Wie Zugriff auf Service Partition

Snowman139

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe meinen T42p neu aufgesetzt:
1. Low-level- Formatierung der Platte (Hitachi 100GB)mit Drive-Fitness-Test
2. Aufspielen der IBM Rescue & Recovery CDs (1x Rapid Restore Ultra + 7 CDs)
3. Von der Service-Partition aus hat sich dann das XP installiert
4. Anschliessend wurde die Platte C mit Partition Magic verkleinert und eine erweiterte Partition D eingerichtet:

Status:
4. Platte bootet mit XP normal
5. Beim Drücken von F11 oder der blauen Thinktaste startet die Recovery Umgebung nicht, sondern es erfolgt immer die Fehlermeldung: "Missing Operating System"

Was nun? Habe schon versucht im Forum über die Suchfunktion weiter zu kommen. = erfolglos

Weiss einer von Euch weiter?

Danke für Euer Interesse

JA und NEIN.

JA heisst = Ich habe diese Fehlermeldung erhalten, nachdem ich auf R&R 3.1 upgedatet hatte.

NEIN heisst, ich nahm an dass der Fehler erst nach dem Update von Rapid Restore auf R&R aufgetreten sei. Daraufhin habe ich Maschine neu aufgesetzt. Das mit gelieferte Rapid Restore Ultra NICHT abgedatet.

Bei der Kontrolle dieser neuen Installation habe ich dann gemerkt, dass beim Drücken von F11 oder der blauen Thinkvantage-Taste es gleichermassen die Meldung "Missing Operating System" gibt.

PS: Checken der Platte mit Symantec Ghost 11 (vor dem Backup) ist mit aufgefallen, dass es die Service Partition gibt und das da Daten drauf sind.

Danke für Dein Interesse.

Original von Snowman139
3. Von der Service-Partition aus hat sich dann das XP installiert
4. Anschliessend wurde die Platte C mit Partition Magic verkleinert und eine erweiterte Partition D eingerichtet:
Die Partitionierung wurde mit der der DOS-Version von Partition Magic 8.05 durchgeführt.

Hi.

Das Problem dürfte ganz einfach sein:

Durch drücken der F11 bzw. Thinkpad-Taste wird die 2. Partition (normalerweise die Servicepartion) als aktive (also startbare) partition gesetzt.
Wenn Du jetzt die 1. Partition verkleinerst und eine "neue" 2. Partition anlegst ist die Servicepartition nur noch Nr. 3.
Da aber die 2. aktiviert wird ist da natürlich kein System drauf (weil das ja die neu angelegte ist).

Eine Möglichkeit wäre evtl.:

1. Partition verkleinern, Servicepartition verschieben ans Ende der 1., neue Partition hinter der Servicepartition anlegen.

Ob das funktioniert kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß

Jens

Original von Tschensie
1. Partition verkleinern, Servicepartition verschieben ans Ende der 1., neue Partition hinter der Servicepartition anlegen.

Klingt plausibel und einfach. .....doch funktioniert leider nicht.

Wer kann weiterhelfen?...

per F11 wird afaic nicht die 2. P sondern "ibm_service"(hidden fat32 aka 1C) gebootet,
wo diese physikalisch/logisch auf der Platte liegt ist afaic egal,
zT muss die hpa vorher noch freigeschalltet werden, dürfte bei 42p der Fall sein

Wie ist die Predesktop Area unter security im Bios eingestellt ?

PM805 hat F11 durch Grösse ändern/Neue anlegen (fast:) nie tangiert,
niemals irgendwelche Dateien
Es könnte sicher auch ne SP schneller klon.. äääh erstellen als ne Recovery CD das jemals kann

Solange nicht ganz klar ist was hakt sind Tips nur gefährlich....

Angelegenheit ist zwischenzeitlich gefixt. Dank an alle die sich darüber den Kopf zerbrochen haben.

Wäre nett, wenn Du schreiben würdest, wie es gefixt wurde, damit andere, die auch nach einer Lösung suchen, vielleicht sie hier finden ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben