war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben