Wieder alles schice: Externe LCD wird nicht mehr erkannt

SF6

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
[gelöst] Wieder alles schice: Externe LCD wird nicht mehr erkannt

Hi,

kaum komme ich heute nach Hause und will mein Notebook aus dem Standby wecken, funktioniert der ext LCD nicht mehr.
Er bleibt einfach schwarz.

Nun ja, wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Neustart hilft. Tut es aber nicht. Egal was ich mache, er will den LCD nicht erkennen.
Nun ja, Grafiktreiber neu installieren soll ja schon Mal geholfen haben: Gesagt getan, aber gleiches Problem. Er erkennt ihn nicht. Er geht kurz an, zeigt dann aber "Kein Signal."

Unter Anzeige - Auflösung wird der Bildschirm komischerweise auch als VGA LCD (mit einer vollkommen falschen Auflösung) erkannt, obwohl ich den VGA noch nie benutzt habe.
Auch nach der Neuinstallation des Grafiktreibers (beide) besteht dieses Problem.

Wieder mal die Kacke am Danpfen obwohl ich nur den Lappy angeschaltet habe :( War wohl zu viel verlangt. Treiber wurden auch keine eingespielt. Heute morgen lief noch alles.
Angeschloisse ist er per Display Port am Dock. Aber es macht keinen Unterschied ob ich den Notebook DP nutze oder den am Dock.

Wo könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte/habe so ein ähnliches Problem mit meinem R400, der advanced mini dock und einem externen Monitor:

wenn ich mit angeschlossenem VGA-Kabel boote, dann hakt sich der Monitor auf VGA ein und läßt sich nicht mehr zu DVI überreden; hänge ich dann VGA ab, sucht der Monitor nicht mehr nach einem DVI-Signal und schaltet sich auf standby;

manchmal kommt sofort nach dem Neustart mit DVI-Signal allein sofort das DVI-Bild und alles funktioniert;

mein Eindruck ist, dass der DVI-Anschluss des Monitors nur in einem bestimmten Zeitfenster vom R400 erkannt wird und danach dann das DVI-Signal nicht mehr angeboten wird; weiter bin ich mit der Analyse bisher nicht gekommen
 
Er sucht schon nach einem Signal (der LCD). Es leuchtet auch ab und an das blaue Lämpchen am LCD, springt dann aber bald wieder zurück zu gelb (Standby).
Der Bildschirm bleibt dabei schwarz.

Mit einem anderen PC (DVI) funktioniert es wunderbar. VGA habe ich noch nicht benutzt.
 
ist bei mir auch so: wenn ich den Monitor bei laufendem Laptop aus- und einschalte, dann ist das blaue Lämpchen kurz an, danach die Meldung "kein Signal" und oranges Lämpchen, Bildschirm bleibt schwarz

ab morgen abend komme ich wieder an den Monitor heran, dann kann ich weiter rumprobieren
 
Verzweiflung. Wieder ein neues Mainboard?

Okay, jetzt bin ich völlig ratlos.
Nach der Neuinstallation genau das selbe Problem. Der LCD wird unter Anzeige - Auflösung auch nur als "Anzeigegerät auf VGA" erkannt.
Die Auflösung in den Optionen passen so gar nicht.

Was tun?
 
Kann das ein defektes Displayportkabel sein oder ein Wackler am/im Stecker?
 
Hm, das kann natürlich sein. Habe leider kein anderes Kabel.
Es ist auch egal ob ich den Anschluss vom Dock oder am Gerät nehme. Gleiches Problem.

Das komische ist halt, dass der LCD nach einem Signal sucht und es auch findet (blaue Lampe), kurz danach sagt er aber, dass kein Signal anliegt und schaltet in den Standby Modus.
 
Edit

Über VGA wird der LCD erkannt. Er wird dann auch korrekt als "Dell U2711" ausgewiesen.
Tja, nur nicht über Display Port.

Wie ist denn die Grafikkarte intern verschaltet? Ich weiß, dass der Lappy automatisch die Nvidia Karte nutzt, wenn ein LCD am DP hängt.
Wie sieht es bei VGA aus? Irgendwie glaube ich nicht an eine plötzlichen Kabeltot.

(Btw 2560x1440 mit VGA bzw. das Maximum von VGA sieht auf dem LCD echt strange aus ;) )

Edit

Sieh mal an, was PC Doktor sagt:



Uploaded with ImageShack.us

Wie keine Grafikkarte vorhanden?
 
Das scheint doch so, als würde der Computer den Monitor am DP eben nicht erkennen, daher nicht auf die Nvidia umschalten und halt auch kein Bild anzeigen. VGA funktioniert meines Wissens auch mit der Intel.
Eventuell den Treiber nochmal neu installieren?
 
Hey,

ich habe nicht nur den Treiber neu installiert, sondern auch schon Windows mittel Recovery DVD wiederhergestellt.
Beides brachte keinen Erfolg.

Habe mich heute mit Lenovo unterhalten und die gehen von einem Hardwarefehler aus. Morgen bekomme ich ein neues Mainboard.
Mal wieder...
 
Edit

So, das Problem hat sich verflogen. Und es war nicht Lenovo's Schuld, sondern der Dell LCD. Der DP Eingang war wohl einfach defekt.
Ein neuer U2711 hat das Problem behoben und ich kann wieder mit 2560x1440 arbeiten :)
 
bei mir hat sich das Problem auch gegeben: beim R400 gibt es im BIOS unter display eine Auswahlmöglichkeit zwischen VGA und DVI; kaum macht man's richtig, schon funktionierts ;)
 
Super. Aber kannst Du vielleicht den Threadtitel anpassen... ich "hasse" dieses shice ... was für ein saublödes denglisches Modewort. Verzeih...
 
Aber scheiße zu schreiben wäre auch scheiße ;) Ich mag's halt :D
 
naja, dieses Wort trägt nichts zur Problembeschreibung bei und könnte im Titel auch einfach weggelassen werden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben