R6x Wiederherstellung eines R60e auch ohne ersten Wiederherstellungsdatenträger?

danielwoe

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein altes ThinkPad R60e bald verkaufen und dazu in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Dazu hatte ich seinerzeit auch die Wiederherstellungsdatenträger erstellt. Leider ist die erste gebrannte CD aber nicht mehr lesbar. Der zweite Datenträger ist eine DVD und enthält einen Ordner RECOVERY der ca. 3,7 GB groß ist. Diese DVD lässt sich noch problemlos lesen.

Meine Vermutung ist, dass die erste CD "nur" zum Starten der Wiederherstellung benötigt wird und die eigentlichen Daten im Ordner RECOVERY auf der DVD liegen. Kann mir jemand sagen wie ich die Wiederherstellung trotzdem durchführen kann?

Gruß
Daniel

Danke für den Tipp aber leider wurde die Festplatte ausgetauscht und die neue Festplatte ist frisch formatiert.

Aber das bringt mich auf eine andere Idee: Kann ich eventuell auch das erste Wiederherstellungsmedium von einem ThinkPad X220 nehmen oder funktioniert das nicht mit dem alten R60e?

Ein Tip noch bzgl. Datenschutz. Bedenke, daß trotz Neuinstallation teile deiner alten Daten wiederherstellbar sind. Falls du also private Daten auf der Platte hast, solltest du sie vorher mit einem entsprechenden Datenhlöschtool bearbeiten.

Leider funktioniert die Wiederherstellungs-CD vom X220 nicht zusammen mit dem R60e. Es kommt eine Fehlermeldung da das Gerät keinen 64Bit-Prozessor besitzt.

Was kann ich denn sonst noch machen? Darf ich mir z.B. irgendwo eine Windows XP Home Installations-CD leihen und diese zur Installation verwenden? Und wenn ja, was brauche ich da genau für eine Version damit die auch mit der Seriennummer funktioniert die unter meinem Gerät steht?

Ich täte ja von einer Y-beliebigen XP CD installieren.
Nach der Installation änderst du bei bestehender Internetverbindung hiermit den Key auf den auf dem COA aufgedruckten ab... :D Den kompletten Weg findest du hier! Das Wiki ist eigentlich auch ganz brauchbar, erschlägt einen aber mittlerweile.

Klaus

P.S.: AFAIK kannst du jeden 1. Datenträger "deines BS" benutzen!

Imho kann man die Boot-CD der Wiederherstellundsdatensatzes jederzeit wieder erstellen - nur für die Daten-CD gilt zunächst die Regel "einmal und nie wieder" (Workaround siehe Link von Mornsgrans). Zumindest bei meinem R61 unter XP Pro ist das so - gestern abend noch ausprobiert...

Gruss, maculae

Dann lies mal oben: Die HDD wurde getauscht - und somit befindet sich die R&R-Partition ("Service") nicht mehr im Zugriff. Mein Tipp: Besorg Dir von jemandem, der ein R60/T60/X60 hat diese CD (eventuell ginge auch noch die CD der Nachfolgerserien) und gut ist. Das eigentliche OS-Image (welches modellspezifisch ist) hast Du ja auf dem zweiten (noch lesbaren) Medium.

Viele Grüße

Smoerrebroed

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann jemand mal ein iso der ersten Rcovery-CD eines R60e zur Verfügung stellen, des dürfte nur ein paar MB groß sein. Oder wäre das lizenzrechtlich bedenklich?

Netghost hat mir freundlicherweise ein ISO der ersten Recovery-CD zur Verfügung gestellt. Damit funktioniert die Systemwiederherstellung, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt. Dann erschien die Fehlermeldung: "Product Recovery konnte die Datei X:\Preboot\Utils\Convert.cmd nicht finden".

So weit hat es geklappt:
Von der ersten CD wurde Rescue & Recovery auf die Festplatte kopiert. Unter R&R habe ich "Systemwiederherstellung" gewählt und erneut wurden einige Dateien von der ersten CD kopiert. Danach wurde ich aufgefordert das zweite Medium einzulegen. Von diesem Medium wurden fast eine Stunde lang Dateien kopiert. Anschließend erfolgte ein automatischer Neustart und R&R wurde erneut gestartet. Kurz nach dem Neustart erschien die obige Fehlermeldung.

Hat jemand einen Rat? Könnte das Problem daran liegen, dass ich zuvor eine Systemwiederherstellung mit einem Medium von einem ThinkPad X220 Win7 64Bit versucht hatte und davon noch Müll auf der Platte zurückgeblieben ist?

Der Versuch mit der X220-Reovery dürfte keine Reste hinterlassen haben, da die Recovery-Partition beim Recover gelöscht und neu erstellt wird.

Da die zweite Recovery-CD scheinbar doch fehlerhaft war, habe ich Windows nun mit einer OEM-CD installiert. Die Seriennummer unter dem ThinkPad wurde direkt bei der Installation akzeptiert wodurch ich mir das spätere Ändern sparen konnte.

Schon ärgerlich, dass die Notebook-Hersteller bei der Systemwiederherstellung auf selbst gebrannte CDs vertrauen. Diese halten nun mal leider nicht so lange wie die Original-CDs.

Die zweite DVD könnte ich dir auch noch zur Verfügung stellen, aber erst im neuen Jahr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben