Wie XP installieren

holgerette

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
18
Hallo Zusammen

Ich bin nen bissl doof in der Sache :(

ich habe ein t61 mit beigelegtem XP neu erworben.Wie gehe ich jetzt am besten mit dem löschen von Vista vor?

Und dann mit der Neuinstallation von XP?

Ich bitte Euch um Hilfe!!!



Vielen Dank im Voraus

Edit by Goonie: Titeledit (Überschrift etwas sinnvoller gemacht)
 
Hy,

hat der T6x auch das AHCI...

wenn ja, dann im Bios umstellen auf Compatible...

XP CD rein legen und von CD starten...

irgendwann kommt dann die Abfrage der Partitionen, wohin er installieren soll... dort HDD mit NTFS neu formatieren und XP installieren lassen..

So mach Ich es bei zB. X6x, T4x usw..

Bimbo-01
 
Hy,

gehst Du ins Bios...

dann auf "Config"

relativ weit unten steht dann irgendwas von AHCI dort dann auf "Compatibility" setzen und gut is..

Bimbo-01
 
Danke erstmal,will ja hier nicht nerven oder so :(

ins bios komme ich beim hochfahren oder?
 
Okay

also im bios umstellen und dann das was du vorher geschrieben hast und dann gut?

Treiber sind dann wohl auf der CD von Lenovo drauf denk ich mal?

Hab noch nen 2 GB Ram stick dazu erhalten,mach ich den vorher rein oder danach,oder ist es egal?

Achso die CD leg ich die ein bevor ich den rechner runter fahre und dann starte um ins bios zu kommen?



Danke
 
wenn du dann xp installiert hast solltest du den sata treiber installieren und danach wieder im bios zurück auf ahci stellen

( wobei ich auf nem aktuellen T61 immer vista installieren würde ... )
 
Hy,

welche CD von Lenovo...??

hast Du Recovery CD`s... wenn ja, dann kannst Du mittels diesen Dein System wieder in den Urzustand versetzen..

falls nicht...

XP CD rein, rechner neu starten, F2 druecken, im Bios unter Config bis nach AHCI gehen, dort umstellen auf Compatible, dann die Taste F10 druecken und mit ja bestaetigen..

dann neustarten lassen und XP installieren..

Bimbo-01
 
na ich meine die beigelegten xp cds,vista ist hier werksseitig drauf und XP gabs von lenovo dazu.

und xp soll jetzt hier rauf,der schule wegen...
 
Hy,

wenn das XP CD`s von Lenovo sind, dann duerften das Recovery CD`s sein...

wieviele CD`s sind denn das... nur 1 Stueck oder mehrere..

wuerde aber auch bei den CD´s so verfolgen...

Bios umstellen, CD rein und schauen was passiert..

Bimbo-01
 
Hi,

also ich gehe immer mit F1 ins BIOS beim T60 :-)

Bimbo, wie schaffts Du das mit F2 ?

LG aus dem Norden, Duck und wech...
 
also auf der einen steht rescue und recovery

und auf der anderen cd zur Produktwiederherstellung für t61,r61



für vista ist keine CD bei,kann auch keine erstellen,habe nur nen DVD-ROM Laufwerk.

das habe ich hier aber schon im Forum erfragt und geklärt.
 
Hi,

also ich gehe immer mit F1 ins BIOS beim T60 :-)

Bimbo, wie schaffts Du das mit F2 ?

LG aus dem Norden, Duck und wech...

man, hab Ich wirklich F2 geschrieben.... 8)

Ich tipse den ganzen Tag auf zu vielen Tasten rum....

es wird beim Start ja angezeigt..... Bios... press... F2 und Bootauswahl mit F12 !!

@ holgerette

wenn Du Recovery CD´s hast, lege die Rescue Recovery rein und warte bis was passiert... dann den Anweisungen folgen...

Bimbo-01
 
Hi Holgerette,

Die Rescue and Recovery ist dann die, die bootfähig ist. Auf der anderen ist das OS drauf. Wenns nur eine ist, dann ist es dann wohl auch ne DVD, oder ?

Das Vista solltes Du aber unbedingt erst mal über die im OS eingebaute Funktion zur Erstellung der Sicherungsmedien auf einen eigenen Satz
brennen. Wenn das Gerät (wirklich) nur ein DVD LW hat, muss entweder ne USB Paltte, oder ein USB Brenner angeschlossen werden.
Gabs denn das T60 nur mit nem DVD LW? Ich dachte ein Combo Drive wäre das mindeste bei den neueren Geräten.....

Wie man sich selber diese Wiedeherstellungsmedien brennt müsste eiegntlich schon mehrfach und hinreichend genau im Forum beschrieben sein....
Da dann einafch mal die SuFu quälen, weclhe Punkte man bei Vista anwählen muss. Der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend.

LG aus dem Norden
 
also kann ich die res&rec cd im normalen desctop betrieb ein und dann gehts los?

okay na dann hoffe ich mal es klappt alles :?: :D
 
Hi Holgerette,

Nein nicht im normalen Desktopbetrieb !

CD einlegen, und den Rechner neu booten ist auf jeden Fall angesagt :-)
Wenn alles im BIOS richtig eingestellt ist, bootet der Rechner dann die im Laufwerk eigelegte CD.
 
Wenn Du Vista "aufheben" möchtest, um es später doch noch zu installieren, frage einen Thinkpad-besitzer in der Nähe, ob er Dir hierfür seinen DVD-Brenner für eine Stunde leihen kann.

Kannst Du nicht solange warten, hau die Rescue and Recovery - CD rein, boote neu und folge den Anweisungen ---> "Werkseitigen Festplatteninhalt wiederherstellen".
Achte darauf, dass Du "Gesamte Festplatte" auswählst, wenn Du gefragt wirst, welcher Bereich wiederhergestellt werden soll.

Die Vista - Recovery-CD/DVD-Frage können wir später behandeln - bring erst einmal Deinen Rechner ans Laufen.


.
 
Okay Mornsgrans

werde es am WE probieren,hab Heute und Morgen noch Klausuren.
Mache es so wie Ihr mir hier geschrieben habt und melde mich wenns geklappt hat,oder halt nicht :D

Vielen Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben