Wiederherstellung HIIIILFE

kmg01

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen X60T mit Vista und eine 80 GB Festplatte incl. versteckter Partition. Als erstes habe ich mir Recovery-CDs (1: Boot, 2 + 3: Daten)erstellt. Mit Gparted habe ich dann die Partition C verkleinert und eine neue eingerichtet. Das lief auch ohne Fehler, wenngleich es eine Weile 1,5 -2 h) dauerte.

Nach dem Neustart sagt mir das System, dass die Winload.exe nicht mehr gefunden würde. Ich solle die Recovery-CD einlegen und nach Auswahl der Sprache auf System-Wiederherstellen gehen.

Das Problem ist, dass beim Hochlauf der Recovery-CD der Bildschirm bis auf den Mauszeiger dunkel bleibt. Nach Drücken der ThinkAdvantage-Taste kommt nach dem Mauszeiger noch der Eingangsbildschirm, danach bleibt aber alles stehen.

Dann habe ich mit GParted die erste Partition auf Boot gesetzt, dann die zweite. Dann die erste versteckt und die zweite auf Boot. Das Verhalten bleibt immer das Gleiche.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand einen Tip??????????

Hat wirklich niemand eine Idee?

Beim IBM-Support hat man mir gesagt, ich müsste die Platte low level formatieren. Das ist aber nach den andern Forenbeiträgen nur dann sinnvoll, wenn die Service-Partition weg ist. Die ist bei mir ja noch da.

Dann habe ich noch den Beitrag bezüglich der Wiederherstellung des MBR gelesen. Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Mein Problem dabei ist aber, dass doch meiner Kenntnis nach beim Starten von den R&R-CDs der MBR der Festplatte gar nicht aufgerufen wird. Wieso soll dass dann helfen?

Ich habe Manschetten, die MBR einfach mal so mit der Diskette wiederherzustellen. Kann ich dabei das System noch mehr beschädigen?

Die Fehlermeldung sagt aus, dass sich das System geändert haben soll. Die winload.exe würde nicht mehr gefunden. Das könnte man leicht mit einer R&R-Diskette löschen. Einlegen - Land auswählen - Betriebssystem reparieren. Geht natürlich nicht, weil das System beim Hochfahren gar nicht so weit kommt.

Hier noch die Fehlermeldung:

Windows Boot Manager

windows failed to start. A recent hardware or software change might be the

cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.

2. Choose your language setting, and then click "Next."

3. Click "Repair your computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer

manufacturer for assistance.

File : \windows\system32\boot\winload.exe

status : 0xc0000221

Info : The file is possibly corrupt. Its header checksum does not match

the compute checksum.

Kann mir jemand helfen?

probier's doch mal mit einer windows-boot-disk. einfach mit hilfe eines intakten systems (egal ob thinkpad oder nicht) erstellen.

Erster Erfolg

Hallo,

habe mit meinem X60T fast alles denkbare gemacht. Mit XP gebootet, neu Partioniert --> Ging mit Gparted nicht mehr - Ich würde sagen, Finger weg von diesem Programm. XP-Bootdiskette führte zum gleichen Fehler (kann Winload.exe nicht finden)

Festplattentest erfolgreich, Daten über Boot-CD auf externe FP gerettet. Dann Partition mit Partition Magic versucht zur formatieren. Ging nicht.

Dann DiskDoktor gestartet. Partition mit Vista "angelöscht". Nach erneutem Start ging dann wenigstens die RR-Software wieder, doch ein Recovery war nicht möglich. Dann Recovery-CDs eingelegt. Im Augenblick installiert er das Betriebssystem neu.

Vielleicht ist dieser Versuch erfolgreich.

Welches Programm kann man denn zum Partitionieren der Festplatte unter Vista ruhigen Gewissens benutzen?

Kann man mit meiner Konfiguration ein zweites Betriebssystem installieren. Traue mich das im Moment nicht.

RE: Erster Erfolg

Hallo,

hier der Abschluss des Leidensweges:

Ein Anlöschen mit Diskdoktor (nur mal kurz Partition D löschen) und anschließendem Recovery hat mehr als 25 h gedauert. Dann habe ich den Prozess doch abgebrochen.

Anschließend habe ich die Partition D vollständig gelöscht. Die versteckte Partition habe ich nicht angerührt (Dauerte ca. 6 h). Danach habe ich die Recovery-CDs eingelegt. Nach weiteren 2 h war das Betriebssystem wieder installiert. Auch RR ging wieder.

Werde in Zukunft die Finger von GParted und andere ggf. nicht für Vista geeignete Partitionierungstools lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben