wieder mal ebay? freitag der 13. montag der 16.

nicklos

Active member
Themenstarter
ich hab heute ein ziemlich gutes angebot für einen akku für ein t61 / t r 400 widescreen entdeckt und natürlich gleich 2 von diesen gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300741577057#ht_1814wt_930

inzwischen habe ich von dem anbieter eine mail bekommen es läge ein irrtum vor,
Lieber Kunde,

auf Grund eines technischen Fehlers wurden am Freitag, den 13.07.2012, falsche Werte von unserem Warenwirtschaftssystem an ebay, MeinPaket und unseren Shop übermittelt. Dadurch waren ca. 3000 Artikel eines kompletten Lagers mit falschen, völlig utopischen Preisen online. Es hat sich herausgestellt, da ss bei einer Lagerliste die Spalten Preis und Menge vertauscht waren und somit das automatische Update völlig kuriose Werte übermittelt hat, da die entsprechenden Parameter der Datenübertragung durcheinander geraten waren.

Da es sich bei dem von Ihnen getätigten Kauf um die Annahme eines Angebots handelt, dem ein offensichtlicher und tatsächlicher Irrtum zugrunde lag, müssen wir Ihren Kauf vor Rechnungslegung und Versandmeldung stornieren und treten hiermit aus den eben geschilderten Gründen vom Verkauf zurück. Sie erhalten natürlich in aller Kürze Ihr Geld zurück. Da es sich insgesamt um eine erhebliche Zahl an irrtümlichen Käufen handelt, kann dieser Prozess insgesamt allerdings bis zu 24h in Anspruch nehmen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn Sie die Rückzahlung durch Rückabwicklung erst bis zum 17.07.2012 erhalten. Wir bitten Sie auch inständig dem Transaktionsabbruch auf ebay zuzustimmen, da wir sonst neben der ganzen Nacharbeit, die nicht unerheblichen in diesem Fall ist, auch noch auf den Verkaufsgebühren sitzen bleiben würden.

Wir entschuldigen uns natürlich in aller Form für die möglicherweise entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen in jedem Fall für Ihr Verständnis für diese technische Panne.

die haben allerdings das angebot nicht am freitag den 13. :D , sondern erst heute eingestellt.
kann ich trotzdem noch die akkus erhalten?
das geld haben die natürlich schon, sie zahlens ja zurück

Ich denke das auch der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten darf, genau wie der Käufer.

Das ist hier die Frage.

Aber man sollte sich nichts vormachen und es einfach akzeptieren (obwohl eine kleine Mail natürlich nicht schaden kann).

das mit den nicht übereinstimmenden willenserklärungen ist mir bewußt
wegen den 24 € will ich auch nicht unbedingt einen anwalt bemühen das ist ja wohl klar
eine kleine email habe ich an den vk geschickt, was denn wohl für ihn ein akzeptabler preis wäre, bevor er das geld zurücküberweist, mal schauen, was er antwortet.
im prinzip geht es darum, das geld hat er ja schon und will nun rückabwickeln
der preis für den akku war natürlich sensationell, sonst hätte ich den nicht gekauft
der kaufvertrag kam ja zustande und das geld hat der vk wegen dem paypal ja auch schon, erst nach dem abschluß des vertrages wurde das angebot gelöscht und ich erhielt die mail.
und ich kann natürlich genausowenig für eine panne wie der vk.

und das geld hat der vk wegen dem paypal ja auch schon,

Du weisst schon wie PayPal funktioniert ? Das Geld hat der Verkäufer mit ziemlicher Sicherheit noch nicht.
Das Einzige was er bekommen hat, ist eine Email in der steht, dass er einen Betrag in seinem PainPal Konto erhalten hat. Mehr auch nicht.
Echtes Geld hat der Verkäufer erst, wenn es wirklich auf seinem Konto verbucht worden ist.

Kannst ja mal versuchen wegen zwei Akkus die - noch dazu - sehr günstig waren, vor Gericht zu ziehen.

@ frank dreblin
ich denke das mit der jurislative ist blödsinn, soweit bin ich schon lange und das sollte auch bei aufmerksamer leserei durchgedrungen sein ;)
@ laptopheaven also ich hatte das geld sofort auf meinem paypalkonto gutgeschrieben bekommen, wenn ich was über pp verkauft hatte
ist aber schon ne zeit lang her.
kann sein, daß das so nicht mehr ist
ich warte mal auf das gegenangebot vom vk mal schauen, was er dazu meint.
seltsam oder müsteriöös ist für mich das mit dem 13. und heute ist ja doch heute erst eingestellt worden , das angebot also ich weiß ja nicht welches procedere da so fällig ist, aber der fehler wurde ja schon am freitag festgestellt und nicht erst heute!

Dass das Geld auf dem Paypalkonto ist, heist ja noch nicht, dass Du es auch hast. Die Überweisung aufs Bankkonto kann dauern- und paypal hat schon mehrfach auch Konten komplett gesperrt so dass Händler nicht an ihr Guthaben kamen. Solange es bei Paypal liegt, hast Du es nicht wirklich.

Die Kontosperrung kann aus heiterem Himmel kommen, wie bei dem Händler der kubanische Zigarren und RUm bei Ebay verkaufte. Es gibt ein US Embargo gegen Kuba und das reichte als Begründung, ihm das Paypalkonto zuzumachen. Das kann eine Existenz gefährden.

ich hatte das geld sofort auf meinem paypalkonto gutgeschrieben bekommen

Das hatte ich oben auch so geschrieben: man erhält eine EMail von Paypal, dass man was erhalten hat. Allerdings ist dies nicht gleichbedeutend mit:
Ich habe Geld erhalten. Geld hat man erst wirklich, wenn man es in Händen hält und nicht nur eine Zahl in einer E-Mail liest.

Ich mag da etwas altmodisch sein mit meiner Aussage, wann ich Geld erhalten habe, aber eine PayPal E-Mail gehört definitiv nicht dazu, zu glauben, dass ich Geld erhalten hätte.

naja
ich konnte mit dem guthaben auch gleich wieder etwas anderes bezahlen
ist das denn nicht mehr so möglich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben