Wie X60 Prozessor in Low-Voltage umwandeln?

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe hier im Forum nun schon öfters gelesen, dass es möglich sei, den T2400 im X60 auf einen L2400 zu undervolten, wenn man in den Genuss der langen Akkulaufzeit kommen will. Leider habe ich nur in einem Thread einen Verweis auf "SpecialTrooper" gefunden, aber keinen konkreten Link zu einem Thread indem evtl. die Vorgehensweise erläutert würde. Kann ein solcher Eingriff gefährlich sein bzw. lohnt sich der Gewinn an Akkulaufzeit? Bekommt man damit das X60 auch im Netzbetrieb leise?

Danke im Voraus,

Martin

Hi,

ok, ein Napa also. Was aber nichts daran ändert, dass, wenn er seinen T Prozessor wenigstens im unteren Multiplier Bereich auf 0,95V bekommt, er durchaus ein "LowVoltage ähnliches" Niveau erreichen kann.

Schönen Gruß
Mark

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=400104#post400104].. er durchaus ein "LowVoltage ähnliches" Niveau erreichen kann.
[/quote]
sogar auf exakt das selbe! Bisherige Tests zeigen keinen Unterschied bei der stabilen Spannung zwischen LV- und T- Prozessoren, zirkuliert hier auch als "Intel Verarsche"...

Falsch, bei Napa ist der Unterschied noch vorhanden, erst beim Santa-Rosa nurnoch bei default-Einstellungen aber nicht mehr durch ein Hardlock.

Und ob jetzt 0,85V oder 0,95V ist doch ein Unterschied von über 10%.

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=400435#post400435]Falsch, bei Napa ist der Unterschied noch vorhanden, erst beim Santa-Rosa nurnoch bei default-Einstellungen aber nicht mehr durch ein Hardlock.

Und ob jetzt 0,85V oder 0,95V ist doch ein Unterschied von über 10%.[/quote]

?( ?(
Also jetzt erklär das doch mal so, dass man es auch versteht... ;)

Die CPU ist ja die gleiche, jeweils der Merom, davon gehe ich jetzt zumindest mal aus.

Per default ist bei den meisten LV-CPUs 0,85V die geringste Spannung, bei den meisten T-CPUs jedoch 0,95V.

Mit der Santa-Rosa-Platform wurde nun der SLFM eingeführt, wodurch für diesen Modus bei den T-CPUs die 0,85V (gelegentlich sinds auch nur 0,9V sowohl bei LV als auch T-CPU) freigeschaltet. Mit einem Tool (RMClock) lässt sich nun diese Spannung auch für die anderen P-States nutzen, wodurch bei der Santa-Rosa-Platform der Unterschied zwischen LV- und T-CPU in genau 2 Punkten besteht:
1) LV-CPU hat weniger potentielle Leistung
2) LV-CPU ist mit den Werkseinstellungen minimal sparsamer (mit dem Tool dann aber theoretisch sogar stromhungriger).

Puh ich habe heute mal ein wenig gespielt - aus Angst habe ich dabei den Lüfter auf BIOS-Steuerung gestellt und auch RMClock mal deaktiviert. Als ich tpfancontrol dann doch mal offengelassen habe, zeigte es mal eine Temperatur von ca. 85° für die CPU an! Ist das bedenklich?

Es scheint, als seien Tpfancontrol und RMClock CPU-schonender als das BIOS... Ich stelle bei Spielen die Spannung auf 1,125V bei 1,83GHz - so läuft das TP stabil und entwickelt weniger Hitze. Tpfancontrol lässt die CPU dabei nicht heißer als ca. 65-70° werden, was wohl noch im akzeptablen Bereich liegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben