Wiederherstellen des Systems nach mißglückter Vista-Installation

Xphets

New member
Themenstarter
Hallo an Alle,

eine Freundin von mir hat ein Thinkpad R52 (1860) mit 40 GB Fetplatte. Sie wohnt in einem Studentenwohnheim (Stuwo) und hatte ziemlich viele Viren auf dem Rechner,
deshalb hat der Admin des Stuwos ihr gesagt, sie müsse den Rechner plattmachen. Da sie keine Ahnung hat und er wohl noch nie mit nem Thinkpad gearbeitet hatte (sonst hätte er den schönen blauen Knopf benutzt :rolleyes: ), schlug er ihr vor dies zu erledigen.
Da er aber kein Win XP zur Hand hatte installierte er ihr Win Vista (C ist übrigens 15 GB groß) :cursing:

Als sie mich anrief meinte sie ihr PC wäre so langsam und dauernd würde "kein Speichepaltz auf C angezeigt) Internet usw ging auch nicht.
Na ja, durch die die Aktion des A. konnte die Wiederherstellung beim Start nicht gestartet werden - mbr überschrieben.

Da sie, wie erwähnt keine Rettungs-Cds oder sonstwas hilfreiches hatte. Habe ich mein XP zur Verfügung gestellt und Win XP installiert, der Key des
R52 wurde nicht angenommen. (lag das am falschen SP?) - daher meinen benutzt.

Dann hab ich die wichtigsten Treiber und paar Programme installiert, so konnte sie wenigstens mit arbeiten.

Ich wollte aber natürlich auf den Ursprungszustand zurück. Deshab RR neuste Version für XP heruntergeladen und installiert...

zumindest fast, es erscheint zwar das versteckte Laufwerk in der Systemverwaltung aber RR ist nicht fertig installiert worden,

weil "Fehler beim Auffinden des LW-Buchstaben der Umgebung von RuR"

So meine Frage: Wie kann ich den Ursprungszustand des R52 wieder herstellen?

Vielen Dank im Voraus. :)

Grüße
Stephan

Hallo Aleskr,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich morgen mal ausprobieren.

Und das funktioniert nur mit der richtigen Version? - ist ja blöd 8|

Hast Du ein Vorschlag wie ich die Version herausbekomme oder in welcher Richtung die Version damals ging?

Danke.

Grüße
Stephan

Ich würde es mal mit der Version 4 versuchen, da steht ja auch Vista dabei.

Du musst nur eine Diskette haben, obs mit einem bootbaren USB Stick geht, das weiß ich nicht. Ich habe diese Prozedur damals selbst durchgeführt (mit Diskette) und es hat einwandfrei funktioniert.

Ursprünglich war XP drauf.

Das mit der Diskette habe ich auch erst jetzt gesehen. Das wird schwierig, da weder ich noch sie kein Diksttenlaufwerk hat - Mist.

Ob das so einfach mit USB geht bezweifle ich.

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Werde es morgen mal angehen.

Grüße
Stephan

Dann würde ich es mit der 3er Version versuchen. Klick mal auf den Link unter "Additional information". Da ist beschrieben, wie Du die Dateien händisch entpacken kannst. Dann brauchst Du doch nur noch einen bootfähigen Stick und los gehts.

Alles klar.

Werde morgen nochmal Rückmeldung geben.

Schönen abend noch :-)

Grüße
Stephan

funkt noch nicht

Hallo an Alle,

weiter ging es heute abend.

Folgendes wurde gemacht - (alles per Telefon erklären müssen - puh ;) ):

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62978
Das Master boot record repair kit als .iso von der IBM heruntergeladen und gebrannt.

Die CD gestartet und der Befehl ausgeführt. Leider kam die Fehlermeldung:
Saveguard easy sei nicht vorhanden und es würden daher keine Änderungen übernommen. ;(

Edit: Auch rnr31_rrd.iso gebrannt und da hiess es mbr erfolgreich geändert.

Aber der blaue button funkt nicht beim Start.

Was habe ich übersehen?

Sollte doch so funktionieren.

Bitte um Hilfe.

Danke

Grüße
Stephan

War denn vorher mal Safeguard Easy installiert ? Ich vermute, für Reparaturversuche ist es zu spät.

Hau doch einfach alle Partitionen weg und installier ein normales Vista oder XP und vergiss die blaue Taste. Ist doch sowieso gehüpft wie gesprungen, ob man nun von der versteckten Partition neu installiert oder von einer CD / DVD.

Clean Install ist doch sowieso besser, also wozu Speicherplatz für die versteckte Partition opfern ?

Hi Aleskr,

das kann ich nicht beantworten, weil ich nie mit dem Thinpad geabreitet habe und die Freundin weiß das sicher auch nicht.
Ich könnte höchstens auf der versteckten Partiton schaue. Könnt ich mal noch machen.

Ich mach mir auch nur die Abreit weil sie ja mit "meinem" XP unterwegs ist. Sonst würde ja auch sagen, es läuüft. ;-)

Hoffe ich belomme es irgendwie noch hin.

Melde mich.

Nacht :-)http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=11215

Und was ist wenn du den Rechner mit der Windows XP CD bootest, dort dann Reparatur auswählst und dann die Reparaturkonsole startest und dort die Befehle

fdisk /MBR

fixmbr

alternativ: fixmbr /boot

ausführst ? Danach dann nochmal die Rescue and Recovery Repair disk drüber und gucken ob es dann funktioniert ? Ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende.

Hallo aleskr,

ich habe heute morgen mir extra die "rnr31_rrd.iso" gebrannt und in mein T40 rein.

Da hab ich die Auswahl mit dem überschreiben gesehen. Sie hatte nur reparieren gewählt.

Heute abend nochmal Auswahl
A: Supports the newer IBM RR Environment with Rapid Restore and Main operating System environment
B: Support previous version of Rapid Store and Enviroment
C: Supports only the main operating system environmnet

Ich habe erst A probiert, aber leider beim Neustart immer noch keine Änderung und dann B und C dito.

Ich gebe es erst mal auf, aber dafür ist mir eingefallen, dass ich auch schon mal den Key im laufenden System geändert habe.

Das hab ich dann auch gemacht und den vom Thinkpad eingegeben - bei XP gibt es ja sogar ein Programm dafür.

Ich habe ihr jetzt erst mal ein eingeschränktes Konto eingerichtet (mit Netviewer- falls Du das Programm nicht kennst,
ist echt ne feine Sache). Damit sie zumindest ein bisschen sicherer vor Viren ist.

Danke für Deine Hilfe.

Grüße
Stephan

Edit: Netviewer ist ein Fernwartungsprogramm :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben