[Wieder offen, nur anders...] Intrepid Ibex: Kein Ethernet nach Suspend to RAM

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Hi zusammen,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit der neuen Ubuntu-Version herum und bin auf einem Desktop-Rechner auf das oben genannte Phänomen gestoßen. Eth0 ist einNvidia-Chip auf der Platine (MCP67, Rev. A2). Der will nach dem Aufwachen aus dem Bereitschaftsmodus nicht mehr. Erst ein Neustart des Rechners schafft Abhilfe. Ruhezustand klappt hingegen anstandslos.

Bei meiner Suche im Netz bin ich bisher nur auf ein gleich gelagertes Problem mit Atheros-WLAN-Chips gestoßen. Zu fest verdrahteten Verbindungen schweigt die Gemeinde bislang anscheinend. Hat jemand hier vielleicht eine Ahnung, wo ich ansetzen kann? Gleich vorweg gesagt, ich bin noch reichlich neu in der Linux-Materie... Hab also keinen Plan, bin aber willig :whistling:

Grüße
Matt

Hi
Bei Netzwerkadaptern lässt sich das recht häufig beheben indem das Modul vor dem Standby entladen und nacher wieder gestartet wird.
Bei Ubuntu kann man in /etc/default/acpi-support das Modul eintragen (ist im text dokumentier wo) und das script wird dann immer beim Standy einmal "von oben" und nachher in umgekehrter reinfolge abgearbeitet.
Man muss halt nur wissen welches modul es ist :-), gib mal in der console lsmod ein. Bei meinem NF4 ist es forcedeth.
gruß

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Ich hab nun mal versucht, meine Netzwerkkarte (bei mir auch forcedeth) in die Datei acpi-support einzubinden. Es gab zwei Stellen, an denen das Sinn gemacht hätte, nämlich diese hier:

Code:
# Note that network cards and USB controllers will automatically be unloaded 
# unless they're listed in MODULES_WHITELIST
MODULES=""

# Add modules to this list to leave them in the kernel over suspend/resume
MODULES_WHITELIST=""

Beides hat nicht funktioniert. Allerdings macht mich stutzig, dass da steht "Note that network cards and USB controllers will automatically be unloaded". Dann muss die Lösung also auf einem anderen Weg gesucht werden.

Ich such mal ein bisschen weiter. Im UU-Forum läuft auch schon eine Anfrage zu dem Thema, allerdings bisher noch ohne Lösung.

Danke soweit mal

Grüße
Matt

versuch mal das modul (manuell, rmmod) zu entladen, in standby zu gehen, und danach manuell (modprobe) zu laden.
Damit kannst du sicherstellen das sich die Mühe die du jetzt betreibst lohnst (automatisch (ent)laden).

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn ich die Karte manuell entlade, dann in den Bereitschaftsmodus wechsele und die Karte anschließend wieder aktiviere, ist sie nach kurzem Überlegen wieder aktiv.

Was kann ich nun als nächstes tun? Kann man diesen Vorgang irgendwie automatisieren oder in eine vorhandene Datei einbinden? Wie gesagt, ich bin noch ziemlich grün was diese ganzen Friemleien angeht...

Grüße
Matt

Hi
ach ja in jeder Distri ist das anders, aber Ubuntu benutzt auch die pm-tools und damit auch S2ram.
Ergo muss der Eintrag in /usr/lib/pm-tools/default rein ;-) dann gehts - bei mir gings in der acpi-support auch nicht *G* hatte ich aber gestern gar nicht gemerkt :-)!

Großes Kino!

Das hat funktioniert... in der Datei /usr/lib/pm-tools/defaults den Eintrag SUSPEND_MODULES "einkommentiert" und meine Netzwerkkarte (forcedeth) eingetragen:

Code:
# If you need to unload any modules to suspend/resume, add them here.
SUSPEND_MODULES="forcedeth"

Danke für den Tipp! Jetzt bin ich wieder einen großen Schritt weiter...

Grüße
Matt

schön das es geklappt hat.
In linux gibt es für die häufigsten Fehlerquellen meist eine recht einfache Lösung wie diese.
Aber warum man in einer so bekannten Distri wie Ubuntu, Suse etc. immernoch mit einem Editor das machen muss verstehe ich nicht.
Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein ein Frontend zu erstellen was die PM-Tools, rc.local und sysfstools zusammenfast - damit wäre glaube ich vielen geholfen.

Sicher ist die Fehlerquelle letztlich recht einfach, aber selbst mit grafischem Frontend hätte ich als relativer Linux-Newbie so schnell nicht gewusst, wo ich ansetzen soll. Dennoch hast du natürlich recht, ich hab auch noch verdächtig oft das Terminal offen...

Andererseits ist enorm viel im Internet dokumentiert und die Communities sind reichlich und fleißig - in dieser Frage hat das Thinkpad-Forum die Ubuntuusers jedenfalls ähnlich deutlich geschlafen wie Obama den alten McCain (und seine Vize-Schnalle kann wieder in der Bedeutungslosigkeit versinken, die ihr entspricht - sorry Ingo, aber das musste mal sein!).

Na dann tüddel ich mal weiter an meinem Ubuntu und weiß ja nun, wo ich mich bei Fragen hinwenden kann :whistling:

Grüße und danke nochmal
Matt

Wer kann mir mit einem Hook für pm-utils helfen?

So, nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die blöde Atheros-Karte im R61 unter 8.10 zum Funken zu bewegen, stellt sich auch hier wieder die Frage, wie ich diesen Zustand über ein Suspend-to-RAM rette.

Ich verwende den ndiswrapper mit dem Originaltreiber von Lenovo. Dieser braucht zwar recht lange zum Verbinden, schafft es aber irgendwann. Ich habe den oben beschriebenen Trick natürlich bereits probiert (SUSPEND_MODULES="ndiswrapper"), aber das hat leider keinen Erfolg.

Nun lese ich, dass man sich einen Hook für pm-utils schreiben soll. Aber das gelingt mir auch nicht. Alle Anleitungen, die im Internet so rumschwirren, basieren auf dem selben verwirrenden Beispiel.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ist bestimmt nicht so schwer, aber so langsam habe ich keine Lust mehr, mich mit dieser beknackten Atheros-Karte rumzuärgern (warum können die Nasenbären auch keine 3945 verbauen, mit der klappt das alles auf Anhieb!!)

Sodann, ich freu mich auf Antworten
Matt

ps: Achja, und die WLAN-LED leuchtet bei Verbindung auch nicht... Danke Atheros :cursing:

Ich habe kein R61, aber ich finde im Bezug auf Atheros-Karten zumindest folgendes bei Ubuntu:
Wireless doesn't work after suspend with ath_pci driver
Wireless devices that use the ath_pci kernel driver, such as the Atheros AR5212 wireless card, will be unable to connect to the network after using suspend and resume. To work around this issue, users can create a file /etc/pm/config.d/madwifi containing the single line:
SUSPEND_MODULES=ath_pci
This will cause the module to be unloaded before suspend and reloaded on resume.

Alternativ kannst du auch den ath5k/ath9k-Treiber nehmen. Weiß nicht, welchen du nehmen musst. Wie der zu isntallieren ist, steht hier:
Atheros ath5k wireless driver not enabled by default
The version of the ath5k driver for Atheros wireless devices included in Linux 2.6.27 interferes with the use of the madwifi driver for some wireless devices and as a result has been disabled by default. Many Atheros chipsets will work correctly with the madwifi driver, but some newer chipsets may not, and the madwifi driver may not work with WPA authentication. If you have an Atheros device that does not work with madwifi, you will want to install the linux-backports-modules-intrepid-generic package, which includes an updated version of the ath5k driver. While not installed by default, this linux-backports-modules-intrepid-generic package is included on the Ubuntu 8.10 CD and DVD images for ease of installation.

Ich habe eine auch eine Atheros-Karte und nutze einfach den ath5k-Treiber. Funktioniert bei mir gut.
Ach ja: falls du dich für die ath5k/ath9k Variante entscheidest: da ist per default nur eine Kanaleinstellung bis 11 oder 12 möglich (nehme mal an, wegen irgendwelcher Gesetzgebungen. Kann man aber ändern:
Einfach
Code:
options lbm_cw_cfg80211 ieee80211_regdom=EU
in /etc/modprobe.d/options einfügen.

Munter. Grimsrud

Edit: Wieso verwendest du eigentlich ndiswrapper? Wird deine Karte nicht von Madwifi oder ath5k/ath9k unterstützt?
Edit2: Mit dem Madwifi und den ath5k/ath9k-Treibern geht übrigens die Wlan-LED... aber zumindest bei mir nicht FN+F5.

Bei meinem Z61m (Ubuntu 8.10) mache ich es so: Wenn etwas nach dem Aufwachen nicht funktioniert, schicke ich das TP wieder schlafen und lasse es dann sofort wieder aufwachen. Ethernet und Wlan werden so immer wiedererkannt.

Gruß
Myon

Moin Männer!
dieser[/url] Anleitung von madberry auch nicht (wird mit iwconfig nicht mal angezeigt). Mit dem ndiswrapper habe ich sie wenigstens zum Laufen bekommen, bin dann allerdings am STR hängen geblieben.

Ich versuch's jetzt aber nochmal mit dem ath5k und Co. Ansonsten fliegt das Teil raus und ich hänge mir für'n Zwanni eine 3945 da rein... Hab keine Lust und keine Zeit mich stundenlang damit aufzuhalten... Ein bisschen Schraubereifer in allen Ehren, aber es ist halt ein Kundensystem und das muss sich wenigstens ein bisschen rechnen.
[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=534325#post534325]Bei meinem Z61m (Ubuntu 8.10) mache ich es so: Wenn etwas nach dem Aufwachen nicht funktioniert, schicke ich das TP wieder schlafen und lasse es dann sofort wieder aufwachen. Ethernet und Wlan werden so immer wiedererkannt.
Das kommt leider nicht in Frage, da es sich wie gesagt um ein System für einen Kunden handelt. Das muss wenn dann gleich im 1. Versuch klappen...

Na, ich guck mal, wie das weitergeht

Grüße erstmal
Matt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben