T4x (T40-43) Wiederbelebung eines T40 - Was ist zu beachten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo allerseits,

für das T40 eines Kollegen, das den Flexing-Tod gestorben ist, würde ich (quasi "posthum") eine Wiederbelebung in Angriff nehmen - da es ja gerade bei Lapstore mal wieder T4x-Boards mit Gewährleistung (24 Monate + Neu!) gibt.
Da ich bislang im T4x-Bereich weniger bewandert sind, stellen sich einige Fragen. Manches ist mir hingegen schon bekannt.

Bekannt:
a) Zu achten ist auf die Größe des Ziel-Geräts (bei T40 nur 14,1")
b) Die Mainboards von T41 und T42 passen ebenfalls in die T40-Modelle (sofern 14,1").
c) Es ist auf die Grafik (und damit auf den Lüfter - Short- oder Longfan) zu achten.
d) Es ist auf die vorhandene CPU zu achten.

Fragen:
1) Passen auch die 15"-Boards in 14,1"-Modelle?
2) "Passt" auch ein T43-Mainboard in ein T40?
3) Kann man die T40-CPU in T41- oder T42-Boards übernehmen?

Mehr Fragen fallen mir noch nicht ein - werden aber sicher ergänzt. Eure geballte Kompetenz würde mir helfen!

1) Passen auch die 15"-Boards in 14,1"-Modelle?
2) "Passt" auch ein T43-Mainboard in ein T40?
3) Kann man die T40-CPU in T41- oder T42-Boards übernehmen?

Hi, ja die Boards in 15Zoll Ausführung passen auch in die 14Zoll Modelle, es wird lediglich die ComposerCard entfernt.
Zu 3 ja
Zu 2 ja passt, aber andere CPU,Ram, PCMCIA Schacht und es wird ein Longfan M24 oder M10 benötigt bei Ati Board, bei Intel Board muss ein spezieller Lüfter dafür verbaut werden.

Ich hätte so ein Umrüstkit da, bis auf Ram und Lüfter alles vorhanden, in 14 oder 15Zoll.

Board wäre eins mit Intel Graka.

Mach dich guten Preis:)

Nobby

zu 1: Ergänzung: Die Composercard wird bei den Boards nicht mitgeliefert, Du erhältst also immer ein fertiges Board für 14" - Notebooks und müsstest die Composercard (ene ca. 2cm breite und 10cm lange Platine an der rechten Boardseite angesteckt) vom alten ans neue Board umstecken (in Deinem Fall ja nicht erforderlich)

Das klingt ja insgesamt ganz gut. Dann bringe ich mal in Erfahrung, um welche Ausführung des T40 es sicher genau handelt...

Eine Frage noch: Welche T4x-Modelle benötigen einen Short-, welche einen Longfan?

Schon mal die SuFu bemüht? Gefühlte 100 mal gepostet:
ATI 7500 Shortfan, ab ATI 9000 Longfan (der auch auf die ATI 7500 passt).

Auf dem Bild im Wiki siehst Du zwei Longfans. Der mit der kleineren Platte (rechts) ist für ATI 9000, der mit der größeren ist der Longfan M10 für 9600 und Fire GL.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Trotzdem danke. Ja, die SuFu - ich weiß. Aber irgendwie war ich mal wieder nicht in der Lage, die richtig... egal.

Schon mal die SuFu bemüht? Gefühlte 100 mal gepostet:
ATI 7500 Shortfan, ab ATI 9000 Longfan (der auch auf die ATI 7500 passt).

Auf dem Bild im Wiki siehst Du zwei Longfans. Der mit der kleineren Platte (rechts) ist für ATI 9000, der mit der größeren ist der Longfan M10 für 9600 und Fire GL.

@Mornsgrans: Nicht nur des schlechten Gewissens wegen, sondern vor allem als Hilfestellung für alle anderen, die sich damit abmühen, habe ich den wiki-Beitrag zu den T4x-Lüftern überarbeitet: http://thinkwiki.de/T4x_L%C3%BCfter

Ich habe es mitverfolgt.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber der Longfan mit der kleinen Platte ist nach meinem Kenntnisstand für die ATI 9000 und der mit der großen für die 9600 und Fire-GL - unabhängig vom Rechnermodell (T40-42(p)). - Dürfte sich aber anhand der Partslist ermitteln lassen, wenn man ein 9000er Board nimmt, eine dort aufgelistete Type- und Modellnummer und diese Nummern mit denen bei den Longfans vergleicht.

Ich habe die HMMs der Modelle T40-T43 studiert (via STG+F nach "fan" durchforstet ;) ) und kam zur Zusammenstellung ganz unten im wiki-Eintrag. Als Änderungsgrundlage sollte der editierte T4x-Beitrag allerdings geeignet sein. :) Korrekturen sind - wenn das Wissen gut fundiert sind - natürlich willkommen. Mir war z.B. der Longfan (P/N 26R8197) in seiner Form total neu.

Interessant wäre auch der Unterschied zwischen den 14,1"- und 15"-Shortfan! :confused:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben