R6x Wiederherstellung fehlgeschlagen...

casch

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
4
Hallo,
habe versucht mein Thinkpad R61i mit den Wiederherstellungs-CDs neu aufzusetzen, da es super langsam geworden war. Habe also die erste der 10 CDs eingelegt und kam so zur Wiederherstellung. Da sollte ich dann die erste CD zur Wiederherstellung des Betriebssystems einlegen, da wurde aber keine meiner CDs akzeptiert. Habe dann nein geklickt und dann kam die "Produktwiederherstellung", dafür haben meine CDs dann gepasst. Jetzt startet Windows aber gar nicht mehr, sondern es kommt nur "BOOTMGR fehlt". Habe ich da was beim Brennen der CDs falsch gemacht? Und wie kriege ich das wieder hin? Wo bekomme ich die CDs jetzt her wenn meine Garantiezeit abgelaufen ist? Oder kann man das System irgendwie von der Festplatte wiederherstellen (von der versteckten Partition oder so)? Bin gerade echt aufgeschmissen :(
 
Willkommen im Forum.

Prüfe mal die CDs auf Sauberkeit der Oberfläche. Ggf. mit einem feuchtem Microfasertuch reinigen.

Bei Einspielen der Recovery-CDs musst Du darauf achten, dass die Frage nach der Supplemental-Disk nur dann mit "ja" beantwortet werden darf, wenn diese auch existiert. Diese wird dann als erste CD angefordert.

Zu "BOOTMGR fehlt"
Schaue mal anhand dieses Wiki-Artikels nach, was überhaupt noch auf der HDD zu finden ist.
Beim Recovern von CD werden nämlich alle Partitionen gelöscht und die Recovery-CD nebst Partition C: neu angelegt. Der erste Boot nach Einspielen der Recovery-CDs muss die Recovery-Partition starten. Möglicherweise reicht in Deinem Fall das Setzen des Bootflags auf die Recovery-Partition aus, um von ihr starten zu können (siehe Wiki-Artikel).
 
Vielen Dank! :) Ich habe nochmal ein paar Nachfragen:
Prüfe mal die CDs auf Sauberkeit der Oberfläche. Ggf. mit einem feuchtem Microfasertuch reinigen.
Die CDs haben ja für die Wiederherstellung funktioniert, nur war die zur Wiederherstellung des Betriebssystems anscheinend nicht dabei... Habe es mit der ersten der 10 CDs nochmal nach dem Reinigen versucht, aber die "Wiederherstellung des Betriebssystems" klappt trotzdem nicht.
Bei Einspielen der Recovery-CDs musst Du darauf achten, dass die Frage nach der Supplemental-Disk nur dann mit "ja" beantwortet werden darf, wenn diese auch existiert. Diese wird dann als erste CD angefordert.
Habe dann ja auf "Nein" geklickt, aber halt mit dem Erfolg dass der Rechner gar nicht mehr hochfaehrt, sondern nur dieses "BOOTMGR fehlt" kommt...
Schaue mal nach, was überhaupt noch auf der HDD zu finden ist.Beim Recovern von CD werden nämlich alle Partitionen gelöscht und die Recovery-CD nebst Partition C: neu angelegt. Der erste Boot nach Einspielen der Recovery-CDs muss die Recovery-Partition starten. Möglicherweise reicht in Deinem Fall das Setzen des Bootflags auf die Recovery-Partition aus, um von ihr starten zu können (siehe Wiki-Artikel).
Zu Windows komme ich ja leider nicht mehr, um wie in dem Artikel erklärt nach der Partition zu gucken. Soll ich mir mal dieses Parted Magic runterladen, um es damit zu versuchen?
 
1. Sicherstellen, dass außer der Recovery-Partition und evtl. C: keine weiteren Partitionen auf der Platte existieren - diese ggf. mit Parted Magic löschen
2. Um "auf die Platte zu schauen", musst Du wie im Wiki-Artikel beschrieben, Parted Magic ausführen. - Also herunterladen und von CD/USB booten.
 
Ok danke, gemacht. Der Partition Editor von Parted Magic zeigt 2 ntfs Partitionen und 1.84mb unbelegt an. Die eine Partition ist sda1, Label: SERVICEV002, 7.08gb groß (5.7gb belegt) und ohne flag. Die andere (sda2), Label: SW_Preload, 141.96gb groß (aber nur 3.01gb belegt), als boot geflaggt. Die Recovery-Partition ist anscheinend nicht dabei oder ist das eine der beiden? :(
 
Jo, sda1 ist die Recovery-Partition.
Mit rechter Maustaste aklicken - "Manage Flags" - "boot"
Rebooten und von HDD starten.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.. HAben wir grad alles gemacht aber dennoch kommt die Meldung "BootMGR fehlt". Ist es HDD0 oder HDD1? Wisst ihr was noch Ursache des ganzen sein könnte?
 
Dann ist der Recovery doch schiefgelaufen.

Du kannst in GParted alle Partitionen löschen und noch einmal versuchen, den Recovery von CD auszuführen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben