[Wieder offen, nur anders...] Intrepid Ibex: Kein Ethernet nach Suspend to RAM

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Hi zusammen,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit der neuen Ubuntu-Version herum und bin auf einem Desktop-Rechner auf das oben genannte Phänomen gestoßen. Eth0 ist einNvidia-Chip auf der Platine (MCP67, Rev. A2). Der will nach dem Aufwachen aus dem Bereitschaftsmodus nicht mehr. Erst ein Neustart des Rechners schafft Abhilfe. Ruhezustand klappt hingegen anstandslos.

Bei meiner Suche im Netz bin ich bisher nur auf ein gleich gelagertes Problem mit Atheros-WLAN-Chips gestoßen. Zu fest verdrahteten Verbindungen schweigt die Gemeinde bislang anscheinend. Hat jemand hier vielleicht eine Ahnung, wo ich ansetzen kann? Gleich vorweg gesagt, ich bin noch reichlich neu in der Linux-Materie... Hab also keinen Plan, bin aber willig :whistling:

Grüße
Matt

Hi
Bei Netzwerkadaptern lässt sich das recht häufig beheben indem das Modul vor dem Standby entladen und nacher wieder gestartet wird.
Bei Ubuntu kann man in /etc/default/acpi-support das Modul eintragen (ist im text dokumentier wo) und das script wird dann immer beim Standy einmal "von oben" und nachher in umgekehrter reinfolge abgearbeitet.
Man muss halt nur wissen welches modul es ist :-), gib mal in der console lsmod ein. Bei meinem NF4 ist es forcedeth.
gruß

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Ich hab nun mal versucht, meine Netzwerkkarte (bei mir auch forcedeth) in die Datei acpi-support einzubinden. Es gab zwei Stellen, an denen das Sinn gemacht hätte, nämlich diese hier:

Code:
# Note that network cards and USB controllers will automatically be unloaded 
# unless they're listed in MODULES_WHITELIST
MODULES=""

# Add modules to this list to leave them in the kernel over suspend/resume
MODULES_WHITELIST=""