wieder ein T60 kaufen?

Da_Andy

Member
Hallo,
ok meine Geschichte ist schon bissl bescheuert. Ich hatte bis Juni noch einen T60 und habe es damals verkaufen müssen. Zum einem aus Geldprobs, zum anderen weil ich mit der Lüfterlautstärke net so ganz zufrieden war, aber das Geldprob überwog natürlich alle andere "Nachteile".
So dann habe ich mir auf die schnelle, durch arbeiten und sparen, geld zusammen gespart und bestellte ende Juli/anfang August einen Dell D630, weil diese Geräte angeblich sehr leise wären. Dann kam das Prob mit der Lieferzeit, so wie es aussieht werde ich schon wieder verschoben, wahrscheinlich auf 2.11.07 oder später, Dell hat schon angefangen bei Leuten die im gleichen/ähnlichem Zeitraum bestellt haben, die Termine nach hinten zu verschieben. Ich habe die Bestellung storniert und stehe wieder vorm Problem: welches Notebook kaufen.
Bei ebay werden im Moment haufen T60er auch mit 15" FlexView für bis 1.200 angeboten inkl. 3 Jahre Garantie (die meisten bis ca. mitte 2010).

Nun stellt sich mir die Frage, soll ich mir nochmals einen T60 kaufen?
Das Gerät ist, bis auf die Graka X1300 64MB, die ich vorher auch schon hatte, auf jedenfall besser ausgestattet (C2D T5600, DVD-Brenner, 1,5GB Ram und 120GB-platte).
Weiß einer von euch zufällig, ob Lenovo was an Lüfter/Kühlung damals verändert hatte, oder wurden nur die Prozis getauscht?
Könnte ja auch sein, dass sie nur an der internen Lüftersteuerung was gemacht haben, so dass der Lüfter z.b. langsamer/seltener angeht.
Ich weiß, dass die C2D's etwas wärmer werden, aber die sind auch um einiges leistungsfähiger als die CD's und Intel hatte ja so einige Verbesserungen implementiert z.B. sollen sie im Idle-zustand net so warm werden (durch z.B. besseres Stepping) usw., diese Infos habe ich über verschiedene Quellen herausgepickt, ob das so stimmt ist mal wieder fraglich, man weiß ja oft wie zuverlässig das Internet sein kann.

Also ich wäre euch für jede/n Hilfestellung/Rat dankbar.

mfg
andy

PS: das Gerät darf max. 1.200? mehr ist einfach nicht drin, da gehe ich im mom schon an die Grenzen und warten kann ich leider auch nicht um z.B. mehr Kohle zu sparen, weil ich superdringend ein Gerät brauche.

Also, persönlich würde ich dir zum T61 raten ( qua Innenleben mehr Ähnlichkeit mit dem Dell D630, weniger Wärme, ruhiger). Die Frage ob 14.1" oder 15.4" stellt sich bei deinem Budget wohl weniger ( 14.1" ist ein ganzes Stück teurer). Vorschlag: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25922

Preiswerter gibts auch noch ein 14" T60 und zwar hier:
http://ok2.de/ThinkPad/T-Series-14/....html?XTCsid=64d48d69a194d5c46d4cbf1d6bd8f93d
Nachteil ( finde ich persönlich): XGA- Auflösung
Obs sonst besser oder schlechter ist als die von dir bei ebay gesichteten Modelle.....keine Ahnung, hat in jedem Fall auch 3 Jahre Garantie
( Vor-Ort-service). Ich würde mal nachfragen beim oben verlinkten Angebot von Volker1965, falls dir 15.4" nicht zu gross sind, ein sehr gutes Angebot wie ich
finde.
Qua Budget käme wohl auch noch ein R61 in Frage.

also XGA kommt auf keinen fall in frage. das hatte ich damals beim T42 und fand das dann ein jahr später total grauenhaft.

naja für ein T61 wird es nicht reichen, ich brauche das gerät so schnell wie möglich und kann nicht 2-3 monaten warten bis ich nochmals 400-500 zusammen habe.

das angebot vom Volker1965 ist grundsätzlich ok, aber das prob ist, dort ist die us-tastatur und dann muss ich nochmals überlegen, wo ich 100? her kriegen soll, wie gesagt max. 1200?

@ da Andy
Verständlich mit dem XGA, finde ich selbst eben auch nicht so toll......kenne aber auch Leute die sehr gut damit zurecht kommen, darum hab ich mal den Vorschlag gebracht :).

Wenn du dich zur R-series entscheiden solltest, würde ich in jedem Fall ein R61 nehmen, neure Technologie zum selben Preis wie das R60 und auch scheint es doch etwas weniger klobig.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r61_nf55qge
Falls du Student bist mal bei ok1.de vorbeischauen.

Ich würde für den Preis auch versuchen ein T61 zu bekommen. z.B. das von Volker ;-)

Das Ebay Angebot ist gut aber nicht herausragend, wie ich finde.

sein angebot ist schon ganz gut, aber ich will doch lieber 1400er auflösung haben, ich werde wohl doch das T60 aus dem o.g. link kaufen, und den preis finde ich absolut ok, klar kriegt man vll irgendwo ein beseres angebot, aber ich habe keine zeit hier ewig zu warten, ich hätte schon vor 5 wochen ein gerät gebrauchen können, und wegen Dell hat sich der ganze mist bis heute gezogen, und an sich war ich mit dem T60 von anfang an zufrieden, obwohl ich schon am anfang bissl probs hatte, lag damals aber am kaputten speicher, wie es sich später herausstellte.

und wegen geld muss ich mir jetzt auch keinen kopf machen, sonst hätte ich noch 100? organisieren müssen, als schüler ist es net so einfach.

naja das thema ist dann für mich vom tisch, ich werde wieder ein glücklicher besitzter vom ThinkPad sein :D

Preiswerter gibts auch noch ein 14" T60 und zwar hier:

Genau das habe ich vor ca. 5 Monaten gesucht, dabei hätte ich dann 600? gespart, die XGA Auflösung wäre bei dem Preisunterschied okay gewesen, ich war ja vom T23 nichts anderes gewöhnt. Jetzt wieder "heruntergewöhnen" dürfte weitaus schwieriger fallen.

Schade, schade ... nunja, alledings trauere ich gerade auf hohem Niveau ;)

Dir übrigens viel Glück mit Deinem neuen Gerät. Die Probleme mit der Lüfterlautstärke kann ich nicht ganz nachvollziehen (von einem etwaig auftauchendem Fießen mal abgesehen). Irgendwohin muss ja die Wärme. Mein T60 mit immerhin x1400 und 128MB ist zwar lauter als das T23 aber es ist i.E. einfach LEISE. Wenn man sich damit zufriedenstellt, hockt man auch nicht übersensibilisiert mit den Ohren am Lüfter ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben