Wiederherstellungs CD - Neuinstallation WIN 7 Prof.

Steeef

New member
Themenstarter
Guten Tag,

ich habe eine Frage zum erstellen eines Wiederherstellungsdatenträgers. Um einen einen solchen zu erstellen gehe ich auf Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Lenovo - Datenträger zur Werksseitigen Wiederherstellung. Danach kommt die Aufforderung: "Wählen Sie den Wiederherstellungsdatenträger aus, den Sie erstellen möchten" mit den Auswahlmöglichkeiten "Bootdatenträger" und "Datenträger mit Daten". Reicht dort die Auswahl "Bootdatenträger" um WIN 7? Was ist genau der unterschied zum anderen Auswahlpunkt? Werden dort alle Dateien gebrannt bzw. auf ein Speichermedium geschrieben?

Das größere Problem: Ich habe keinen CD- oder DVD-Brenner im Laptop verbaut. Allerdings weis ich das man auch einen USB Stick als Speicheremedium verwenden kann. Muss ich irgendwas beachten oder tun damit man diesen verwenden kann um damit das Betriebsystem wieder zu installieren?

Der Grund des ganzen: Ich habe momentan eine 500GB Festplatte von Toshiba verbaut. Mein Plan ist es zusätzlich eine mSATA SSD zu verbauen und dort das Win 7 zu installieren, damit das Laptop "ein bisschen" schneller wird.

Wie Ihr seht viele, vielleicht teilweise recht simple Fragen, ich will aber auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen.

Schon mal Danke für eure Zeit und Mühe!

Gruß Steeef

P.S.: Anbei ein Paar Systemdaten:

System: Thinkpad L430, Typ 2468
Betriebsystem: WIN 7 Prof.

Was ist denn sonst anstelle des Brenners vrebaut?

Du brauchst m.E. zwei USB-Sticks - einen zum Booten und den für den Rest. 1GB + > 16GB

Du kannst aber auch virtuelle DVDs erstellen und auf virtuelle Medien die Recoverys erstellen. Am Schluss hast Du dann ca. drei ISO - Images, die Du auf einer externen HDD sichern und später bei Bedarf auch brennen kannst.

Virtual CloneDrive, VirtualCD etc. bieten die Möglichkeit als DVD zu arbeiten an. Wirst Du bei Erstellen der Recovery-Medien zu Einlegen eines leeren Mediums aufgefordert, erstellst Du ein leeres Medium und bindest es einfach ein. Beim nächsten Datenträgerwechsel wird das zuvor"gebrannte" Medium ausgehängt und erneut eine neue leere .ISO erzeugt und eingebunden.

Am besten vorher mit einem normalem Brennprogramm testen, indem Du mehrere DVD "brennen" willst..

Was ist denn sonst anstelle des Brenners vrebaut?

Du brauchst m.E. zwei USB-Sticks - einen zum Booten und den für den Rest. 1GB + > 16GB

Du kannst aber auch virtuelle DVDs erstellen und auf virtuelle Medien die Recoverys erstellen. Am Schluss hast Du dann ca. drei ISO - Images, die Du auf einer externen HDD sichern und später bei Bedarf auch brennen kannst.

Virtual CloneDrive, VirtualCD etc. bieten die Möglichkeit als DVD zu arbeiten an. Wirst Du bei Erstellen der Recovery-Medien zu Einlegen eines leeren Mediums aufgefordert, erstellst Du ein leeres Medium und bindest es einfach ein. Beim nächsten Datenträgerwechsel wird das zuvor"gebrannte" Medium ausgehängt und erneut eine neue leere .ISO erzeugt und eingebunden.

Am besten vorher mit einem normalem Brennprogramm testen, indem Du mehrere DVD "brennen" willst..

Sorry, bin falsch gelegen. Er hat natürlich doch einen Brenner verbaut. Wie kann ich dann die CD´s brennen? Hat mir jemand ne Anleitung? Bzw. eine Antwort auf meine Fragen (siehe erster Post)?

Gruß

Mit der "Funktion" Bootdatenträger erstellst Du eine Kopie des BS inkl. der installierten Programme.
Jedoch die Funktion "Datenträger mit Daten" zusätzlich Deine Dateien mit absichert/auf DVD brennt.

Zielt Deine Frage auf eine Brennprogramm ab? Das brauchst Du nicht, da diese rudimentäre Funktion mit implementiert ist.

Mit der "Funktion" Bootdatenträger erstellst Du eine Kopie des BS inkl. der installierten Programme.
Jedoch die Funktion "Datenträger mit Daten" zusätzlich Deine Dateien mit absichert/auf DVD brennt.

Zielt Deine Frage auf eine Brennprogramm ab? Das brauchst Du nicht, da diese rudimentäre Funktion mit implementiert ist.

Hallo Bike-Mike,

vielen Dank für deine Antwort. Sind mit den installierten Programmen alle gemeint oder nur die von Lenovo? Woher weis ich später in welcher Reihenfolge ich die gebrannten DVD´s einlegen muss? In der Reihenfolge in der sie auch gebrannt wurden?

Gruß

Hier findest Du eine Beschreibung:
http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7

Indem Du sie beschriftest und bei der Wiederherstellung nach Aufforderung entsprechend dieser auch einlegst ;)

Vielen Dank für die Anleitung!

Ich habe es gestern Abend versucht, dabei trat allerdings dieser Fehler auf:
Fehler beim erstellen des Bootmediums.PNG
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (rc=9)"

Kennt sich jemand damit aus? Was kann ich machen um den Fehler zu beheben?

Gruß

An welcher Stelle ist der Fehler aufgetreten? - Mit welchem Medium?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben